• Hallo Ihr,

    ich habe ja schon öfters mal geschrieben und auch erwähnt, dass mir die ersten 24h unheimlich schwer fallen.
    Leider habe ich diese ersten 24h immer noch vor mir. :oops: Gestern nahm ich mir (mal wieder) vor, nichts zu trinken. Bin mit meinem Sohn frühstücken gegangen und dann habe ich mich mit Hausarbeit beschäftigt. Um 1700 Uhr gings mir auch noch gut....die Gedanken kreisten zwar um den Alkohol, aber ich war relativ ruhig und dachte, ich könnte es schaffen. Da fand ich dann den Grund doch nochmal zu trinken....ich lebe ja von meinem Mann getrennt und er hat mal wieder nicht gezahlt und hat auch unseren Sohn mal wieder nicht abgeholt, wie versprochen....na ja, als mich dann mein Sohn fragte, ob wir nicht aussnahmsweise eine Pizza essen können, war ich sofort dafür...innerlich noch so wütend und traurig....ich konnte nicht an den Laden vorbei...habe mir dann 10 Büchsen Bier geholt und 8 davon zu Hause getrunken. (Die Pizza haben wir auch geholt) Mein Sohn war enttäuscht und ich irgendwie auch. Aber getrunken habe ich sie halt doch. 2 habe ich dann weggegossen und bin ins Bett.
    Warum versage ich nur so? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man seinen Tiefpunkt erreichen muss. Ich will aber nicht noch tiefer sinken....ich will nicht das Haus und vielleicht sogar noch meinen Sohn verlieren. Noch ist nach aussen alles relativ normal. Ich kann alle meine Rechnungen bezahlen und gehe meiner Arbeit nach. Nie versäume ich einen Arbeitstag. Ich kümmer mich auch um meinen Sohn, bring ihn zur Schule, hole ihn ab, bring ihn zu seinem Fussballtraining etc. etc. Ich bin der Meinung, dass ich es gestern vielleicht doch geschafft haben könnte.....aber irgendwie im Hinterkopf habe ich auch Angst, dass ich dann vielleicht nicht einschlafen kann oder sonst was passiert. Aber bis um 1700 Uhr gestern, gings mir gut....ich hatte so eine herbale 'Beruhigungstablette' (John's Wort) am Morgen genommen und es war ok. Aber dann habe ich doch wieder versagt.
    Manchmal denke ich auch noch ans kontrollierte Trinken, aber was spinne ich mir denn vor. Ich kann ja nicht mal einen Tag ohne und denke an kontrolliertes Trinken. :twisted:
    Ich glaube, manche hier im Forum haben auch Erfahrungen mit dem 'nur' abends trinken. Hat sich das Trinkverhalten erst verschlimmert (immer früheres Trinken) bevor ihr was getan habt? Wenn ihr 'nur' abends getrunken habt und dann aufeinmal nichts mehr, was waren dann so die Entzugserscheinungen?
    Hat irgend jemand Erfahrungen mit herbalen und natürlichen Medikamenten, um Unruhe etc. zu mindern? Muss man wirklich erst alles verloren haben, bevor man am tiefsten Punkt ankommt?

    Das sind viele vielleicht blöde oder naive Fragen, aber mir dreht sich so der Kopf. Warum pack ich's nicht. Jetzt muss ich ja auch nicht trinken. Und wenn ich bis 2200Uhr auf der Arbeit wäre, dann müsste das ja auch gehen...nur wenn ich dann alleine zu Hause bin, abends...alleine und sicherlich auch traurig und wütend, dann steht mir das Bier immer parat.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

    Danke und viele Grüsse
    Inseläffchen :cry:

  • Hallo inseläffchen!

