Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??

  • Hallo Rosa li,

    hat ein bisschen gedauert, bin am Umstellen und musste alles neu einstöppseln!

    Es tut mir leid, das es so kommen musste, wie es kommen musste!

    Ich kann Dir gut nachfühlen, wie es Dir geht.

    Ich glaube die Traurigkeit ist am ehrlichsten.

    Weil Du Dir wünschst mit ihm zu sein, ist ja klar.

    Das Problem ist die Resignation,
    d.h. da kannst Du steckenbleiben und das macht auch krank.
    Eine Beziehung sollte ja lebendig sein.Oder

    ?

    Sinnesrausch

  • Und Rosa li...

    das Mitleid ist gefährlich, weil Du eigendlich mit Dir selber mehr Mitgefühl haben solltest und Dich von diesem ganzen Leid befreien solltest, wo führt das denn hin?
    überleg doch mal.

    Weiss Du was mich am meisten genervt hat, dass Du gar keine Pläne machen kannst mit deinem Partner.

    Sinnesrausch

  • Hallo Spanijoggel

    Zitat

    Du hast etwas besseres verdient als dieses stumpfe Dasein!
    Er kommt besoffen nach Hause,ja nu,dann kannst Du halt kein Gespräch,keine Diskusion oder Meinungs-Austausch,nix mehr mit ihm führen.
    Hast halt wieder einmal Pech!


    Das stimmt.Aber wie aus jeder Sucht dauert es leider da rauszukommen.Aber dieen Gedanken hatte ich schon oft seit dem ich ihn kenne besonders die ersten 2 Jahre.Und nun hab ich mich doch wieder aufgeregt.Ich hatte eine SMS geschrieben er solle bitte schauen das er andersweitig heimkommt.Er ist ca.8 km entfernt.Da ruft er kurz nach halb 10 an ob ich ihn holen kann.Ich meinte ich will keinen Besoffenen im Auto haben!!Er meinte er bleibe dann noch dort!!Leghte auf.Viertel Std,später wieder Anruf,ich meinte wenns net anders geht.Vor lauter Wut hab ich da Handy aufs Bett geschmissen weil ich keinen Bock drauf hatte ihn zu holen.Zudem hab ich meine Katze damit auch noch sehr erschrocken was mir sehr leid getan hat!!Sie hat es mir wohl wieder verziehen.Ich rief ihn nochmal an und meinte ob ihn net jemand anders heimfahrn kann??Er meinte dann läuft er eben.Er sieht sehr schlecht und nun hat mich doch das Gewissen gepackt.a ja soviel dazu!!Das hat mich an die Anfangszeit mit ihm erinnert,da wollte er auch laufend das ich ihn abhole und zur Arbeit fahre,bis dann der absolute Durchgriff von mir kam.NEIN ICH FAHRE DICH NICHT MEHR!!Die Versuchung ihn noch mal anzurufen ob er jetzt heimläuft ist antürlich groß! Mann so ein Affentheater.Morgen schau ich mir nochmal ne Wohnung an,ihm werd ich davon natürlich nix sagen!!
    Ich finde du hast nicht hart geschrieben!!
    Lg Claudia

  • Hallo Sinnesrausch,
    meine Wut und Enttäuschtheit ist die letzten Monate in Mitleid umgeschlagen.
    Ich sollte mehr Mitgefühl mit mir selbst haben,mich mehr um meine Gefühle kümmern,mich ernster nehmen wie es mir damit geht!!

    Zitat

    Weiss Du was mich am meisten genervt hat, dass Du gar keine Pläne machen kannst mit deinem Partner.


    Das kenn ich gut.Erst jetzt hat er seine Versprechen gehaltn zwecks gemeinsamen Urlaub.Aber leider zu spät.Er hatte sogar einen Tag vor meinem Geburtstag abgeschlagen ein Bierchen mitzutrinken wozu man ihn unbedingt überreden wollte!!Hätte er da mal früher gemacht.Jetzt hat er sich mal ein bischen Mühe gegeben.Zumindest für seine Verhältnisse ist das viel wert.da tut es mir schon leid ihn zu verlassen!!
    Lg Claudia

  • Hallo Sinnesrausch,

    Zitat

    Weil Du Dir wünschst mit ihm zu sein, ist ja klar.


