Ich will nicht absacken!!!

  • Hallo Harry,

    ich war die letzten Jahre jeden Samstag in einer Kneipe zum Würfeln.

    Seit ich nix mehr trinke war ich nicht mehr dort, das sind jetzt 6,5 Jahre.

    Trocken werden bedeutet auch mit Traditionen zu brechen.

    LG Martin

  • Hallo HarryK

    nur das Glas wegstellen reicht nicht aus. Genauso wenig, mit Willen alleine trocken zu bleiben und wer dann auch denkt, das ein Kampf gegen Alkohol von Nöten ist ,um sich was zu beweisen ,der hat in meinen Augen noch nichts , von der Alkoholkrankheit verstanden.

    Sucht wird nun mal Konrollverlust begleitet. Das heißt das der gesunde Teil des Hirn , in gewissen Situationen aussetzt , um dem sucht kranken Teil die Vorherrschaft zu gewähren. Das geschieht meist durch Sinnes eindrücke äußerlich wie innerlich.

    Nimm mal nicht nur das Feedback zum Anlass um deine nasses Denken entgegen zu stellen, sondern um dein Verhalten zu ändern. Die Grundbausteine sind nicht willkürlich geschrieben worden, sondern sie sind das Resultat der langjährige Erfahrungen von Langzeittrockenen .

    das waren mal meine Erfahrungen dazu.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (30. März 2010 um 14:38)

  • OK Martin in der Zeit wo ich allein war fuhr ich sehr häufig in meine Kneipe trank zwei Bier und las die Zeitung.Fuhr dann zur Tanke kaufte zwei Bier und zu hause ausgeleert.Das ist eine gewohnheit mit der ich gebrochen habe.Das bedeutet mir nichts.In meinem Leben gab es und gibt es eine Rangordnung der wichtigkeit:erstens meine 3Mädchen(wo ich jetzt nur noch zwei habe)und dann meine Freundschaften,dann kam ne weile gar nichts dann meine Arbeit.Jetzt such ich meine position,meine eigene wichtigkeit als Person.

  • glück auf noch mal HarryK

    was hast du für dich vorbereitet / angedacht / was willst du machen - wenn dich ganz plitzplatzplötzlich n gewaltiger saufdruck überfällt ? hast du n "notfallkoffer" ? Was is drinn ?

    schön trockenen nachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi back again! Habe einen wunderschönen Osterurlaub mit meinen Freunden verbracht!Man sagt wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.Ich habe mich in Gefahr begeben und wollte nicht darin umkommen.Es ging auch ohne Alk.ich hab gefeiert ohne Bier und die Abende beim Kartenspielen ebenfalls.Ist auch gar nicht so schwer gewesen ich brauchte es nicht!Ich brauchte auch gar nicht mit mir kämpfen und hatte kein verlangen danach.Meine erinnerung an kleine rote Augen,unwohlsein Kopfweh und eben diese unzufriedenheit mit diesem zustand ,den ich nicht mehr haben möchte machten es mir einfach.Ich war aber schon sehr nachdenklich über eure rückmeldungen!
    Ist es aber nicht auch so das wir uns mit der täglichen konfrontation mit Alk. auseinandersetzen müssen? Werbung,Feiern, Bilder,überall begegnet dir Bier und Wein!Freu mich wieder hier zu sein!
    Ciao Harry

  • glück auf harry

    schön das es schön war und das esdir leicht fällt keinen alk zu trinken - seitrotzdem wachsam - sagst es selbst wir werden täglich damit konfrontiert

    schöne trockene woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,hab auf dich gewartet!Vielleicht brauch ich doch irgendwann einmal einen Notfallkoffer beschreib ihn mir mal.Bin dankbar für deine Aufmerksamkeit.
    ciao Harry

  • Hallo Harry,

    das ist zwar schön das du trocken bleiben konntest , jedoch ist das nicht gerade bewundernswert oder was tolles mit Willen allein trocken zu bleiben. Das kenne ich auch durch die unzähligen Trinkpausen. Aber davon ist ja genug geschrieben worden und du weißt es sicherlich besser wie alle die mehrmals auf die Schnauze gefallen sind.

    Harry , ich schreibe es so deutlich weil es die Realität ist . Aber das wirst du sicherlich auch nicht lesen wollen . Stimmts?

    Zitat

    Ist es aber nicht auch so das wir uns mit der täglichen konfrontation mit Alk. auseinandersetzen müssen? Werbung,Feiern, Bilder,überall begegnet dir Bier und Wein!

    Im nassen Denken gebe ich dir vollkommen recht aber nicht im trockene Denken. Und bis dahin ist es ein weiter Weg , denn dazu gehört erstmals die Einsicht was ändern zu müssen obwohl es erstmals nicht verstanden wird.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Hartmut ich freu mich drauf auch von dir zu lesen und zu lernen! Es ist nicht so das ich nicht selbstkritisch sein kann.Vielleicht krieg ich das noch nicht so auseinander nasses Denken..trockenes Denken.Doch finde ich es gut von mir nichts getrunken zu haben in dieser Woche und ich werde so weitermachen,ich fühle mich gut so.Geh jetzt erstmal Kaffeetrinken mit meiner Beziehung!!
    Ciao Harry

  • Ach so,Hartmut ich meinte mit meinem Satz das wir uns ständig auseinandersetzen müssen mit der anwesenheit von Alk.im Fernsehen in der Werbung etc.Das kann ich nicht ändern und meinen Freundeskreis verlassen weil sie Alk. auf Feiern trinken kann ich ändern indem ich diesen Kreis verlasse! Das wäre konsequent.Dann habe ich aber niemanden mehr zu dem ich absolutes Vertrauen hätte! Wir lesen uns.
    Ciao Harry

  • Hallo Harry

    ich lese immer was von einem Notfallkoffer . Ich halte davon nichts, denn das suggeriert mir nur, das ich nicht ändern müsste , denn ich habe ja eine Notfallkoffer. Pflaster drauf und der Saufdruck ist weg .?????