    Gründe zum trinken findet man immer, auch wenn keine da sind. Das kenne ich auch, mir reichte nur ein kleiner Streit mit meinem Sohn, um mir wieder etwas zu holen. Aber jetzt denke ich dass ich den Streit auch selber provoziert habe um eben zu trinken. Probleme mit dem Unterhalt für meinen Sohn habe ich gerade auch musste schon das Jugendamt einschalten, und ich trinke erst seit 9 Tagen nicht. Ich habe viele andere Probleme, aber ich bin so unten in letzter Zeit gewesen seelisch wie auch körperlich dass ich es wusste, so geht es nicht weiter!
    Kontrolliertes Trinken habe ich auch hinter mir aber glaube mir es funktioniert nicht, nicht lange!
    Mit Abends trinken kenne ich auch, aber irgendwann wird immer mehr. Am Ende habe ich als erstes Morgens etwas zu trinken geholt um so zu sagen fit zu werden, für die Hausarbeit das hat aber auch nicht mehr geklappt, ich habe nichts gegessen sondern als erstes getrunken, na ja und die Arbeit ist dann immer öfter liegen geblieben, aber das war mir dann auch egal. Nur wenn mein Sohn dann nach Hause kam habe ich sein Gesicht gesehen, es ist sehr traurig, beschämend das man sich so gehen lassen kann durch diesen Sch…….Alkohol. Mit Medikamenten kenne ich mich nicht aus, aber Medikamente und Alkohol das ist sowieso nicht gut!
    Ich werde mich jetzt einer SHG anschließen weil obwohl ich 9 Tage nichts trinke, merke ich dass es mir nicht reicht dass ich mehr tun muss.
    Vielleicht denkst du auch so richtig nach was du willst.
    Und denke doch bitte an deinen Sohn er wird immer älter, also ich möchte nicht das mein Sohn sich irgendwann von mir abwendet nur wegen Alkohol, ich habe so zusagen nur ihn und er ist mir mehr wert als alles andere auf dieser Welt. Über Entzugserscheinungen hast du schon sicher hier in den Foren gelesen, vielleicht ist es besser wenn du erstmal mit einem Arzt sprichst bevor du etwas machst.

    Ich wünsche dir viel Kraft und wenn es dir schlecht geht dann schreibe, hier ist immer jemand da!

    Es ist nicht einfach aber auch du kannst es schaffen, auch wenn es im Moment noch nicht geklappt hat, du kannst es da bin ich mir sicher.
    Nur sei bitte vorsichtig!!!!!!!!!

    VIELE LIEBE GRÜSSE

    Maria
    _______________________


    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Inseläffchen,

    möchtest Du denn aufhören ??

    Es liegt ganz alleine in Deiner Hand das erste Glas stehen zu lassen.
    Nur Du alleine kannst das entscheiden. Keiner sonst.

    Du kannst Dir sicher nach wie vor Hilfe holen.
    Ärztliche für den Entzug und therapeutische für die Entwöhnung.
    Auch wir hier im Forum werden Dich unterstützen.
    Aber Voraussetzung ist der Entschluss aufhören zu wollen.
    Da hilft es auch nichts zu schieben.

    Es gibt keinen Grund zu trinken.

    Ein Tip von mir wäre erstmal dafür zu sorgen, dass eben kein Bier parat steht.

    Pass auf Dich auf.

    LG Joachim

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Natürlich glaube ich Euch (den Erfahrenen) und darum schreibe ich ja auch und stell 'dumme' Fragen. Diese Fragen, die ich Euch halt auch mal wiederholt stelle, frage ich mich auch selbst....es tut halt gut, wenn man mal auf Fragen und Gedanken, eine Reaktion bekommt, denn wenn ich mich selbst frage, dann weiss ich zwar die Antwort, aber handle doch wieder 'falsch'. Hier im Forum habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass ich so richtig frei über das Problem Alkohol sprechen kann, ohne irgendwelche Vorurteile und ohne dass mich jemand als widerwärtig hält. Ich habe schon viel von Euch gelernt...das erste 'Glas' muss ich, wie mir ja schon mehrmals gesagt wurde, halt wirklich alleine stehen lassen...da kann mir keiner helfen.
    Ich fühle mich so alleine und der Stress zerrt mir an die Nerven....dass Bier keine Lösung ist, sondern im Gegenteil, alles noch schlimmer macht...ja das weiss ich...nur der erste Schritt, nämlich das Bier im Laden stehen zu lassen, den habe ich halt noch nicht geschafft.
    Ich will aufhören. Und ich werde es schaffen. Ich werde mir einen Termin beim Arzt machen und Klartext reden. Ich hatte dem Arzt gesagt, wieviel ich trinke, aber diesmal werde ich ihm sagen, dass ich entziehen will und wie ich das angehen soll. Es wird mir sicherlich unheimlich peinlich sein....vielleicht gehe ich dann auch mal zu den AAs und sehe mir mal so ein meeting an.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich hoffe ihr nimmt mir meine 'dummen' Fragen nicht übel.

