1 Jahr schon ohne Alk, aber...

  • Hallo Zusammen,
    ja wie gesagt, ein Jahr ohne Alkohol und es soll auch so bleiben.
    Mich plagen aber immer noch Depressionen. Habe jetzt eine Psychotherapie begonnen.
    Hattet Ihr auch so lange Depressionen ???????????

    Gruss Lulu

  • Danke Lulu :D

    So ist das auch! :D

    Ich habe bis letztes Jahr, kontrolliert getrunken.
    Das war ein täglicher Entscheidungszwist "heute erlauben" oder "heute verzichten"!
    Ich konnte mich aber nicht endgültig verabschieden!
    Erst als mir dieser tägliche Zwist bewußt und leidlich wurde, hatte ich Mut und Muße es zu probieren.
    Und siehe da: das "VERZICHTEN" überhaupt/ansich - ist weg! :lol:
    Und das "erlauben" fehlt auch nicht :shock:
    Hätte ich vorher NIE und NIEMANDEM geglaubt!

    schönen Tag :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,

    hier besteht wohl die Frage, ob jemand getrunken hat, um psychische Probleme zu verdrängen oder ob die psychischen Probleme entstanden sind, weil man sich über längere Zeit das Gehirn mit Alkohol geflutet hat.

    Daher ist es wohl so, dass alkoholkranke Menschen, die extreme psychische Probleme aufgrund des hohen Alkoholkonsums entwickelten, nach dem Trockenwerden weniger mit Depressionen zu kämpfen haben.

    Menschen aber, die primär aufgrund ihrer psychischen Probleme begonnen haben zu trinken, nach dem Trockenwerden plötzlich wieder mit ihren immer nur betäubten Depressionen konfrontiert werden.
    Diese müssen dann möglichst professionell, wie du es machst, bearbeitet werden.

    Besten Gruß

  • Zitat

    Menschen aber, die primär aufgrund ihrer psychischen Probleme begonnen haben zu trinken, nach dem Trockenwerden plötzlich wieder mit ihren immer nur betäubten Depressionen konfrontiert werden

    Ja. So wars bei mir.
    Das ist mir aber erst im Laufe meiner Trockenheit klargeworden.
    Ich habe mit dem Trinken aufgehört und kurze Zeit später bin ich in der Klinik gelandet- wegen Burnout und Depressionen. Ich hatte (unbewußt) versucht mit dem Alkohol meine Depressionen zu bekämpfen
    Die professionelle Hilfe der Psychotherapie war das Beste, was mir passieren konnte.

    liebe Grüße
    Xen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!