noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen?

  • Hallo Maria und natürlich auch Hallo Xenica,

    ist ja nicht alleinig Xenicas verschulden, daß Dein Thread zweckentfremdet wurde, Maria, sondern auch das Meinige. Ich bitte Dich ebenfalls dafür um Entschuldigung und dies tue ich auch bei Dir Xenica, dafür Dich in einem fremden Thread in diese Diskussion verwickelt habe und Du jetzt alleinig dafür verantwortlich gemacht werden sollst.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Ich bin ja nicht sauer oder so :)

    Ich habe dich angesprochen Xenica, weil mir das eben halt wieder eingefallen ist. Habe nachgeschaut und gesehen, dass du meine damalige Frage unbeantwortet gelassen hast.

    Kannst du denn vlt. annehmen, dass z.B. für mich als Alkoholikerin, die Dinge, die dich immer irgendwie ankratzen, überlebensnotwendig sind?

    Und mich die Diskussionen, die sehr oft hier im offenen Bereich auftauchen wer was wie handhabt und Recht hat oder nicht - auch ärgern und in meiner Trockenheitsarbeit stören.

    Für mich sind so Dinge wichtig, zu erfahren wie ich mich am besten und am effektivsten schützen kann. Ob ich die dann umsetze liegt ja immer noch bei mir. Aber Hauptsache ich weiß das, was ich tun muss oder kann. Und wenn ich der Meinung bin, leichtsinnig mit mir umzugehen kann ich das ja tun... aber muss es ja nicht unbedingt hier diskutieren.

    Ich habe lange Zeit bevor ich trocken werden konnte hier im offenen Bereich gelesen. Und ich kann sagen, dass mich die klaren Ansagen auf den Weg geführt haben, den ich heute in der Lage bin zu gehen. Und darüber bin ich so dankbar.

    Ich konnte nicht mehr unterscheiden, was gut oder schlecht für mich ist. Und von daher mag ich dieses Ohne... wenn und aber. Ich halte es für sehr gefährlich, von Dingen zu sprechen, die dir möglich sind (das freut mich für dich... nicht falsch verstehen bitte), aber für einen neuen User eben nicht, weil ihn genau dieses Verhalten (was für dich vielleicht okay ist) nicht aus der Sucht lassen kommt.

    Maria

  • Hallo Xenica,

    Zitat

    Mir geht es nicht ums Recht haben, Dir wohl schon.

    So viel zum Thema Übergriffe.
    Wer im Glashaus sitzt... ;)

    Zitat

    Es ist eine Unsitte mich quasi als Lügner hinzustellen.

    Du liest Sachen die kein Mensch geschrieben, gesagt, behauptet oder Dir unterstellt hätte.

    Ich hab genug Erfahrungen um zu wissen was "emotional instabil" bedeutet und was dahintersteckt.

    Allein dafür, daß Du Deine Therapie fortsetzt hast Du meinen vollen Resepekt. Dafür, daß Du es trotz Deiner Persönlichkeitsstörung geschafft hast und bis heute durchhälst trocken zu bleiben, hast Du meine volle Anerkunnung. Ich weiß in etwa, was das für Dich bedeutet und ich kann auch in etwa abschätzen, daß Du ganz andere Sorgen hast, als allein Deinen Alkoholismus.

    Ich wußte leider nichts von Deiner Persönlichkeitsstörung. Hätte ich das gewusst,hätte ich diese Diskussion gar nicht angefangen. In Deinem Fall möchte ich aus meiner Sicht sagen, Hauptsache trocken, wie ist völlig egal.

    Wenn ich darf, möchte ich Dir dennoch was mitgeben. Du musst es nicht annehmen. Versuch villeicht nicht alles als persönliche Kritik zu nehmen, ich kann mir denken, daß gerade das für Dich sehr schwierig ist. Aber nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Und wenn Dir jemand 'n Tip geben mag weil ihm was auffällt, vielleicht einfach auch nur, weil er Dir 'n Tip geben mag und nicht um Dich zu kritisieren, abzuwerten, Dir was nachzusagen oder zu unterstellen.

    Wenn Dir jemand sagt, Du, Dein Schuh ist offen, dann meint er damit nicht, daß Du zu blöd wärst Schuhe zu binden, sondern meißt einfach nur, Achtung, da könntest Du drüber stolpern. ;)


    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu

    Ich mache keinen Hehl aus meiner Persönlichkeitsstörung, genausowenig wie aus der Alkoholkrankheit. Weder hier im Forum noch in meinem realen Leben da draußen. Aber ich gebe auch Dir einen Rat mit: wenn Du schon kaum Beiträge von den Menschen hier liest, die hier schreiben- halte Dich bitte mit Aussagen über sie zurück. Und wenn Du meinst andere beurteilen zu müssen, was Du ja offensichtlich gerne und ungefragt tust- dann lies bitte alle Beiträge von ihnen und mache Dir vorher ein Bild!

    Xen.