    Das hab ich mir lange gewünscht ,hab dafür gekämpft.Und es nicht erreicht mein Ziel da ich mit ihm hatte.Da kam wochenlang Trauigkeit und Enttäuschtheit.Dann kam das Egal-Gefühl.Das nicht ändern können,es so hinnehmen müssen!!

    Zitat

    Das Problem ist die Resignation,
    d.h. da kannst Du steckenbleiben und das macht auch krank.
    Eine Beziehung sollte ja lebendig sein.Oder


    Genau das ist es was ich meinte in dieser REsignation kann man auch steckenbleiben und das Gefühl hab ich zur Zeit!!Und das macht es mir auch noch schwer zusätzlich und das Gefühl ihm weh zu tun wenn ich ihn verlasse!! Aber wie oft hat er mir weh getan??

    Ich will nicht noch einmal in solch eine Situation kommen,dafür muß ich mich aber noch 100 % aus dieser Situation befreien.Und das ist nicht so leicht wie ich dachte und nur das man räumlich getrennt ist macht es glaub ich auch net leichter!!
    Lg Claudia

  • Ich denke mir das er vielleicht sauer ist weil ich ihn jetzt so im Stich gelassen habe!!!Tut mir ja auch leid,aber wenn sich alles in mir sträubt dann gehts einfach nicht!!Jetzt plagt mich halt doch das schlechte Gewissen das ich zu hart gewesen bin.Mann ist das sch....!!!
    Claúdia

  • Rosa Li,

    wie Du dieses ewige hinund her mit dem Telefon beschreibst und dieser Druck von seiner Seite, das ist doch nervenaufreibend.
    Ich finde so erniedrigend, diese Art von Anrufen.
    Er denkt er hat Dich im Griff.
    "
    Das kenn ich gut.Erst jetzt hat er seine Versprechen gehaltn zwecks gemeinsamen Urlaub.Aber leider zu spät.Er hatte sogar einen Tag vor meinem Geburtstag abgeschlagen ein Bierchen mitzutrinken wozu man ihn unbedingt überreden wollte!!Hätte er da mal früher gemacht.Jetzt hat er sich mal ein bischen Mühe gegeben.Zumindest für seine Verhältnisse ist das viel wert.da tut es mir schon leid ihn zu verlassen!! "

    Also doch kein Verlass, wenn es zu spät war.
    Irgendwie ist es doch immer zu spät.
    Oder die Puste geht uns aus.
    Was meinst du damit, er hat sich ein bisschen Mühe
    gegeben ?
    Ich hatte auch oft den Einduck, er gibt sich scheinbar Mühe. Aber heute reicht es mir nicht mehr. Es war nämlich so, als hätte er mir etwas vogekaukelt.

    Sinnesrausch

  • Ich will noch hinzufügen:

    doch die räumliche Trennung macht einiges leichter.
    Du bist nicht ständig dem Ganzen ausgesetzt und kannst Dich wieder besser Dir selber widmen, und ausserdem gibt es dir einen schutz, das ist so wichtig.


    Lieben Gruss

    Sinnesrausch

  • Hallo Sinnesrausch,
    es war ausgemacht das ich ihm zwei Stunden abhole nicht über 5 Stunden später!!

    Zitat

    Was meinst du damit, er hat sich ein bisschen Mühe
    gegeben ?