    LG
    Inseläffchen

  • hallo inseläffchen,

    es gibt keine dummen fragen und hier schon garnicht.

    du mußt aufhören mit dem alkohol zu kämpfen, zulassen das er dich im griff hat und nicht du ihn. den alkohol annehmen als deine persönliche krankheit und dann zum arzt. ich kann mir vorstellen das auf der insel es als normal angesehen wird, wenn du bier trinkst. du weist inzwischen aber, es ist nicht normal.

    ich wünsche dir mut und kraft für den arztbesuch und schau bei den aa vorbei.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Inseläffchen,

    Zitat

    Ich will aufhören. Und ich werde es schaffen

    Dann lass jetzt Taten folgen.
    Geh zum Arzt, und schieb es auch nicht auf die lange Bank.
    Es gibt nichts, was Dir beim Arzt peinlich sein müsste.

    Und wie die die anderen schon sagten. Dumme Fragen gibt es nicht.

    Viel Kraft und Mut beim Handeln !!!

    Gruss Joachim

  • Hallo Annika,

    ja, ich lese hier noch jeden Tag, aber ich halte mich im Hintergrund, da ich leider immer noch trinke. Hatte mir vorgenommen erst wieder zu schreiben, wenn ich zumindest mal einen ganzen Tag...sprich 24h....nichts getrunken habe. Leider kann ich noch keinen Erfolg melden. :oops:
    Gestern habe ich mir so Beruhigungstee und andere alkoholfreie Getränke geholt und ich habe auch so leichte Beruhigungstabletten....und heute wollte/will ich eigentlich nicht trinken.
    Habe ziemlich viel Stress auf Arbeit (hat nichts mit dem Alk zu tun) und heute Abend ruft eine Freundin aus Deutschland an....und ich weiss ja auch nicht, aber ich denke schon wieder daran, mir Bier zu kaufen. Bis jetzt konnte ich noch an den Geschäften vorbei...aber wenn ich dann heute nach der Arbeit nach Hause fahre.....mein Sohn will sich heute auch seine Fussballzeitschrift kaufen....ich weiss nicht, ob ich dem Drang widerstehen kann.
    Ich fühl mich schon richtig als Versager.
    Bei meinem Arzt bekommt man auch erst in 3 Wochen einen Termin, da dieser gerade im Urlaub ist....das hat mich gleich wieder entmutigt.....wie soll ich denn diese 3 Wochen überstehen? Habe dann erstmal keinen Termin gemacht.

    Wie gesagt, lese ich noch immer hier im Forum und lese immer wieder von Leuten, die es geschafft haben....warum kann ich nur diese Kraft nicht auch aufbringen? Warum kann ich nur dieses dumme Bier stehen lassen.

    Ich hoffe, dass ich Euch bald mal ein Erfolgserlebnis berichten kann. Zur Zeit fühl ich mich wie so ein Käfer auf dem Rücken....ich will aufstehen.....kann aber nicht. Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber na ja.

    Ich wünsche Euch allen viel Kraft.

    Und danke Annika, dass Du fragst, wie es mir geht.....sonst hätte ich immer noch stumm gelesen. :cry:

    Liebe Grüsse von der Insel

  • Hallo Inseläffchen,


    Zitat

    Ich hoffe, dass ich Euch bald mal ein Erfolgserlebnis berichten kann

    Für uns musst Du nicht aufhören.
    Das musst Du nur für Dich wollen.
    Du trägst ganz alleine die Verantwortung für Dich und Dein Kind.

    Es gibt, wie gesagt sicher noch ne ganze Menge Ärzte da bei Euch.
    Du schiebst und schiebst. Das wird Dich nicht weiterbringen.

    Gruss Joachim

  • Hallo Rotfuchs,

    das ist nicht gerade sehr Ermutigend.


