Ostern ist eine schwierige Zeit

  • Ostern ist eine schwierige Zeit für mich, weil ich an
    Ostern immer einen Lammbraten in Rotweinsoße und
    viel Kräutern gemacht habe.

    Natürlich gibts ein Osterlamm in Jogurt diesmal
    Aber in mir ist doch noch ein Hinterhertrauern da ..
    Das macht es mir so schwierig ...

  • Hallo Xenica,

    vielleicht verbindest du den Lammbraten ganz besonders mit Rotwein. Wie wäre es deswegen komplett darauf zu verzichten und evtl. etwas ganz neues auszuprobieren? Etwas was du noch nie zuvor gekocht hast zum Beispiel. Dann wärst du frei von Erinnerungen und dein Suchtgedächtniss schlägt vielleicht nicht so an.

    Oliver

  • Hallo Xenica,

    gut das du dir vorher Gedanken machst und schon weißt was bei dir triggern kann.

    ich für meinen Teil mache die Sauferei nicht mehr , an bestimmten Tagen wie Feiertagen, Geburtstage , Familientage , Namenstag, Treffen von alten Bekanntschaften, Freude oder Frust Tage , Wandertage , Sporttage leistungsbezogene Tage.. usw fest . Ich habe jeden Tag, Jahr für Jahr gesoffen. Somit wende ich auch für jeden Tag , meine größtmögliche Risikominimierung an. Denn alles was an besonderen Tagen passierte , war nur ein selbst erlaubter, gerechtfertigter ,illusorischer Tag saufen zu dürfen um dem " Müssen" entgegen zu treten. Jeden Tag habe ich mir was vorgemacht und das brauche ich ja nun nicht mehr.

    Nun esse einfach was anderes und breche mit selbst auferlegten Ritualen die dich in Gefahr bringen können.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Xenica,

    ich meide noch immer bei Gelegenheiten, die ich mit Essen und Alkohol verbinde, bestimmte Speisen oder Zusammenstellungen.

    Es gibt sogar Tage, wo ich noch HEUTE bei Werbung im TV für alkhol. Getränke umschalte.

    Das sind Dinge für mich, die habe ich gezielt in der Hand, um dagegen zu wirken. Ich muss mich nicht allem aussetzen oder bei alten Gewohnheiten bleiben, wenn sie heute nicht mehr gut für mich sind.

    Liebe Grüße
    Mieken

  • Ich habe es bis jetzt gut geschafft.
    Doch den Osterlammbraten habe ich mir abgeschminkt.
    Es ist wirklich der Lammbraten gewesen.
    Ich konnte ihn nicht machen. Ich hatte alles da, auch Kräuter und
    Jogurt ihn anders zuzubereiten. Es ging nicht- dauernd mußte ich
    an Lammbraten mit Rotweinsoße denken.
    Ich habe ihn verschenkt
    Und mir gings danach wieder supergut
    Jetzt gabs an Ostern Putenbrust!

  • Toll! :D Freut mich das du eine andere Möglichkeit gefunden hast!

    Frohe Ostern
    Oliver

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!