Wie kommen Dein Partner, mit Deiner trockenheit, zurecht!

• Hallo !
    ich bin seit über 2 Jahren trocken. Bin 25 Jahre verheiratet und 28 Jahre mit meiner Frau zusammen. Bis auf die letzten beiden Jahre habe ich immer Alkohol und Medikamente konsumiert. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass meine Frau immer weniger damit klar kommt, das ich eine eigene Meinung habe und zu Hause aktiver bin. Solange ich getrunken habe war ich unauffällig, dass keiner meine Fahne bemerkt.Auch meine Depressionen hatte ich in meiner Trinkerzeit im Griff. Jetzt funktioniere ich nicht mehr und damit kommt sie nicht klar. Wir reden viel miteinander, von meiner Alkoholkrankheit und den Depressionen, aber ich spüre unausgesprochene Vorwürfe. Ich habe ihr gegenüber immer ein schlechtes Gewissen. Nach der Entwöhnung war ich sehr Euphorisch, jetzt fühle ich mich nur noch schlecht. Weis nicht mehr weiter, habe Angst was falsches zu sagen ,fühle mich verunsichert.
    Wünsche allen viel Kraft und Glück, Wolfgang!

• Hallo Wolfgang,

" Deine Frau kommt nicht damit klar, dass du
    - eine eigene Meinung hast
    - zuhause aktiver bist
    - nicht mehr funktionierst "

Nach der langen Zeit bin ich sicher, dass Deine Frau zutiefst in der Co-Problematik drinsteckt und damit auch selbst krank ist. Zeig ihr doch mal die Co-Seiten hier. Vielleicht hilft ja auch eine Therapie für sie. Aber der erste Schritt müsste sein, dass sie diese "Krankheit" erkennt. Ich find's so toll, dass Ihr gut miteinander reden könnt und hoffe, Du bist nicht das einzige Thema.

- Unausgesprochene Vorwürfe
    - schlechtes Gewissen
    - Angst, was Falsches zu sagen
    - verunsichert :

Merkst Du was ??? Es klingt so, als ob du die Päckchen für Deine Frau gerade in Empfang nimmst.Wolfgang, tu mir den Gefallen und reich ihr die Hand, aber mach' Dich nicht zum Co-Co! Das Leben mit Dir, so wie Du heute bist, muss sie erst lernen, aber es ist auch nur Ihr Thema.

Einen schönen Abend mit einem Schuss Zuversicht wünscht Dir
    Spes

Ganz liebe Grüße
    Spes

• Hallo Wolfgang,

schön finde ich, daß Ihr miteinander reden könnt. Beachtlich lange Zeit, die ihr zusammen seid. Hut ab.

Warum fragst Du sie nicht einfach, was das für unausgesprochene Vorwürfe sind, die Du spürst? Solange Du nicht weißt, was genau sie damit meint, kannst Du Dein schlechtes Gewissen nicht beruhigen und es steht zwischen Euch.

Für Deine Frau stelle ich mir die jetzige Situation nach einer so langen Abhängigkeitsphase auch nicht gerade einfach vor. Aber wer so viele "nicht so gute" Jahre zusammen durchgestanden hat, wird doch die jetzt "guten" Jahre meistern. Reden, reden, reden.

LG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!