    Damit das er es durchgesetzt hat das wir gemeinsam 1 Woche Urlaub machen können z.Bp.Wenn ich so recht nachdenke war es schon fast alles.Obwohl er hat vieles abgesagt um daheim u bleiben was er früher nie ausgeschlagen hätte oder er hat mir die Entscheidung darüber überlassen ob ich will das er daheim bleibt!!Sonst muss ich schon sehr nachdenken um noch etwas aus de Schublade zu ziehen wo er sich Mühe gegeben hat.Er ist zumindest mal auf mich ugekommen ob wir etwas unternehmen und wenns bloß das war das wir zum Erdbeer plücken gehn.Sonst fällt mir grad nix mehr ein??
    Von meiner Seite her war es eine recht unliebsame Woche!!Da ich mich innerlich stark von ihm abgelöst habe die letzten Monate und das auch dabei belassen wollte!!Ich wollte keine neuen Verletzungen mehr erfahren und da wäre passiert wenn ich mich gefühlsmäßig wieder auf ihn eingelassen hätte oder Nähe zugelassen hätte.
    Lg Claudia

  • hallo Sinnesrausch,
    ich glaub diese räumliche Trennung wäre schon eher viel mehr nötig gewesen.Es hatte sich eigentlch immer von selbst erledigt.Zuerst 8 Monate Knast.Als er merkte er könnte mich verleieren hjat er freiwillig das Feld geräumt und hat beim Chef im Haus geschlafen(der Chef hatte dieses angemietet,wo auch andere Kollegen übernachteten.So hat er das irgendwie immer in der Hand gehabt und alles rausgezögert!!
    Dadurch das ich klare Grenzen geschaffen bin ich ihm nicht mehr so wie früher ausgeliefert!!Er ist vom LEbensstil nie wieder dahin gekommen wo er im ersten Jahr war,nämlich 3-4 mal die Woche besoffen sein!Und eklig sein wenn er besoffen ist.Er hatte entweder das GEspräch gesucht oder Streit.Das ist nun nicht mehr so!!
    Das klingt von meiner Seite aus wohl als Ausrede,ich habe wohl auch große Angst vor der Trennung!!
    Lg Claudia

  • Rosa Li,

    umso wichtiger das du gehst,vergeude nicht noch weitere Energie. versuche evtl bei einer freundin unterzukommen, oder woanders wo es für dich möglich ist.
    Es ist die Angst die Dich lähmt, sehr warscheinlich.

    Du musst da raus, um einen klaren Kopf zu bekommen.

    Warte nicht.
    Gruss
    Sinnesrausch

  • Rosa li

    Du brauchst jetzt ganz viel Mut und Kraft.

    Suche Dir auch Hilfe von Aussen.

    Etwas was dich sicherer fühlen läst.

    Ich hoffe Ich denke Dir fällt bestimmt etwas ein.

    Ich gehe jetzt schlafen.

    Du bist nicht allein.


    liebe Grüsse
    und evtl bis Morgen

    Sinnesrausch

  • Hallo Sinnesrausch,
    du hast so Recht.Meine Therapie läuft aus ,ich hab aber schon eine weitere Hilfe gesucht und auch gefunden.Bei dieser Frau werde ich dann noch eine Gruppe besuchen die ab ca.Oktober läuft.Hab auch immer wieder mal einen Termin bei der Suchtberatung auch noch als zusätzliche Unterstützung.Da ich eine Katze habe kann ich leider nicht einfach so weg.Ihm kann ich sie auf keinen Fall überlassen.Deswegen brauch ich von vornherein eine richtige Bleibe.Und da bin ich ja grad dran!!

    Danke das du sagst ich bin nicht allein.Das ist mir schon aufgefallen das man hier wirklich aufgefangen und unterstützt wird.Das ist wirklich sehr schön!!
    Viel Kraft und Mut das brauch ich ! Das stimmt !!
    Lg Claudia