  • hi xenica,

    persoenlichkeitsstoerung hin oder her - es gibt doch eine eindeutige antwort auf eine simple frage: siehst du dich als alkoholikerin, ja oder nein.

    auch ich verfolge deine kommentare mit sehr gemischten gefuehlen, weil sie mir sehr oft einfach zu schwammig sind, nicht greifbar, nicht eindeutig, nicht festlegend. ein klares und eindeutiges "ja" oder "nein" macht vieles einfacher.

    also, siehst du dich als alkoholikerin ?

    cu
    MrHardcore

  • warum muß ich immer wieder darüber diskutieren?
    Natürlich schon wäre ich nicht hier *nerv*

  • Hallo Xenica,

    Zitat von Xenica

    Aber ich gebe auch Dir einen Rat mit: wenn Du schon kaum Beiträge von den Menschen hier liest, die hier schreiben- halte Dich bitte mit Aussagen über sie zurück. Und wenn Du meinst andere beurteilen zu müssen, was Du ja offensichtlich gerne und ungefragt tust- dann lies bitte alle Beiträge von ihnen und mache Dir vorher ein Bild!

    Genau das hab ich getan!

    In diesem Sinne, keine Sorge, Du hast keine weitere Nachricht mehr von mir zu befürchten.

    Gruß

    Kaleu

  • ich verstehe nicht, warum ich hier öfters gefragt werde, ob ich mich als Alkoholikerin sehe. Ich mache seit einiger Zeit eine Alkoholentwöhntherapie. wer macht eigentlich eine Therapie, wenn er nicht wüßte, daß er alkoholkrank ist. Ich verstehe nicht wieso ich sowas gefragt werde. Es müßte doch beim Lesen meiner Beiträge klar sein.

  • Ein echtes JA war das immer noch nicht.

    Aber was mich nun interessiert. Wo liegt dein eigentliches Problem? Worum geht es dir in deinen Beiträge? Was möchtest du mitteilen?

    Ich kann dir von mir sagen, weil mich deine Beiträge zweifeln lassen, ob du wirklich annehmen kannst und es für dich akzeptiert hast, Alkolikerin zu sein.... deswegen frag` ich nach.

    Denn einige Aussagen lesen sich für mich ebenso so an, wie Mr Hardcore es sieht, als schwammig und bloss nicht festlegend.

    Was passiert denn wenn du dich festlegst?

    Maria

  • hi xenica,

    beim lesen deiner beitraege ist mir keinesfalls klar, ob du dich als alkoholikerin siehst, oder eben nicht. ich persoenlich habe schon etliche menschen kennen gelernt, die zwar eine (oder sogar mehrere) alkohol-entwoehnungstherapien absolviert haben, sich selbst jedoch nicht als alkoholiker gesehen haben - aus welchem grund auch immer.

    nachdem es in meinen augen jedoch wenig sinn macht, wenn ich mich mit jemand ueber das thema alkoholsucht auseinander setze, der sich selbst jedoch gar nicht als alkoholiker sieht, frage ich halt nach, als was du dich siehst.

    ich frage daher erneut, und ich lasse als "antwort" nur ein ja oder nein zu:

    siehst du dich als alkoholikerin?

    cu
    MrHardcore

  • Alkoholiker zu sein ist eine Grundvorraussetzung, um die Therapien bewilligt zu bekommen. Das wird ja schliesslich auch geprüft. Wie kann jemand eine Therapie machen, ohne Krankheitseinsicht?

  • Nein Xenica.

    Das steht natürlich. Und im Verlauf steht... wer macht eigentlich eine Therapie usw. usf.

    Aber nicht... JA ich sehe mich selbst als Alkoholikerin.

    Oder Nein... ich sehe mich nicht als Alkoholikerin, sondern aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung habe ich Probleme mit Alkohol. Und deswegen mache ich die Entwöhnung.

    Das ist ein Unterschied.

    Und eben wieder:

    Zitat

    Wie kann jemand eine Therapie machen, ohne Krankheitseinsicht?

    Jemand?

    Oder Du?

  • um alkoholkrank zu sein,müßen ein paar Kriterien erfüllt sein. Dies ist bei mir vorhanden.
    Ich möchte meine Antworten so schreiben, wie ich es gut finde und nicht immer wieder wegen meiner Ausdrucksweise in Frage gestellt werden
    Mein "natürlich" ist als ja zu werden, was denn auch sonst?

  • Ich seh gerade Mr. Hardcores Gesicht vor mir :lol:

    Noch nie mit jemand zu tun gehabt, der emotional instabil ist?

    Da schaut man oft so :shock:

    Mehr als das was Xenica sagt wird's nicht geben, Ja, ich bin Alkoholiker, wird sie nicht sagen, Festlegungen sind nicht möglich, das ist Teil des Krankheitsbildes, berichtige mich wenn ich falsch liege Xenica.

  • Kaleu: Du irrst Dich.
    Bei meiner Hochzeit habe ich laut und deutlich ja gesagt.
    Du kennst mich nicht, und kannst nicht wissen, was bei mir möglich ist und was nicht.
    Lies einfach meine anderen beiträge, da habe ich öfters erwähnt, daß ich alkoholkrank bin. Hättest Du sie gelesen, müßtest Du nichts anzweifeln

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!