• Hallo Mondstaub und herzlich willkommen.


    Zitat

    Außerdem wie soll man jemals wieder einen Partner finden, wenn man immer abends mit ner Flasche auf der Couch sitzt?

    Was willst DU ändern?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Mondstaub,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Forum für Dich ähnlich bereichernd und hilfreich ist wie für mich.

    Zitat von Mondstaub

    Ein richtiges Tief habe ich mit dem Alkohol nie erlebt.
    Ich höre also nicht auf, weil irgendwas "Schlimmes" passiert ist.
    Mir reicht alleine die Vorstellung, das meine Kinder miterleben, wie ich trinke.
    Ich stelle mir vor, wie es in 10 Jahren aussehen könnte, wenn ich jetzt nicht aufhöre....


    Das deckt sich ziemlich mit meinem Einstieg in die Trockenheit. Bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass Du früher schlau wurdest verglichen mit mir :wink: . Meine Kinder haben leider bis zum Alter von 18 bzw. 22 Jahren mitgekommen, wie ich als ihr Vater immer mal einen über den Durst getrunken habe. Mittlerweile empfinden sie meine Trockenheit schon fast als etwas Normales.

    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Startphase in die Trockenheit. Stimmungsschwankungen sind dabei immer wieder mal möglich. Ein Austausch hier im Forum kann Dich vor manchem Unheil bewahren. Mir tut es schon gut, wenn ich über ein Stimmungstief schreibe. Meist geht es mir beim Schreiben schon wieder besser.

    Also, nochmal willkommen, ein schönes Osterfest und eine gute Zeit
    Correns

  • Hi, Mondstaub!

    Herzlich WIllkommen!!!!

    Ich bin 39 und seit dem 4.1. trocken, also auch noch Frischling. Ab und zu habe ich noch Saufdruck, aber es wird besser.
    Mir hilft ganz viel lesen, sowohl wahre Abhängigkeitsgeschichten als auch Fachliteratur (z.B. die Suchtfibel). Daraus entstand ein Tagebuch, wo ich speziell auf meine Gefühle achte und dadurch Rückfallgefahren eher erkennen möchte, falls das geht. Hausarzt, klinischer Entzug, Suchtberaterin, alles war/ist am Start und hilfreich. Bin jetzt dabei eine ambulante Therapie zu beantragen, da ich ganztags arbeiten gehe, vielleicht ist das ja auch was für Dich, Termine hierbei 2 x mal wöchentlich, also vielleicht auch mit Kindern händelbar???
    Viel Erfolg die nächsten Tage!!
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hi Mondstaub,

    herzlich willkommen hier bei uns :)

    Ich finde es sehr vernünftig, das du jetzt schon merkst, das dein Alkoholkonsum gefährlich werden könnte.
    Du tust schon was und wirst aktiv, bevor eine grössere Katastrophe entsteht.
    Wie du dieses Thema betreffend, an deine Kinder denkst, finde ich vorbildlich :D

    Komm hier gut an und fühl dich von uns begleitet :wink:

    Liebe Ostergrüsse schreibt

    Frank

  • Hi Mondstaub,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Mir hat am Anfang das Lesen hier im Forum sehr geholfen, auf andere Gedanken zu kommen.
    Der Saufdruck kommt irgendwann, das ist leider so, man kann aber dagegen angehen. Viel Wasser trinken war bei mir immer die beste Lösung und natürlich Ablenkung, raus gehen, frische Luft, das hilft.


    LG kante

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!