• Hallo Ihr,

    ich habe so vor 2 Wochen dieses Forum entdeckt und lese fast täglich die Beiträge.
    Ich habe auf jeden Fall ein Alkoholproblem :oops:....das ist mir klar. Ich trinke jeden Tag...so zwischen 6 und 10 Halbe. So oft sage ich mir...morgen trinkst Du nicht...nur noch heute und ab morgen ist Schluss. Ich finde es so schwer. Finde auch immer wieder Grund zum Trinken. Letztes Jahr im August haben sich mein Mann und ich getrennt. Ich bin jetzt mit meinem Sohn alleine. Mein Mann unterstützt uns überhaupt nicht.....ich bin einsam...frustriert....etc. etc. Zu den AAs will ich irgendwie nicht...ich kann mir noch nicht vorstellen nie wieder zu trinken....! Ich habe auch noch keine richtigen Entzugserscheinungen. Mir ist morgens wohl manchmal schlecht und am Nachmittag kommt so eine Art Unruhe in mir auf...aber ich trinke erst nach der Arbeit. Oft schütte ich den Rest dann auch weg, da ich mir in dem Moment vornehme aufzuhören...na ja und am nächsten Tag kauf ich mir wieder was.
    Was soll ich nur tun. Ich habe hier wohl noch die Mutter und Schwester von meinem Mann (ich wohne in England) aber ich will denen nicht von meinem Alkproblem erzählen. Mir ist das so peinlich. Und so richtig weggehen will ich auch nicht mehr....!!!!
    Habt ihr Tipps, wie ich den ersten nüchternen Tag schaffen kann?
    Auch jetzt kreisen wieder Gedanken in meinem Kopf....ob ich trinken soll etc. Wie komme ich nur aus diesem Teufelskreis raus.

    Auf Eure Kommentare würde ich mich freuen.

  • hallo inseläffchen

    herzlich willkommen im forum.

    Zitat

    ich bin einsam...frustriert....etc. etc. Zu den AAs will ich irgendwie nicht...ich kann mir noch nicht vorstellen nie wieder zu trinken....! Ich habe auch noch keine richtigen Entzugserscheinungen. Mir ist morgens wohl manchmal schlecht und am Nachmittag kommt so eine Art Unruhe in mir auf.

    was meinst du was das ist, daß sind entzugserscheinungen. wenn du hier schon gelesen hast weist du auch wie weit der alkohol dich schon eingenommen hat.

    mädel werde wach, ich wette die verwandten wissen das auch, es sagt nur keiner. du mußt aufhören zu trinken, dann geht es dir besser. klar einfach ist das nicht, aber zu schaffen.

    ich wünsche dir kraft und würde mich freuen wenn wir dir helfen können, wollen mußt du es.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Inseläffchen,

    schön, dass Du Dich entschlossen hast nun auch zu schreiben.
    Sei herzlich Willkommen hier in userem Forum.
    Du hast erkannt, dass Du ein Alkoholproblem hast und das ist schon mal der erste Schritt.

    Wir werden Dich, wenn Du das möchtest, mit unseren Erfahrungen gerne unterstützen, den Weg in ein nüchternes Leben zu gehen, aber machen musst Du es schon selber.

    Übrigens könnte es Dir am Anfang sicher helfen, wenn Du dir immer erst mal nur einen Tag vornimmst, wenn Dir das zuviel erscheint, dann nimm Dir eine Stunde vor und das immer wieder.

    Wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen Weg, und wenn Du Fragen hast, dann scheue Dich nicht sie zu stellen. Du kannst auch gerne im entsprechenden Themenbereich einen neuen thread eröffnen.