    Ich muss in einem trocken Leben wissen wohin ich mich wenden kann wenn plötzlich Saufdruck aufkommt. Aber sicherlich nicht , wenn ich mich bewusst in die Gefahr begebe um in einem nassen Umfeld trocken zu werden.

    Zitat

    .Dann habe ich aber niemanden mehr zu dem ich absolutes Vertrauen hätte! Wir lesen uns.

    hast du nur zu trinkende Menschen Vertrauen, die dein Vertrauen missbrauchen und in deinem Beisein trinken? Solange du dich in diesem Umfeld bewegst, solange wirst du auch keine andere Menschen kennen lernen, die das Vertrauen wert sind.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Harry,

    unterschätze mal nicht dein/das Suchtgedächntnis !!!

    Nur nicht trinken alleine reicht eben nicht,.....wie kann sich denn eine "neue" trockene Denkweise überhaupt entwickeln wenn ich mich immer wieder einem nassen Umfeld aussetze ?

    Vielleicht hast du es diesmal mit deinem "Willen" geschafft nichts zu trinken,.... was ist beim nächsten Mal in einer nassen Runde wenn dich grad mal wieder Beziehungsstreß- oder ähnliches einholt. Wie weit weg bist du dann vom ersten Glas ?

    Sicher, ich kann mich nicht jeder Situation mit Alkohol entziehen, dein Bspl. mit Werbung, Zeitschriften, Fernsehen ect.,...ich muß sie aber auch nicht zwingend suchen und ihnen auch noch entgegen laufen.

    Ich hab heute keine nassen "Freunde" mehr, denn FREUNDE die mich und meine Erkrankung ernst nehmen, brauchen den Alkohol nicht um gut drauf zu sein, und "verzichten" gerne.

    Ich bin heute weniger einsam als früher,...denn Alkohol machte mich einsam irgendwann....

    Paß auf Dich auf, ....und fordere deine noch sehr frische "Trockenheit" nicht unnötig heraus.

    Gruß, Rose

  • glück auf

    keine ahnung obs den begriff "notfallkoffer" iwo offiziel gibt is auch nich von mir der hartmut hat mich mal danach gefragt (<danke hartmut)
    lies mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ic19832-16.html
    darf jeder selber packen seinen "notfallkoffer" die yvonne "spaniockel" hat nur ihren festen vorsatz drinn: keinen alk!!!

    schönen entspannten wochenanfang

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Harry!

    Ich kann nur noch einmal sagen,was Dir andere geschrieben haben.Vielleicht höhlt ja steter Tropfen den Stein!

    Zitat

    und meinen Freundeskreis verlassen weil sie Alk. auf Feiern trinken kann ich ändern indem ich diesen Kreis verlasse! Das wäre konsequent.Dann habe ich aber niemanden mehr zu dem ich absolutes Vertrauen hätte! Wir lesen uns.

    Das war mir auch ein Riesenproblem.Freundschaft ist doch was,da können wir nicht einfach sagen " und tschuüss ! "

    Ich habs aber immer in meinem Kopf behalten.Es ergab sich fast ganz von selbst.
    Denn die zwei,die am meisten trinken konnte ich schon gar nicht besuchen.Am Anfang ,wie auch jetzt,merkte ich mir das,was in den Grundbausteinen geschrieben steht.Das hilft!Eines ums andere wird umgesetzt. Es ist eine ganz logische Folge.
    Nicht alles am gleichen Tag,aber immer wieder etwas. Und das Wichtigste:: Halte Dich vom Alkohol fern! Also auch von trinkenden Menschen.!
    Wie Du richtig erwähnst gibt es noch die Reklamen.Das ist schon mehr als genug! Und hingucken/hören müssen wir ja nicht.

    Du wirst es kaum glauben: Ich habe trockene Freunde gefunden,die alles für mich tun! Ich kannte sie gar nicht vorher!

    Deshalb ,bitte hab Vertrauen und mach Dich auf den Weg!
    Und unterschätze nie Dein Unterbewusstsein.Es ist da !

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi bin immer noch dabei.Bin noch immer eifrig am lesen und nehme viel für mich mit.Trotz vieler Konfrontationen,Problemen,Schlafloser Nächte,Leben ist schön!!
    Nach wie vor sauber und es bleibt so!
    Gruß an alle Harry

  • Hallo will mal wieder was von mir geben.
    War ein wenig angefressen von den Rückmeldungen der alten Hasen,war nur am lesen und lernen!
    Die Richtung der Grundbausteine ist sehr konsequent und wird kompromislos durch die erfahrenen Menschen hier vertreten.
    Dieses Forum gibt mir Kraft!
    Immer noch ohne Arbeit,viele Situationen wo ein früheres abschießen mit Alk.mein Handeln gewesen wäre ganz anders durchgezogen.Etwas ganz wichtiges für mich ,was mir hier beim lesen bewußt geworden ist,wie gehe ich mit mir um!!! Wie wichtig bin ich mir selber,was tue ich für mich ,für mein wohlbefinden.Ich habe etwas schönes gefunden möchte ich hier zitieren:Mir selbst etwas gutes zu tun kann bedeuten,deutlich Nein zu sagen!
    Hab ich gestern auch getan,hab mich von meiner "Liebenden Auseinandersetzung" getrennt!
    ...und es geht weiter
    Ich werde nicht absacken!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!