  • Guten Morgen Sinnesrausch,
    Danke das du gestern für mich da warst !!
    Fühl mich irgendwie sch....!!!Konnte erst nach 2.00 einschlafen und hab mich gestern das erste Mal seit langem aufgeregt und meinen Freund übelst beschimpft.Allerdings am Telefon da war ungefährlicher.Ein Rückfall kann man sagen.Ich holte ihn dann doch ab,nachdem er mich kurz nach 0.00 wieder anrief.Seit 21 Uhr hatte ich ihm beigebracht er solle anderstweitig heimkommen.Ich hacke das jetzt ab!!
    Ja ich hab ANgst wieder allein zu sein!!Hab auch Angst das ich länger allein sein werde.Es ist halt doch schön wenn jemand da ist.Wenn man nicht allein ist wenn man heimkommt.....usw.....Aber ich denke das es nicht mehr so schlimm sein wird wie früher.Bis zu meinem 28 Lebensjahr hatte ich nur eine etwas längere BEziehung von knapp 1 Jahr!!Sonst war ich allein,mit kurzen Beziehungen zwischendurch.Hatte ja schon bei meiner Adpotivfamilie das GEfühl allein zu sein und so zog sich das hin.Als ich mit 17 weg bin von dort schlug ich mich so durch.Da war es so das ich jahrelang die Zuwendung der Männer brauchte,sonst hatte ich das Gefühl zu "sterben" innerlich.Das birgte leider jahrelange Enttäuschungen aus denen ich nicht richtig in der Lage war rauszukommen.Hatte zwar damals ne Therapie aber da waren andere Sachen an der Reihe zu bearbeiten.2001 Dann mein Ex,der mehr ein Kuscheltyp als ein Partner war.Ich war seine erste richtige Freundin.Und kam frisch von seiner Mam.Er lebte also noch bei ihr und das noch in dem Alter!!Wir lebten traumhaft.In einem alten Bauernhaus mit viel Natur drum herum.Aus 3 driftigen Gründen ging es nicht mehr.Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht beruflich gefestigt,stürtze mich mit Karacho in die jetzige Beziehung.Wußte nicht was da auf mich zukommt!!Mein jetziger Freund hatte Schafe auf einer abgelegenen Wiese.Eine Hütte drauf!!Er ließ mich dort einen Garten bauen.Das war sehr heilsam für mich dort!!Wenn ich vor Jahren oder in jugendjahren so schlau gewesen wäre wie jetzt dann hätte ich gespart und wäre jetzt schon in der Lage mir so etwas selbst zu erfüllen!!Aber damals undenkbar.Wenn ich an all das zurückdenke ..oje da wird mir ganz schwer.Erst durch den jetzigen hab ich erst einiges begriffen und dafür bin ich dankbar!!!Ich habe da allein sein immer als sehr dramatisch empfunden besser gesagt traumatisch.Bin knapp 5 Jahren stand ich an einer fremden Haustür vor fremden Eltern,das war der Schock und ich denke das ich das in mein jetziges Dasein noch mitgenomen habe.Das mich das teilweise noch hindert wie jetzt eben.Und dieses will ich mir auf jeden Fall noch näher anschauen.Ich hab mir da ja ein Unterstützungsnetz aufgebaut.Ich glaube das es wohl auch notwendig ist mir klar zu werden welche Mechanismen da ablaufen.Auf jeden Fall meinte der Mann von der Suchtberatung das ich auf einem guten Weg bin.Mit ihm kann ich wunderbar über mich und mein Leben reden und natürlich die Sache mit meinem Freund.Wer weiß ob er nicht wieder ins Gefängsnis wandert.Es hat ja seine Auflage nicht erfüllt.Er ist sonst immer schriftlich daranm erinnert worden seine Belege über die BEsuche der SHG abzulieferun.Diesmal aber nicht.Er hätte dieses Ende Juni tun müssen.Er ist auch knapp einer Anzeige entgangen,die ihn wieder ins GEfängnis hätte bringen können!!
    Ich muß jetzt an mich denken!!Wies bei mir weitergeht.Wenn ich so zurückdenke hab ich auf alle Fälle viel geschafft.Das sagte auch meine Therapeutin!!Und das stimmt volkommen.Bloß will ich Euch nicht alle Details erzählen,es wäre zu furchtbar.Das könnte ich auch nicht.Zu schlimm war das alles was ich durchleben musste.Abgesehen davon das ich unter Umständen wohl früher selbst stofflich abhängig war(Tabletten + Alk).Gottseidank in jungen Jahren!!Ich bin froh das ich der Mensch bin der ich jetzt bin.Ich bin froh das ich diese Vergangenheit nicht mehr leben muß und ein Wunder das ich das überlebt habe!!Wohl auch meiner damaligen Therapeutin zu verdanken die so viele Jahre an meiner Seite war und das alles mit mir durchgestanden hat.Die stets für mich da war,auch privat-nachts wenn ich absolut verzweifelt war und ich kein Licht mehr hatte in meinem Leben!!Wahnsinn,das war mit Sicherheit nicht leicht für Sie!!!
    Lg Claudia

  • Liebe Rosa li,

    Ich habe jetzt gelesen.
    keine Ursache für gestern,
    Es freut mich wenn es Dir ein wenig geholfen hat.

