Mutter alkoholabhängig auf dem Weg nach unten

  • Hallo Sonne,

    nen schönen Nick hast du dir ausgesucht, ich mag Sonne :D

    Zitat

    Dabei verhält sie sich noch egoistischer als sonst, nimmt auch keine Rücksicht mehr auf meine Kinder. Ich bin völlig schockiert, wie fies sie sein kann. Sie dreht einem das Wort im Mund herum und zielt unter die Gürtellinie.


    Ich könnt mir vorstellen, dass sie in ihrem Inneren schon merkt, dass ihr da was Wahres angesprochen habt - nur will sie's nicht wahr haben. Wer hört schon gern das er alkoholkrank ist, zumindest wenn noch am trinken? Wohl keiner und selbst wenn doch...

    ... sie darf trinken so oft und so viel sie will!
    ... sie darf sich auf dem Weg auch "gemütlich" zu Tode trinken!

    ... und du bzw. wir als Kinder (Angehörige) können nichts dagegen tun.

    Aber wir dürfen (ab einem bestimmten Alter) entscheiden ob und wie weit wir das ganze mitmachen wollen!

    Vielleicht magste dich erstmal hier einlesen, evtl auch mal bei den Alkoholikern gucken, was sich dort so tut? Mir hat beides viel geholfen, manches konnt ich verstehen lernen. anderes wieder nicht, wohl weil man m. E. für vieles einfach selbst alkoholkrank sein muss.

    Darf ich fragen, wie deine Kinder mit ihrer Oma auskommen?

    LG Dani

  • Hallo Sonne,

    wir können nichts tun. Meine Mutter hat Leberzirrhose im Endstadium - 3 Entzüge - seit über 25 Jahre alkoholkrank und erklärt: Ich habe kein Alkoholproblem.

    Leider können wir nur versuchen uns zu schützen. Wir sind nicht die erziehungsberechtigten unserer Eltern. Aber es tut weh sie abstürzen zu sehen. Sonne, halt Dich fest - stürz nicht mit.

    Denk an Deine Kinder und schütze sie vor negativen Erfahrungen. Unsere Kinder haben Angst vor Oma und keiner will bei ihr sein. So etwas schreckliches kann der Alkohol anrichten.

    Bitte halte durch und bleib bei Deiner kleinen Familie - Deine Mutter muss ganz alleine entscheiden was ihr wichtig ist.

    Vielleicht solltest Du einmal klar mit ihr reden - wobei sie nicht viel begreifen wird (vermute ich) - aber Du kannst für Dich sagen was Dich bedrückt und warum Du leidest. Vielleicht findest Du einen Moderator von ausserhalb. Ich sollte vom Therapeut begleitet werden, aber sie kam nicht. Dann wurde das Gespräch im Entzug geführt.

    Alles Gute Lillemann

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!