    Gruss Joachim

  • Hallo Ihr!
    Vielen Dank erstmal für den netten Empfang und die Tipps.
    Das die Uebelkeit am Morgen und auch diese Unruhe Entzugserscheinungen sind war mir schon irgendwie bewusst. Gelesen habe ich ja auch schon viel über dieses Thema. Vom Kopf her bin ich schon ganz schön abhängig, sonst würde ich ja nicht ständig an Alkohol denken. Ich habe auch Angst davor, dass die körperlichen Entzugserscheinungen stärker werden und dass ich dann wirklich gar nicht mehr ohne kann und vielleicht meine Arbeit darunter leidet. Mein Sohn (10 Jahre) merkt es auch schon. Ich bin auch so doof und sag ihm ständig, dass ich ab 'morgen' aufhöre.....und immer wieder enttäusche ich ihn. Ich hatte ihm gesagt, dass ich jetzt zur Fastenzeit mit dem Trinken aufhöre. Er gibt Schokolade auf (war seinen Idee) und ich halt Bier......habe gestern auch wieder getrunken....nur 3 Halbe, da ich erst um 1930 Uhr anfangen konnte....aber na ja.
    Vor ca. 2 Jahren war ich bei meinem Arzt und der hatte mich dann zu ner Einzelberatung geschickt. Allerdings ist diese Beratung nur 1 mal die Woche um 1200 Uhr mittags. Und ich arbeite ja ganztags. Bin aber hin und mir gefiel es nicht so, da sie mir geraten hatte erst mal weniger zu trinken bevor ich ganz aufhöre.....aber das ist ja mein Problem....ich kann halt nicht einfach weniger trinken....na ja bin dann trotzdem nochmal hin, aber sie war krank. Da bin ich dann nicht mehr hin. Hab dann eine Diätgruppe besucht und habe so ca. 2 Monate nichts oder kaum was getrunken, um abzunehmen. Habe auch ganz gut abgenommen. Bin dann irgendwann nicht mehr hin und dann hat sich der falsche Freund Alkohol ganz langsam, aber sicher wieder eingeschlichen. Bin dann vor 3 Monaten wieder zum Arzt und ich hatte wieder einen Termin mit der Therapeutin (immernoch zur gleichen Uhrzeit)....bin nicht hingegangen.
    Ich habe noch 9 Büchsen Bier im Kühlschrank. Ich habe mir mal wieder vorgenommen diese heute zu trinken und dann ab morgen versuche ich nichts zu trinken. Ich will es diesmal schaffen. Das mit der Stunde zur Stunde werde ich mal versuchen. Und ich werde mir viel Mineralwasser kaufen.
    Chrissyta hatte vorgeschlagen, einem Hobby oder so nachzugehen.....allerdings habe ich so wenig Zeit und ich habe ja auch immer meinen Sohn bei mir. Samstags ist auch immer vom Fussball bestimmt (mein Sohn spielt Fussball) und ich gucke ihm unheimlich gerne zu und dann gehen wir meist einkaufen.....und meistens...nein IMMER landen einige Büchsen Bier im Einkaufswagen.
    Ich habe auch schon versucht in einen anderen Supermarkt zu gehen, wo's meine Biermarke nicht gibt....aber dann gehe ich doch nochmal los und kaufe was. Habt ihr da Tipps wie man solcher Situation am besten aus dem Weg gehen könnte...???
    Leider habe ich zu Hause keinen PC und kann hier im Forum immer nur vorbeischauen, wenn ich auf Arbeit bin. Also.....ab morgen höre ich auf....also erstmal die erste Stunde morgen und dann die zweite etc. etc. Am Montag hoffe ich dann, dass ich Euch ein Erfolgserlebnis berichten kann......ich muss stark bleiben.
    Heute könnt ihr aber gerne noch schreiben...bin noch bis 1730 Uhr (dt. Zeit) online.
    Oh man, da habe ich aber wieder viel geschrieben....ihr seid auch die ersten und einzigen mit denen ich mein 'Geheimnis' teile. Schorni hat wahrscheinlich recht...die Verwandten wissen's vielleicht schon...und ich habe die Befürchtung, dass Leute schon manchmal meine Alkoholfahne vom Vortag gerochen haben. Wie peinlich.
    Vielen Dank für's 'Zuhören'.

    Viele liebe Grüsse von der Insel

  • hallo inseläffchen,

    karsten hat recht, was ist morgen anders?
    wieviele morgen gab es schon?
    alkohol weggießen ist zu schade oder?
    wozu brauchst du die büchsen im kühlschrank noch?

    schieben bringt dich nicht weiter, du musst dich entscheiden.
    dabei ist es egal was für ein tag ist, ich habe das erste mal gesagt, ich höre mit 30 jahren auf zu trinken. das erste mal habe ich mit 32 jahren aufgehört.
    allerdings nur für 2 1/2 jahre, dann wollte ich mit 40 jahren aufhören. ging auch nicht, es gab noch viele morgen. aufgehört habe ich nicht, weil ich es wollte, sondern mußte. ansonsten wäre alles den bach runter gegangen und ich mit. warte bitte nicht solange, für dich gibt es in der frage kein morgen mehr. ein morgen wirst du erst wieder haben wenn du aufhörst zu trinken.

    heute ist dein erster tag, das ist der ansatz.

    pass auf dich auf, du bist es wert.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Karsten,

    Ich möchte und muss aufhören. Ich merke, dass ich mich und wahrscheinlich auch meinen Sohn mit meinem Trinken kaputtmache. Zur Zeit kann ich mir wie gesagt noch nicht vorstellen, dass ich für immer aufhören kann oder will. Ich muss da wirklich erstmal die erste Stunde und dann den ersten Tag etc. überstehen. Auch finanziell ist das bald gar nicht mehr möglich.
    Ich wünschte mir nur, dass die ersten 24h schon vorbei wären....aber so einfach ist's dann doch nicht.
    Wie geht ihr denn mit der Situation um, wenn vielleicht mal jemand vorbeikommt mit ner Flasche Wein oder so...sagt ihr ganz einfach Nein oder ist es jedes mal ein Kampf? Ich merke schon, dass ich wieder mal viel zu viel nachdenke.
    LG
    Inseläffchen

  • Das ist aber lieb von Dir Britney. dass Du an mich denken willst. Und Glückwunsch zum 9. Tag der Trockenheit.
    Bei mir kommt jezt schon wieder diese Unruhe auf. Dann der Gedanke, dass ich noch diese Büchsen im Kühlschrank habe. Wie bin ich nur so weit runter gekommen. Ist schon schlimm. Meine Gedanken kreisen wieder nur um das eine....!
    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, glückliches, fröhliches und trockenes Wochenende.
    Liebe Grüsse von der Insel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!