Höhepunkt der Ratlosigekit...mal wieder

  • Mittlerweile immer noch kein Kontakt, aber ich habe zweimal von ihm geträumt...

    Nun ist aber ein anderes Problem aufgetreten. Ich lebe ja in einer Wohnung in einem Haus, das er vermietet. Dabei habe ich den alten Telefonanschluss übernommen, mein Vater wollte den weiterzahlen und dass der weiter auf seinen Namen läuft, weil er auch irgendwie die Nummer behalten wolle und auch, wenn ich hier nicht wohnen würde, bräuchte es ja hier seiner Meinung nach ein angemeldetes Telefon. Heute kommt von der Telekom ein Schreiben, dass für diesen Anschluss die Rechnung "nach Wunsch" nun auf "Barzahler" umgestellt wurde. Hmmm... Ich bin gerade total wütend. Wenn er will, dass ich das zahle, soll er es mir schicken (die Rechnungsadresse ist nämlich immer noch seine). Was, wenn er im Suff das Zahlen vergisst??? Ja klar, ich bin wohl selbst "schuld", wenn ich in dieser materiellen Abhängigkeit bin, aber andererseits sehe ich auch nicht ein, hier auszuziehen etc. (ich meine, ER ist ja nicht hier), nur, weil er ein Alki ist, es mir also noch schwerer zu machen. Vielleicht wäre es moralisch konsequent zu sagen "ich habe kein Lust auf Kontakt, also verzichte ich auch auf die materiellen Zuschüsse". Andererseits hat mein Großvater das Haus hier gebaut, ist ja nicht so, als hätte mein Vater viel dafür getan. Keine Ahnung ob nun dieses Schreiben eine Andeutung zum Rauswurf sein soll? Zieht mein Dad andere Saiten auf? Also wenn er nun mit sowas kommt, dann ist bei mir einerseits wirklich endgültig der Ofen aus, andererseits habe ich keine Lust, noch "bestraft" zu werden, weil ich mich schützen möchte. Denn das mit dem Telefon-Zahlen und der günstigen Wohnung, wenn der Vater es eben zahlen kann, finde ich schon sehr nett, aber auch "normal", weil die Möglichkeit ja eben da ist und ich finde, wenn er es nun anders haben will, soll er eben direkt auf mich zukommen. Wäre ja kein Problem zum Beispiel per Mail. Sorry, wenn ich etwas durcheinander schreibe, ich bin ein wenig durch den Wind....

  • Hallo Papaya,

    ich muss zugeben, ganz versteh ich es nicht.

    Ist es dir denn möglich die Telefonrechnung zu zahlen? Wenn ja, würde ich bei der Telekom anrufen und fragen, was gemacht werden muss, damit du zukünftig die Rechnungen bekommst. Versteh nicht ganz, warum du die Mitteilung bekommst, wenn er die Rechnungen bezahlt und auch Vertragspartner ist.

    Desweiteren würde ich mir über das "warum" keine Gedanken machen. Wenn es dir wichtig ist, dann solltest du deinen Vater fragen. Oder du sagt, ok, dann zahl ich selber. Kann natürlich sein, dass die Telekom nicht einziehen konnte (meisten Lastschrift), dann wird man meistens umgestellt und bekommt nur so eine Mitteilung, passiert dann gar nicht auf eigenen Wunsch. Das kann dir auch die Telekom sagen, wenn sie mit dir redet, kann sein, sie wollen nur mit deinem Vater reden.

    Ich würde auch erst auf Zuschüsse von meinem Vater verzichten, wenn er mich damit erpresst. Dann würde ich sagen, das tu ich mir nicht an, ich suche einen anderen Weg um von dir nicht mehr abhängig zu sein. Anders würde ich es sehen, wenn ich noch im Studium wäre, dann wäre es seine Pflicht mich finanziel zu unterstützen.

    liebe Grüße
    Laura

  • Huhu Laura,

    hm, ich bin mittlerweile auch etwas ruhiger. Vielleicht will er wirklich eine Zahlungsmodalität einfach nur ändern.
    Die Rechnungsadresse ist seine, aber die Anschlussadresse ist diese hier, wo ich wohne, und wir haben eben den gleichen Nachnamen. Da es von meinem Telefonanbieter ist und er ja seinen Telefonkram seiner Wohnung auch dorthin schicken lässt, habe ich es einfach aufgemacht - es kann sich ja nur um Infos zu meinem Anschluss handeln. Ich bin halt auch beruflich auf das Telefon angewiesen und den Internetanschluss.

