mutter kommt von beschützender station in offene station

  • Hey Kana,

    Meinst Du wirklich, dass sich soviel ändert?? Sieh mal, sie hat es auch in der beschützten Unterbringung nicht ohne "ihren Freund" ausgehalten. Ich glaube, es wird sich nicht viel ändern. Sie geht "raus", kommt besoffen zurück, fertig..
    Tu Dir selbst einen Gefallen und betrachte Deine alkoholkranke Mutter nicht als kleines Kind. Das ist sie nicht. Sie ist erwachsen und kann/muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Wenn sie das nur im Tran kann, dann ist das so, akzeptiere es (akzeptieren, das heisst nicht, dass Du es gutheissen musst! Kleiner Unterschied...!!).

    Und tu Dir noch einen Gefallen. Gib die Betreuung ab, Du bist nicht gezwungen, es zu machen und Du kannst es (soweit ich weiss) jederzeit abgeben, ich denke, das würde Dir helfen, Dich nicht mehr ganz so verantwortlich zu fühlen, Du bist es nämlich nicht. Ich hab die Betreuung für meine Mutter mal ein paar Wochen sozusagen kommissarisch gemacht und das hat mir schon gereicht. Man macht es eh nie richtig und wird zusätzlich mit allen möglichen Manipulationsversuchen auf Trab gehalten. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn ich eine unpopuläre Entscheidung hätte treffen müssen, wie z.B. das Auflösen der eigenen Wohnung und der Umzug in ein Heim.

    Ich schick Dir ganz viel Kraft

    Bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Kana43,

    ist Dein Mutter wieder aus dem Krankenhaus heraus? Meine Mutter ist aus dem Pflegeheim spaziert und trainiert täglich laufen. Nur so kommt sie wieder nach Hause. Bei uns wird sich alles wiederholen. Man hat uns gesagt, dass sie dort "geschützt" sei. Aber das war ein Irrtum. Sogar andere Heimgäste kaufen den Schluck für die Alkis

    Musst Du alles für Deine Mutter entscheiden? Wie schaffst Du das? Es gibt Betreuungsvereine und Du könntest Dich dort erkundigen. Bei uns läuft es über die Diakonie und die Mitarbeiter betreuen auch auf Wunsch Co-Abhängige.

    So könntest Du eine Pflicht abgeben und musst Dich nicht immer rechtfertigen. Wie ansprechbar ist Deine Mutter? Verständig oder auch schon Korsakow-Syndrom? Bestimmt hat sie auch die Gehirn/Gedächtnislücken... Kannst Du Ihr erklären, welche Vorteile es hat von fremden Betreuern betreut zu werden?

    Besuchst Du sie im Heim? Wenn ich in das Heim gehe (sie ist dort zur Kurzzeitpflege), dann kann ich mit sämtlichen Senioren spassen und lachen - aber nicht mit ihr....

    Wann hast Du erfahren, dass sie trinkt? Als Kind ???

    Halt die Ohren steif

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!