    Jetzt wo Du ein etwas von Dir erzàhlt hast, kann ich mir besser vorstellen, wieso Du bei ihm bist und Du es bisher noch irgendwie toleriert hast, dass er säuft.

    Aber gleichzeitig, finde Ich auch Du bist soweit gesund, dass Du im Vorfeld vielleicht etwas Angst hast alleine zu sein, aber Ich bin mir sicher, dass Du es bei Dir auch schön machen kannst.
    Weil jetzt bist Du viel mehr alleine, obwohl Du scheinbar einen Partner hast, aber nur scheinbar.
    weil er offensichtlich viel zu sehr mit dem leben seiner Sucht beschäftigt ist.
    Mehr alleine als im Augenblick, kann man sich doch gar nicht fühlen.

    Ich kenne dass als mein Freund für eine kurze zeit bei mir war und rückfällig, er hat noch funktioniert, arbeitete etc, aber Freitag abend ging total die Post ab und schwubs, war er in seinem Wochenende, Ich war nur am rande interessant.
    das tat so weh und Ich habe auch oft gewartet, das er nach Hause kommt.
    Und diese Telefoniererei, einfach schrecklich.
    Ich kam mir total irre vor.
    Deswegen könnte Ich nie mit einem nassen Alkoholiker zusammen leben.

    Diese stàndige Anspannung, Sorge, auch wenn man es nicht wahrhaben will, man ist innerlich unter Spannung und Furcht vor allem möglichen. Psychosomatisch.

    Es ist gut dass Du ein soziales Netz aufgebaut hast und dort Halt findest. Weil wenn wir keinen inneren Halt finden, laufen wir Gefahr.
    Das ist für Dich als Adoptivkind natürlich besonders wichtig, Wurzeln zu schlagen, aber nicht da bitte, wo ein schlechtes, krankes Umfeld ist.
    Du bist so stark und Du hast auf jeden Fall einen besseren Partner verdient.
    Glaub dran, nimm Dich wichtig!

    Liebe Grüsse

    Sinnesrausch.

  • Hallo Sinnesrausch,

    Zitat

    keine Ursache für gestern,
    Es freut mich wenn es Dir ein wenig geholfen hat.


    Es hat mir wirklich sehr geholfen!!
    Durch meinen jetzigen Freund ist mir klar geworden das ich mich schon in der Vergangenheit mit süchtigen Männern abgegeben habe.Einer ist daran gestorben.Aber ich habe nie mit diesen Männern zusammengelebt.Mein Ex war suchtfrei dafür kamen andere Probleme seinerseits.Von meinen mal abgesehen.
    Ich habe hart an mir gearbeitet um zu gesunden.Ist noch nicht abgeschloßen aber zumindest ein kleines Stück wieder weitergekommen.Es fehlen sozusagen nur noch die Feinschliffe.
    M