    Ich habe nochmal nachgedacht: Mein Vater wird sicher niemals ne Mahnung in kauf nehmen, also dürfte der Anschluss sicher sein. Läuft ja nunmal auf seinen Namen. Wenn er möchte, dass ich zahle, soll er es mir sagen, ich mache das, will dann aber auch, dass es auf mich umgeschrieben wird. Ich habe mich heute Mittag nur so geärgert, weil ich es als "Erpressungsversuch zu Kontakt" sah. Ich weiß aber nicht, ob es das war... Hm, sicher bin ich mir immer noch nicht.

    Die Unterstützung meines Vaters ist freiwillig, er hat mir schon bei zwei (beide abgeschlossenen) Uni-Abschlüssen unter die Arme gegriffen, wenn ich auch immer nebenbei gearbeitet habe. Natürlich gibt er mir jetzt kein Bargeld mehr, aber überlässt mir hier eine Wohnung sowie dass er das Telefon zahlt. Ich finde das sehr großzügig, sehe aber das nicht als Grund, mich dann und dann zu melden, das kann man ja nicht "erkaufen". Entweder er will mir das Geben oder nicht.

    Mein Bruder hat auch keine Lust sich bei ihm zu melden. Aber seine Lebensgefährtin hat bald Geburtstag und wir werden ihr wohl einfach ein Geschenk schicken, weil niemand Lust hat, hinzugehen :roll:

  • So, nachdem ich mal wieder einige Tage schön verdrängt habe, sitze ich nun wie das Kaninchen vor der Schlange, respektive vor meinem Telefon. Da hat er nämlich heute auf meinen AB gesprochen und um Rückruf gebeten.

    Mein Bruder hat wieder Kontakt, nüchtern klang er eh (ich hoffe, die Zeiten in denen er sich traut, mich betrunken anzurufen, sind echt vorbei...), aber ich will nicht. Dann kommt wieder "naaaaa.... du hast dich ja soooo lange (zwei Monate, harhar) nicht gemeldet....." mit so einem leicht vorwurfsvollen Unterton, den ich vielleicht auch mir nur einbilde, keine Ahnung. Oder "Ich wollte mal hören, wie es dir geht, du meldest dich ja gar nicht." Ich habe Angst, dass ich so wütend bin im Gespräch, dass ich unsachlich werde. Wahrscheinlicher ist, dass ich minutenlang über jede Antwort nachgrüble. Ich werde mich erklären müssen. Und wenn ich irgendwas sage, wird ER vermutlich wieder spekulieren, dass ICH psychische Probleme hätte. Dass ich mich ja so sehr einigeln würde, dass ich mit niemandem über meine Probleme reden wollen würde (ich will halt nicht mit IHM drüber reden) usw. So versucht er, mein Eindruck, mich in die Defensive zu drängen. Dann wird er mich sehen wollen. Ich muss einen Termin nennen. Usw. Das erscheint mir alles viel zu anstrengend emotional. Aber im Moment laufe ich vielleicht auch irgendwie zu sehr davon? Aber wenn ich nicht laufe, sondern stehen bleibe - ich kann ja doch nix ändern.

  • Hallo Papaya,

    ja ich finde anrufen auch immer schwer. Man weiß nie, ob man einen nüchternen Moment erwischt. Schreib doch eine mail, finde ich immer einfacher.

    Manchmal geht das natürlich nicht, dann mach ich das immer so, dass ich mir vorher fest vornehme, dass ich auflegen werde, wenn er mir zu nah kommt.

    Meine Mutter hat auch mal zu mir gesagt, du willst ja keine Hilfe. Ich habe dann geantwortet, dass ich mir Hilfe suche, wenn ich welche brauche, aber ihre Hilfe nicht möchte. Das es mein Leben ist. Ihr hat das nicht gefallen, aber das ist ihr Problem. Ich habe es auch nicht sofort gesagt, aber sie hat mich damit nicht in Ruhe gelassen. Wahrscheinlich war das für sie schwer, dass ihr eigene Tochter keine Hilfe von ihr will. Aber sie musste das akzeptieren.

    Auch wenn da ein Unterton bei deinem Vater ist, du musst den nicht annehmen. Du wirst deinem Vater den nicht abgewöhnen können. Aber du musst ihn nicht annehmen. Du hast deine Gründe, und du musst dich ihm auch nicht erklären. Wenn du möchtest, kannst du es machen. Musst du aber nicht. Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig.

    liebe Grüße
    Laura

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!