Lust auf das Leben?

  • Hallo alle zusammen!
    Komme gerade von meiner Psychologin, komme einfach nicht mehr aus meinen Tief, heraus. Mit Alkohol war mein Leben beschissen, ohne Droge ist es kaum besser. Ich erlebe meine Umwelt ohne Alk. bewusster und das ist gut so. Aber ich fühle meinen Körper mehr als mir lieb ist. Meine Hülle zeigt mir Grenzen auf, die ich vorher nicht kannte, ich funktioniere nicht mehr richtig, spüre starke Schmerzen und komme damit einfach nicht klar. Habe gelehrnt das die Arbeit das wichtigste im Leben ist und auch die Familie. Kann nur noch halbtags arbeiten, fühle mich überflüssig. Ich denke oft an Suizid, weil ich glaube meine Agehörigen hätten es leichter ohne mich.javascript:emoticon(':(')
    Ich kämpfe gegen diese gedanken an aber ich bin vom kämpfen schon sehr Müde. Bin seit über 2 Jahren trocken und will auch trocken bleiben.

    Grüße alle, Wolfgang!

  • Hallo Wolfgang,
    wie viele andere hier, habe ich Deinen Beitrag nun gelesen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich antworten soll.

    Vielleicht mit einer Frage: Was erhoffst Du Dir von 2010 ?

    Gruß
    Anit

  • hallo Wolfgang,
    ich glaube, dass ein selbstmord nur leicht für denjenigen - in letzter konsequenz ist - der ihn verübt. er ist weg.
    die anderen- familie u freunde müssen damit weiterleben.
    ich weiß nicht, ob du dich jemals mit jemandem unterhalten hast, der "zurückgeblieben" ist.
    wie schuldig, verloren und allein gelassen sich diese menschen noch jahrzehnte später fühlen.

    lauf nicht schon wieder weg.

    isbeau

  • Hallo lieber Wolfgang!

    Ich kenne Deine Sitaution, in der Du Dich gerade befindest, mehr als gut!
    Aber ich weiss es, ES WIRD WIEDER GUT WERDEN!
    Sei offen zu Dir, höre auf Dein inneres, und nehme Dir ganz ganz viel Zeit für Dich!
    REde offen mit Deiner Thera.
    Versuche Dir, nur Dir mal was ganz gutes zu tun!
    Was würdest Du Dir gerne erfüllen? Es muss nichts grosses sein.
    Dieses LOCH gehört "leider" dazu!
    Aber das ist der Anfang, altes zu verabeiten!
    Glaube an Dich !!
    Liebe Grüße, fühl Dich mal gedrückt.
    Stern

  • Ich denke auch, wenn man sich das Leben nimmt, gibt man den anderen das Gefühl, das es sie es nicht wert waren, für sie weiter gelebt zu haben!
    Wolfgang, wie gesagt, ich kenne dieses Situation sehr gut,
    ich weis das es kein trost ist,
    aber was ich noch weiss:DIE vielen untergrabenen Gefühle warten schon ans Tageslicht zu dürfen, deswegen all das negative erst mal verarbeiten, und dazu geehört die Traurigkeit:-)
    Alles gute Dir.

  • Hallo Kossi,

    ich finde Selbstmord um Andere zu entlasten ist für die Zurückgebliebenen eine Bestrafung. Wie sollen deine Angehörigen den mit der Last fertig werden?

    Gruß Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Dank für eure Aufmerksamkeit!
    Ich werde weiter kämpfen, aber das kostet Kraft.
    Meine Familie ist mein ein und alles, aber ich versuche ihnen nicht zu zeigen wie es mir wirklich geht. Bei meinen Therapeuten, bin ich sehr offen und das Reden tut mir gut. Wenn es gar nicht mehr geht, gehe ich wieder in eine Psychatrie. Bei uns in der Nähe gibt es eine ganz gute. Ich will ja Leben, aber es ist so schwer.
    Euch allen alles gute, Wolfgang!

  • Zitat von Anit

    Hallo Wolfgang,
    wie viele andere hier, habe ich Deinen Beitrag nun gelesen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich antworten soll.

    Vielleicht mit einer Frage: Was erhoffst Du Dir von 2010 ?

    Gruß
    Anit

    Hallo Anit!
    Ich will 2010, weiter Leben. Werde im Juni Großvater und freue mich sehr aufmein Enkelkind. Ich versuche Kraft zu tanken und nach vorne zu schauen.
    Liebe Grüße, Wolfgang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!