    Zitat

    Weil jetzt bist Du viel mehr alleine, obwohl Du scheinbar einen Partner hast, aber nur scheinbar.
    Die ersten 2 Jahre hab ich mich extrem allein gefühlt mit meinem Partner.Das letzte Jahr ist er immer weniger weg und war bereit auf all zu verzichten,aber nur solange ,solang ich keinen Abstand von ihm genommen habe!!Das war vielleicht seinerseits ei Druckmittel??Oder die Möglichkeit mich damit in der Hand haben zu wollen,....usw...??Aber im Vergleich zu früher geht er nicht mehr so oft weg.Ich will dieses aber nicht entschuldigen,beschönigen oder dergleichen.Umso schlimmer war es dann wenn er dann doch wieder weg ist.Obwohl ich mich dann nicht mehr so aufgeregt habe.....Hinterhertelefoniert hab ich früher häufig aber das letzte Jahr nicht mehr.Ich wußte ja was dann los ist umso eher war er dann meist wieder daheim.Anfangs hatte ich massive gesundheitliche Beschwerden,hat seit ich eingesehen das ich ihn nicht ändern kann-gegen Alkohol machtlos bin-die Hoffung aufgegeben habe,keine Rolle mehr gespielt.Trotzdem leide ich natürlich,weil auch durch die Trennung dann viele Nachteile für mich entstehen!!!
    Also Halt habe ich und zwar seit dem ich mit ihm zusammen bin.Seit genau 3 Jahren!!!!!!!!!!
    [quote]Das ist für Dich als Adoptivkind natürlich besonders wichtig, Wurzeln zu schlagen, aber nicht da bitte, wo ein schlechtes, krankes Umfeld ist.


    Ja genau Wurzeln schlagen.Ich würde mir nichts mehr als das wünschen!!!!Und zwar etwas eigenes haben.Was ich in 4 Jahren haben will weiß ich,aber wie ich die Zeit bisdahin verleben soll damit ich dieses weiterhin umsetzen das weiß ich nicht!!!??
    Ja ich bin stark.Was ich allles durchgestanden.BEi den Adoptiveltern vor allem.Ein Alptraum,aber ich habe es ausgehalten weil ich mich nicht wehren konnte,weil ich massivst manipuliert worden bin!!!Deswegen sitzt meine Schmerzgrenze des aushaltens wohl auch so hoch!!!
    Lg Claudia
    ]

  • Guten Abend Rosa Li,

    Es kommt mir alles ein bisschen bekannt vor.

    Meine Schmerzgrenze ist auch viel zu hoch. Was ich mir alles gefallen lasse, ..

    Es ist alles so Krank, was Ich heute schon wieder erleben durfte.
    Fast hätte ich mich meiner verzweiflung hingegeben.

    Ich könnte Dir auch einenStreifen erzählen.


    L. G
    Sinnesrausch

  • Hi Sinnesrausch,
    was hast du denn erlebt??
    Hast du im Moment noch einen Partner??einen Trinkenden oder bist du alleine??
    Bei mir ist es auch net einfach.Mein Freund hat mitbekommen das ich eine Wohnung suche.Hatte zuallererst total abweisend und egalmäßig reagiert.Dann war wieder alles gut!Irgendwie alles komisch.Jetzt ist ein paar Häuser weiter ein Haus frei geworden,wo er überlegt das er es kauft!!Er hat -ohne viel tun zu müssen,Felder geerbt.Damit wäre das bezahlt.Ist das Taktik??Ich find das schlimm.Ich habe nächste Woche 2 Gesprächstermine und bin da so froh drum wenn ich das aussprechen kann.Am liebsten will ich ein dreiergespräch wo ich ihm mitteile das ich so nicht mehr mit ihm leben kann!!Denn ich weiß das ich ihm damit sehr weh tun werde.
    Heut ist mir noch ei GEdanke in den Kopf geschossen,das ich noch nie ne Beziehung hatte wo ich das Gefühl hatte ausbrechen zu müssen!!Davonzulaufen!!Ich frag mich natürlich ob das jetzt auch die richtige Entscheidung ist!!Manchmal frag ich mich ob ich überhaupt weiß was ich will!!Ich bin mir oft unsicher und verunsichert! Das ist so furchtbar!!Vielleicht sind schwierige Männer ein Grund um sich wieder rauslösen zu können??Ich habe große Angst mich wirklich einzulassen-Angst Enttäuschung und Schmerz zu erleben!!Zu schlimm waren die schmerzvolen Jahre die ich durchstehen mußte und das nocheinmal???Aber davon abgesehen hab ichmmit dem jetzigen Freund genug neuen Schmerz hinzubekommen!!Mann ist das oft ein Teufelskreis!!!
    Kennt das jemand von Euch??

    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!