Notfallkoffer und Trennung als einzige Lösung ??

  • Nachdem ich mich länger hier durchgelesen habe glaube ich das auf kurz oder lang gesehen eine Trennung die einzige Möglichkeit ist.Ich glaube es ist deswegen so schwierig weil wir den Mensch ansich mögen aber die schlechten Seiten nicht wollen und uns mehr von den schlechten Seiten als von ihm trennen wollen und das macht es wohl so schwierig.In Al-Anon hab ich von dem Notfallkoffer gehört.Und das ist ganz gut.Man kann das Haus verlassen wenn er betrunken nach Hause kommt oder ganz wegfahren!!Man kann den Raum verlassen wenn er beleidigend wird usw....Jeder kann sich seinen eigenen Notfallkoffer zusammenpacken.Eine Sponsorin von Al-Anon anrufen usw...Sich selbst was gutes tun.Man muß jeden Tag aufs neue sich Gedanken machen was tut mir heute gut ,was will ich heute machen usw....Das ist ja das schlimme auf Dauer macht einen der abstand den man vom Freund halten muß auch nicht auf Dauer glücklich.Aber eine Beziehung mit einem Alkoholiker ist doch ein einziges Dilemma und immer läuft es gleich ab.Mir ist gesagt worden man sollte sich soviel wie möglich Wissen über die Krankheit aneigenen und wichtig ist es die Sicht des Alkoholikers zu verstehen.Ich bin dafür gelegentlich zu den AAs gegangen und habe Kontakt zu einer trockenen Alkoholikerin.So kann man den Alkoholiker besser verstehen.

  • hallo rosa
    du hast vollkommen recht, der mensch ist einem nicht egal deswegen ist es auch so schwer den abstand zu halten wenn man hört das es dem anderen schlecht geht.
    man vergisst wie schlecht es einem doch selber in der beziehung geht oder ging und will dem menschen der einem ja was bedeutet helfen.
    ich für mich hab noch immer keine lösung gefunden wie ich es machen soll endlich den absprung zu schafen.
    immer wieder kommen doch die hoffnungen hoch vielleicht meint er es dieses mal ernst.
    ich hab auch kontakt zu einer co-abhängigen aber auch von ihr kommen immer die selben sprüche, trenn dich´zieh es durch..... aber ich schaff es nicht.
    sachen die ich mir für den tag vornehme halte ich nicht ein weil dann dieses loch kommt wo ich nicht raus komm.
    es ist sehr schwer und ich zieh den hut vor allen die es hier geschaft haben.

    lg engelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!