Mein Freund ist Trinker

  • Heute ist Tag 4. Er hat seit 4 Tagen nichts mehr getrunken. Hoffe, es geht dieses Mal gut. Werde mich parallel zu ihm ebenfalls behandeln lassen und mir einen guten Therapeuten suchen. Ich hoffe, es wird gut werden.

  • glück auf hope

    Zitat von hope67

    was mich auf jeden fall stört, ist, dass er überwiegend heimlich trinkt. ich weiß doch, dass er trinkt! er geht morgens außer haus und kauft sich was und am wochenende, wenn ich zum einkaufen gehe, trinkt er zuhause. ich weiß es doch! sind doch die leeren flaschen im keller! und mir will er vormachen, dass alles in ordnung ist? des kanns doch ned sein. ich bin doch ned blöd. ich weiß doch, dass nix in ordnung ist, dass er weiß, dass es nicht richtig ist, was er tut und ich weiß auch, dass er sich dafür schämt und dass des wahrscheinlich der grund dafür ist, dass er heimlich trinkt.

    gute gründe richtig sauer zu sein + dazu kommt noch die hilflosigkeit

    Zitat von hope67

    ... anti-depressiva ...

    ich denk das is keine gute idee

    Zitat von hope67

    Heute ist Tag 4. Er hat seit 4 Tagen nichts mehr getrunken. Hoffe, es geht dieses Mal gut. Werde mich parallel zu ihm ebenfalls behandeln lassen und mir einen guten Therapeuten suchen. Ich hoffe, es wird gut werden.

    ich hoffe mit + drück euch beiden den daumen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank. Hatte die letzten Tage das Gefühl, ich dreh langsam durch. Ich bin nicht mehr ich selbst. Wurde jeden Tag schlimmer.
    Hab mir gestern die Grundbausteine für ein nüchternes Leben rausgeschrieben. Weil, wenn er es dieses mal wirklich richtig durchziehen will (nicht nur eine Trinkpause so wie beim letzten Mal), dann aber richtig, mit Therapie usw. Und wenn ihm sein Leben und unsere Beziehung etwas wert ist, wird er es tun. Ansonsten, mal sehen.
    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich unbedingt etwas für mich tun muss, sonst lande ich irgendwann in der Psychatrie. Und des kanns ned sein.

    LG
    hope

  • Außerdem erwarte ich Ehrlichkeit von ihm. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch unseren Freunden gegenüber!
    Des werd ich ihm alles dieses Wochenende sagen und dann liegt die Verantwortung bei ihm.

  • Nabend Noschl79,

    mal ein herzliches Willkommen hier :)

    Zitat

    Ich fühle mich dann jedesmal so hilflos (so wie jetzt grade). Und ich kann schon nicht mehr hören wenn andere sagen :"Trenn dich von ihm!"
    Aber es gibt doch auch schöne Momente. Bei uns ist das ziemlich ausgeglichen. Und ich möchte um meinen Mann, um unsere Beziehung kämpfen und nicht einfach alles hinschmeissen nur weil es "anstrengend" ist.

    Wenn es nur anstrengend wäre und bliebe, dann würdest Du hier nicht von so vielen Trennungen lesen bzw. sicherlich auch nie diesen Rat/Tipp bekommen. Es bleibt ja nicht so. Im Laufe der Zeit braucht ein Alkoholiker immer größere Mengen Alkohol. Und das verändert auch sein Wesen. Er wird nicht der Mann bleiben, denn Du kennen- und lieben gelernt hast.

    Hast Du die schönen Momente aufgezeichnet ? Besser ist das, denn sie werden immer seltener werden.

    Wenn Dein Mann dem Alkohol den Vorzug gibt und Du eher an 2. Stelle verrutschst, dann wird es Zeit, dass Du etwas für Dich tust. Du kannst kämpfen wie eine Löwin, wenn ER nicht aus dem Teufelskreis von sich aus ausbricht und sich Hilfe sucht, dann hast du irgendwann verloren. Du wirst ihn mit Deiner Liebe und mit deiner kämpferischen Heldentat nicht trocken legen.
    Die Sucht wird immer stärker sein als wie all Deine Liebe.

    Lies Dich hier mal in Ruhe durch. Und dann schau einmal, wie die Geschichten sich doch gleichen. Es gibt keinen großen Handlungsspielraum wenn man selber für sich sorgt und aus dem verhängnisvollen Drama aussteigt. Entweder er wird einsichtig und tut etwas für sich, oder aber er gibt dem Alkohol den absoluten Vorrang.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!