Bin ich zu sorglos?

  • Hallo,

    Zitat von Longaway

    Es macht mir wirklich nichts aus!


    Nach Deiner kurzen Trockenheit kannst Du das also schon so gut unterscheiden. Mir fällt es ja manchmal heute noch schwer, genau zu sagen wie es mir geht. Also halte ich mich fern, wenn ich unsicher bin.

    Zitat von Longaway

    Ein falscher Stolz?


    Ich habe mich immer bemüht meinen "Größenwahnsinn" in dieser Beziehung etwas zu deckeln.

    Zitat von Longaway

    Nun gibt einen Herren in meiner AA-Gruppe,
    in der Ich ja quasi der Neuling bin, der meint:
    Das wäre noch die Anfangseuphorie bzw. Ich wäre eh viel zu sorglos.“


    Ich würde dazu tendieren, dass er recht hat.

    Zitat von Longaway

    Er begründet es damit, dass Ich zu forsch auf Partys und Feiern gehen würde und mich somit ständig der pot. Gefahr aussetze.


    Und die Erfahrung sagt: "Wer sich in Gefahr begibt..."

    Zitat von Longaway

    Nun ja, Ich begründe es immer damit:“ Das es mir einfach gut tut soziale Kontakte zu pflegen und diese mich gerade beim Trocken bleiben sehr unterstützen.“


    Hat mir mein Suchtgedächtnis auch immer eingeblasen, wenn ich in die Kneipe gegangen bin. Egal ob mit oder ohne Alk.

    Zitat von Longaway

    Auch das Ich Witze reißen kann über meine nasse Zeit, empfindet dieser Herr( seit 13 Jahren Trocken), als Geschmacklos ja gerade zu bigott.


    Wenn ich in der SHG bin, kommt auch schon mal eine Anspielung auf die Vergangenheit. Wenn ich aber versuchen würde, den Suchtmittelgebrauch der Lächerlichkeit preis zu geben, würde das für mich beweisen, dass es noch ne Menge aufzuarbeiten gibt.

    Zitat von Longaway

    Ich möchte anmerken, dass Ich schon immer(!) ein sehr ironischer Mensch war/bin.


    Ich auch, bemühe mich aber bei ernsten Themen auch so damit umzugehen. Oberflächlich zu sein heißt für mich, dass ich nasses Verhalten an den Tag lege. Und das ist einer der Unterschiede zwischen Trinkpause und Trockenem Leben.

    Zitat von Longaway

    Geht nicht ein jeder anders mit seiner Sucht um?


    Eigentlich sind alle, die ich kenne und länger trocken sind, den gleichen Weg, natürlich mit individuellen Varianten, gegangen. Das soll nicht heißen, dass es andere nicht schaffen. Aber bei einer Rückfallquote von fast 100% stehen die Chancen sowie nicht besonders. Ich habe jedenfalls kein Experimente gemacht.

    Zitat von Longaway

    Natürlich, bin Ich meiner Gruppe sehr Dankbar und gehe auch gerne dort hin. Nur kann Ich diesen Herrn nicht ganz folgen. Immer wieder kommt sein Einwand der mich aktuell sehr beschäftigt.


    Wie lange ist der trocken?

    Schönen Tag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • hallo longaway,

    mich hat dein beitrag sehr an meine anfangszeit erinnert: auch ich war euphorisch über einen längeren zeitraum. auch ich bin viel zu früh einladungen gefolgt und habe mich an plätze begeben, an denen alkohol auf dem tisch stand. das war bei mir vielleicht eine mischung aus unwissenheit, stolz über meine erreichte trockenheit und letztlich auch dummheit.

    hier im forum habe ich das in ähnlicher weise angesprochen wie du - und mir wurde recht ordentlich der kopf gewaschen.

    "auf die alten hasen hören" habe ich in selbsthilfegruppen gelernt. nicht mehr von sich selbst überzeugt zu sein in der weise: "ich packe das schon ganz gut" - sondern wirklich auf die schon länger trockenen zu HÖREN und ihren ratschlägen zu FOLGEN - das habe ich auch erst begreifen müssen. es ist im grunde ganz einfach.. und es ist ausgesprochen hilfreich.

    warum sind wir hier? warum erzählen wir uns von unseren erfahrungen und enttäuschungen? was wollen wir - jeder für sich - erreichen? wir sind hier, um eine STABILE trockenheit auf die reihe zu bekommen. das klappt nur, wenn wir regelmäßig an uns selber arbeiten... ich habe gemerkt: wenn ich diese arbeit an mir schleifen lasse, gerate ich in gefahr.... ganz weit unterschwellig merkt man das - auch wenn man es ungern wahr haben will. aber: es ist so.

    warum gehst du auf solche veranstaltungen, auf denen alkohol gereicht wird? was bringt dir das?

    eines übrigens lässt mich schaudern: sich über seine eigene nasse zeit lustig zu machen. das bekomme ich nun wirklich nicht hin... mein saufen hat mein leben erst langsam und dann immer schneller erschüttert und fast zugrunde gerichtet. ich finde da bei mir absolut nichts mehr lustiges dran.

    nochmal mein tip: hör´auf die "alten hasen".

    gruss peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!