    Zitat von Rotfuchs

    Alleine schaffst du es eh nie, höchsten einpaar Saufpausen.

    Grüsse Maria

    ____

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo,

    Zitat

    "Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht."

    Alleine habe ich es geschafft heute nichts zu trinken. Also heute ist mein 9. Heute. Und ihr habt recht, nur ich alleine kann entscheiden, ob ich heute trinke oder nicht. Ich bin noch ganz am Anfang, aber ich nehme mir Tag für Tag vor, nichts zu trinken. Es war vor allem am Wochenende sicherlich nicht einfach, aber ich habe allein entschieden, dass ich NICHTS trinke.
    Ich habe mich noch keiner SHG angeschlossen. Und das mit täglichen Besuchen einer SHG ist hier auf der Insel auch schwierig. Leider wird das Thema 'Alkohol' hier noch nicht so intensiv behandelt....bzw. es wird behandelt, aber selten bekämpft. Daher bin ich auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben......denn auch wenn's nur 'online' ist....ich fühle mich so nicht ganz so alleine und durch die vielen Beiträge hier, kann ich mir viel Hilfe und Infos herrausziehen.
    Vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber dieses Forum ist für mich sozusagen meine SHG :) Ich kann hier von mir erzählen, bekomme Antworten, Anregungen, nette ermunterne Worte und auch mal den nötigen Tritt in den Allerwertesten :wink:

    Also, ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft und ein trockenes Heute.

    Liebe Grüsse
    Inseläffchen

  • Hallo Rotfuchs,

    meinst Du mit 'Es' das Forum?
    Ich sage ja auch nicht, dass ich eine SHG völlig ausschliesse. Es ist hier nur schwer eine Gruppe zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob die AAs für mich die richtige Gruppe ist. Habe dort mal angerufen und es kam mir halt doch sehr 'kirchlich' vor :roll: Und ausser den AAs ist die Auswahl an SHGs hier so gut wie 0. Hier im Forum kann ich mich doch ersteinmal mit Betroffenen austauschen und das hilft mir wie gesagt unheimlich. Klar ist das alles 'nur' auf virtueller Basis, aber zumindest eine Basis :wink:
    Du hörst Dich an, als ob Du schlechte Erfahrungen mit virtuellen SHGs (so nenne ich's jetzt mal) gemacht hast. Erzähl doch mal. Ich lass' mich gerne 'aufklären' und vielleicht kannst Du mich ja ermutigen, mal zu nem 'echten' meeting zu gehen.

    Gruss
    Inseläffchen

  • Hallo Inseläffchen,

    erst mal ist dein Name vollsüß.

    Ich kann mir vorstellen, daß, das auf der Insel mehr als schwierig ist eine SHG zu finden. Und mit Sicherheit, hast Du dort auch viel mit Einsamkeit zu kämpfen, oder ?? Aus dem Grunde habe ich auch "früher" getrunken.
    Ich habe einige Erfahrungen mit AA. Verschiedene SHG (durch Umzüge bedingt), kennen gelernt. Man muß die richtige Gruppe für sich finden, da gibt es schon Unterschiede. Aber mit Kirche hat das nichts zu tun jedenfalls meine Erfahrung. Du hast da bei Dir ja nun sicherlich nicht die Möglichkeit versch. zu testen, aber wenn es eine gibt, denke ich schon, daß Du es einmal ausprobieren solltest. Du kannst ja nichts verlieren, nur gewinnen, allerdings denke ich, daß man schon ein paar Mal hingehen sollte, die Leute wechseln ja auch. (Auf der Insel vielleicht nicht)
    Ich hatte trotz SHG 2 Rückfälle, die habe ich mir natürlich selbst zuzuschreiben, und dies hier soll auch kein Statement gegen SHG sein,
    nur jeder muß letztendlich selbst für sich herausfinden, was ihm wirklich hilft.
    Ich besuche z. Zt. keine Selbsthilfegruppe, schließe das aber für die Zukunft weiterhin nicht aus. Ich behalte es im Hinterkopf und werde, wenn ich merke, es geht doch nicht ganz alleine, mir sicherlich diese Hilfe wieder holen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Krfat,
    liebe Grüße, rose1412
    7. Trockentag

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!