Es lag mir auf der Zunge - aber wieder war ich sooo klein

  • Mein Stiefvater war gute 10 Jahre trocken.
    Wann er wieder angefangen hat, lässt sich natürlich nicht so genau sagen, da er ja heimlich trinkt und auch immer versucht, die Betrunkenheit zu verbergen.
    Fakt ist, es geht schon viel zu lange so, ohne dass jemand was sagt!

    Ich weiß nicht mal genau, ob er täglich was haben muss...er ist auf jeden Fall nicht täglich und nicht wöchentlich betrunken.
    Meine Mutter verharmlost es, sie hat Angst vor den Konsequenzen und ist deshalb zu sich selber nicht konsequent. Wenn ihr danach ist, redet sie drüber. Sätze wie "Ich hab auch bald keine Lust mehr!" Aber es wird nie tiefergehend gesprochen. Es ist so ohne Ziel und ohne Sinn.

    Neulich war ich zu Hause bei meinen Eltern. Mutti war nicht da und er war betrunken. Als Außenstehender merkste das gar nicht. Er torkelt nicht, spricht klar.
    Aber er hat mit mir gesprochen. Über Probleme, die er mit Mutti hat. Er käme nicht mehr an sie heran, sie sei so launisch. Das stimmt zwar alles, aber normal redet er mit mir nie im Leben über so was. Naja, an seinen Augen hab ich auch gesehen, dass er betrunken war.

    Neulich am Telefon wieder, da redete er wieder davon, dass er nicht weiß, was er mit Mutti noch machen soll usw.

    Warum krieg ich den Mund nicht auf? Warum sag ich nicht, dass Mutti zwar kompliziert und launisch ist, aber dass er vom Alk loskommen wollen muss, wenn er will, dass sich was ändert.
    Warum spreche ich das Thema nie an?
    Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass sich nicht traut, etwas Verbotenes zu tun.

    Meine Schwester ist 18 und wohnt noch zu Hause. Sie wusste es nicht mal. Sie weiß zwar, dass er mal getrunken hat, aber dass er nun wieder rückfällig geworden ist, wusste sie nicht. Sie hat sich nur über seine Launen und heftigen Ausbrüche gewundert. Sie hatte nur eine leise Ahnung.

    Ich find es so zum Ko..en, dass jeder drüber schweigt und ich doofe Kuh auch noch mit mache.

    LG
    Riona

  • Liebe Riona,

    was dir passiert ist sowas wie Missbrauch deiner Person. Du bist als Tochter keine Therapeutin deiner Eltern. Haben die ein Problem miteinander dann sollen beide miteinander reden. Sie können es wohl aber nicht mehr und dein Vater trinkt weiter, weil er es immer schon so gemacht hat, deine Mutter zickt weiter, es wird sich nichts ändern. Selbst wenn du es aussprichst wird sich an der Situation zu hause nichts ändern.Es sollten die beidenuntereinander klären. Distancier dich dafon.

    Sei froh um deinen Selbstschutz der verhindert das du dich zu sehr da mit einbringst. Ich habe jahrelang mitgemacht und meinen Eltern ettliche Therapiestunden erbracht. Genutzt hat es nicht, eher geschadet, da hab ich zu viel Energie reingesteckt.

    Sagen kannst du es doch, zb deinen Freunden, hier und auch deinem Vater was du beobachtest. Auch wie es dir damit geht. Ändern tut sich dann aber halt leider nichts, ausser das das Schweigen vorbei ist und du dich wenigstens befreit fühlst. Du kannst offen damit umgehen.Musst nichts mehr verheimlichen. Musst nicht Lügen usw. Das bringt erstmal eine Erleichterung.

    Lass dich aber blos nicht auf eine Verantwortung ein, die du nicht trägst.

    Warum fühlst du dich so klein und Hilflos? Weil du ein Kind deiner Eltern bist. Viele Kinder, sind sie schon Erwachsen schaffen es nicht sich auf gleicher Augenhöhe mit ihnen zu stellen. Aus Respeckt, Angst oder oder. Oft lieget der Hintergrund bei der Beziehungsebene zu den Eltern. Haben die dich unterstützt, das du deine Meinung frei hast äussern können oder sind sie dir über den Mund gefahren? Hattest du die Chance dich mal gegen die Eltern zu stellen? Ach wärend der Kindheit gibt es Phasen der Abnabelung. Hier sind es auch heikle Situationen, wenn die nicht geachtet werden und sich nicht richtig entwickeln konnten stockt es in uns als Erwachsene gewaltig. Da kommen dann auch dei Blockaden her, wie du die beschreibst.

    Du kannst sehen, du bist hier nicht allein, vielen geht es ähnlich wie dir und alle fühlen sich Hilflos.

    Helfen tut hier es mal offen rauszuschreiben, was dich bewegt. Was dich wütend macht an dieser Situation. Vielleicht gibt es dann den ein oder anderen Hinweis für dich , den du für dich nutzen kannst.Ich drück dir ganz fest die Daumen.
    LG Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!