Ich bin Co-Anfänger und brauche Hilfe

  • Hallo Majon

    Herzlich willkommen hier.

    Helfen kann das Forum schon, die Frage ist: Bist DU bereit diese Hilfe anzunehmen??

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wir melden uns hier an, und denken/hoffen, die Hilfe besteht daraus, dass man uns sagt was wir mit unserem Mann/Partner machen müssen, damit er sich ändert.

    Nun, ist aber die erste Antwort: DU KANNST DEINEN MANN NICHT ÄNDERN.

    Ich denke, das anzunehmen ist das schwierigste überhaupt. Bist DU also bereit, DICH zu ändern und Deinem Mann leben lassen, wie er das möchte??

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Deine Wörter haben meine Meinung verstärkt und haben mich zur Anmeldung motiviert.
    Es ist mir in letzter Zeit klar geworden dass man sich selber verändern soll um Kreisläufe zu brechen, denn Alkoholsüchtige werden sich nie ändern.
    Ich will die Co-Abhängigen in meiner Familie noch retten, sie sind mit den Nerven am Ende, mich dagegen, kann meine alkoholabhängige Mutter nicht mehr beleidigen und steuern ... ich habe ihre Tricks und ihre kranke Psychologie durchschaut.
    Zu majon, ich verstehe was du sagst, aber "darüber reden" wird nicht viel bringen.
    Grazia hat recht, kannst nichts an ihm verändern, du musst hart werden und eine Grenze ziehen.

    Ich war Co-Alkoholiker, mittlerweile fühle ich mich nicht mehr als solcher. Meine Mutter ist chronisch Alkoholkrank und bestreitet es immer.

  • Hallo Majon!
    Ja, die Geschichten gleichen sich. Auch ich bin 30 Jahre mit meinen Mann
    zusammen und auch ich habe große Kinder.In dieser ganzen langen Zeit habe ich es immer wieder versucht meinen Mann vom Alk wegzubekommen, aber ohne wirkliche Krankheitseinsicht seinerseits geht überhaupt nichts. Das Ergebniss war das ich komplett mit den Nerven runter war. Und das sowas von!
    Heute bekommt er Hilfe wenn er sie wirklich möchte, aber ansonsten muß
    ich sagen das ich hart geworden bin und mich abgrenzen kann. Und das muß man auch machen sonst dreht man richtig durch. Schaffe dir ein alkfreies Umfeld für dich, das hilft schon sehr viel. Bei mir sind es z.b. alkfreie Bekannte, alkfreier Arbeitsplatz, alkfreies Hobby usw.
    Denn es stimmt wirklich deinen Partner kannst du nicht ändern nur du dich selber!!

    LG
    Mohn

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!