Was bedeutet Narzismus für euch?

  • Zitat

    Unter Narzißmus versteht man nicht nur das krankhafte Extrem der absoluten Selbstsucht, sondern auch Strebungen der Selbstliebe, wie sie bei jedem Menschen vorhanden sein können. Die Liebe zur eigenen Person ist ein Teil der Liebe insgesamt, ohne sie wäre eine Liebe zu anderen Personen nicht zu verwirklichen. Der Narzißmus ist also nicht nur das erotische Äquivalent des Egoismus.

    Hallo ,

    ich denke, es ist wie so vieles im Leben, nicht eindeutig zu erklären.
    Es gibt verschiedene Fasetten, und die zu unterscheiden...

    Vielleicht, bedien ich als Co, doch mehr dieser Facetten als ich denk.

    Ich war so überzeugt von mir, immer die richtige Analyse für ihn zu haben,
    und war so selbstherrlich in meinem Tun ( ich regel das, das krieg ich hin),
    War das nicht auch eine Art Narzißmus ? der mich blind gemacht hat.

    Auf der anderen Seite, hätte mir eine Portion Narzißmus MICH nicht aus den Augen verlieren lassen.

    Und ist nicht genau das das Problem: wir irren zwischen den Facetten hin und her.
    Ich will weder das eine noch das andere Extrem bedienen.
    Meine Liebe zu anderen Personen, meine Liebesfähigkeit, will ich nicht opfern, will nicht verhärten.
    Ich will mich nur in dieses Programm mit aufnehmen können.
    Auf der anderen Seite will ich ihn aus dem Programm streichen.

    Für mich sind Narzißmus, Eigenliebe, Egoismus, eine Auswahl von verschiedenen Sachen auf einem großen Büffet,
    und diesmal steht ich davor, und such mir viel gezielter aus, was ich auf meinen Teller pack.

    Gruß,
    nici

  • Sehr gut erklärt, liebe Nici,
    ich denke, von jedem Ding die richtige Dosis ist das passendste. Wenn dann noch die Gesamtmischung einen glücklichen Menschen ergibt, dann dürfte es doch passen.

    Merkt Ihr, wie auch das ein Thema ist, bei dem es kein schwarz/weiß gibt? Ebenso wie viele andere Dinge heisst es wohl auch hier die Nuancen für sich selber betrachten und sich selber seine eigene Farbenpalette, oder den vollen Teller wie Nici so schön beschreibt, zu belegen.

    Lieben Gruß von Dagmar

    p.s. früher kannte ich auch nur schwarz oder weiß - die Farben dazwischen sind aber sooo schön...

  • Stimmt Dagmar,

    Bei dem Thema gibt es kein Schwarz-weiss, auch bei dem Thema Co-abhängigkeit übrigens nicht.
    Z.b. habe ich früher mal meine Empathie verabscheut, weil sie mich zum Opfer machte, nun habe ich gelernt damit umzugehen, denn es ist nichts schlecht Empathie zu haben.
    Ohne diese wunderbare Eigenschaft würde die Welt noch trauriger aussehen, nur habe ich gelernt, sie nicht zu verschenken an Menschen, die es zum eigenen Vorteil ausnutzen und damit meine ich nicht nur mein Mann und nicht nur Alkoholsüchtigen.
    Dafür schenke ich es gern BEWUSST an Menschen, die etwas positives daraus machen können.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!