Beiträge von Grazia

    Ja, Varescu, ich habe schon verstanden, nur manchmal ist man soweit, dass man einfach nichts an sich findet was in unseren Augen uns "gut" macht.

    Liebe Georgina

    Mein Leben wurde durch das gefuehl bestimmt, dass ich nicht gut genut waere. 40 Jahre lang versuchte ich alles moegliche zu tun, um mir die Liebe zu verdienen. Ich habe soviel ueber mich ergehen lassen, weil ich dachte, ich habe es nicht besser verdient.

    Einmal gab mir mein Therapeut eine Hausaufgabe: ich sollte mir aufschreiben, was ich mir gutes tun koennte.
    Ich dachte, dass es eine komische Aufgabe sei. Setzte mich Zuhause mit Papier und Kulli und......
    NICHTS ich wusste nichts, was mir gut machen wuerde. Ich sass da, fassungslos und dann habe ich geweint und geweint.

    Irgendwann habe ich mir ein Buch ueber das Innere Kind bestellt. Ich habe das Buch ausgepackt und wieder geweint und geweint und lange Zeit habe ich mich nicht getraut es zu lesen, weil ich Ahnung vom Schmerz hatte, der da auf mich gewartet hat.

    Erst wo ich mein Inneres Kind angenommen habe, war ich "angekommen". Das Gefuehl, nicht mehr schutzlos ausgeliefert sein, machte mich stark.

    Ich habe auch viele Zweifel, ich hadere oft mit mir, ich habe schlimme Tage, wo alles grau und trostlos ist. Ich habe gelernt das so zu nehmen und fuehlen wie es kommt. Die Seele und der Koerper wissen schon was sie tun. Manchmal wissen wir es gar nicht, wozu es gut ist. Aber es gehoert zum Leben, zum fuehlen.

    LG

    Hallo

    Ich weiss gar net ob es der Weg ist....positiv, negativ, wer bestimmt was so und was so ist.?


    Staerken und Schwaechen... Ein Mensch muss mehr Staerke haben als Schwaeche weil sonst...? Ist er nicht lebenswuerdig?

    Ich, fuer mich, habe es einfach gelassen, diese ganze Bewertung.
    Ich bin wie ich bin (Jemand muss so sein ;) ) Wenn mir ein Zug bei mir nicht gefaellt, dann aendere ich es, geht es nicht, dann versuche ich das beste daraus zu machen.

    Selbstbewustsein faengt mit Liebe zu sich selber. Und die Liebe fragt nicht ob du stark oder schwach bist, sie liebt einfach.

    LG

    wenn Du moechtest, kannst mein erstes Posting hier lesen. (ein Paar Threads nach unten), dann siehst Du wo ich damals stand.

    Heute, habe ich eine tolle Beziehung, ich habe mir mein Traum von vielen Tieren erfuehlt, ich habe das unmoegliche moeglich gemacht - habe angefangen zu studieren.

    Mein Leben ist wie ein Traum, voll Liebe, Ruhe und Geborgenheit.

    Wenn man will, kann man auch. Ich sag nicht dass es einfach ist, aber moeglich.

    Liebe Georgina

    Ich fuehle mich stark. Vor allem deswegen, weil ich auf mich zaehlen kann. Ich lasse mich nicht im Stich. Egal was draussen passiert, ich bin fuer mich da. Ich bin nicht abhaengig von anderen.
    das macht sicher, das macht stark.

    Um dahin zu kommen, musste ich ganz unten sein. Ich hoffe fuer Euch alle, Ihr must nicht erst dorthin, um aufzuwachen.

    LG

    Zitat von cocomel


    wie wir Co's gekämpft haben und das Beste für sie wollten?
    l

    Sind wir im Recht das zu bestimmen?? Was fuer Jemanden DAS BESTE ist??

    Zitat von cocomel

    Die Reaktion hab ich nicht erwartet, sondern eher ein ist schon ok,Schwamm drüber oder sowas in der Art. Für mich hat er da so kalt,gleichgültig und abweisend reagiert und auch etwas zu extrem,ich hab ihn ja nicht beleidigt,nicht angegriffen,nicht verletzt und wenn ich zurückdenke,was er schon alles zu mir gesagt hat,unter der Gürtellinie,beleidigt,gedroht,gedemütigt hat und sich noch nicht mal immer dafür entschuldigte und ohne die Dinge,die er getan hat.

    Cocomel

    Das hast Du geschrieben, und so habe ich es auch verstanden.


    Mein Ex war mir gegenueber beleidigend, ausfallen. Ich fuehlte mich wie ein Tier, das in einer geduckten Haltung auf Feind wartet.
    Das schlimmste war, dass ich nie wusste was mich in naechster Minute erwartet, wird er lieb sein oder gehaessig?
    ich konnte weder auf ihn zeahlen, noch vertrauen. Ich fuehlte mich oft wie ein Ping-Pong Ball. Ohne halt wurde ich rumgeschleudet, hin und her, wie ihm belieben war.

    Warum er trinkt, ob er verdraengt, oder was auch immer, das ist SEINS.
    Auch wenn es schwer faellt, lass seins bei ihm

    LG

    Hallo

    Auch das gehoert zum: sich selbst wertzuschaetzen.

    Ich bin ein Mensch, ich verdiene geliebt und respektiert zu werden nur weil ich lebe. Ich muss mir das nicht verdienen.

    Dazu gehoert dass ich RECHT darauf habe, Fehler zu machen, nicht perfekt zu sein, manchmal launisch, ungerecht, boshaft.
    Ja, das darf ich. ich muss niemanden was beweisen.

    Ich wurde sein meiner fruehester Kindheit dazu gedrillt, lieb zu sein.
    Die Grazia verschwand im Versenkung, die Grazia die da war, war ein kuenstliches Geschoepf, das sagte und tat, was die anderen erwartet haben.

    Erst jenseits 40, habe ich die richtige Grazia gefunden. Sie ist anders, sie hat Recht da zu sein, so wie sie ist. Sie ist wichtig, sie kann machen was sie will, sie ist ein freier Mensch.

    Ich brauche niemanden um "ganz" zu sein. So wie ich bin, bin ich perfekt. Ich muss nicht anders sein. Ich treffe entscheidungen und muss mit den Ergebnissen der entscheidungen leben. Es ist meins.

    LG

    Hallo Cocomel

    Was Du schreibst beruehrt mich sehr. Weil es ein Stueck meines Leben und meines Ich ist.

    Ich war da wo Du jetzt bist. Ich fuehlte mich so ungerecht behandelt...alles was ich getan hab, alles was ich gegeben hab und dann sowas become ich zurueck??!!

    Ich musste lernen, mir gegenueber Respekt zu zeigen. das beinhaltet auch, das ich ehrlich zu mir sein musste.

    Und was ich erfahren habe, war bitter.
    ich habe alles getan, ja aber....aus meinem freien Willen.

    Ich habe fuer meine Taten auch was erwartet. Er sollte mir doch was dafuer zurueckgeben. Das war nicht ok.

    Ich habe auch erwartet, dass er so und so reagieren sollte, tat er das nicht, war ich beleidigt.

    Er hat mich schlecht behandelt, und ich liess es zu.

    es war ein Kampf...er hat aber das und das, und ich doch das und soweiter.

    Richtig ist: wir waren beide 50/50 drinn.
    Wenn ich was aendern wollte, sollte ich es tun, nicht er.

    Erkenntnis: wir haben kein Einspruch darauf, dass uns gutes passiert, das wir bekommen was wir wollen.
    ich konnte nur mei bestes geben, fuer mich, und hoffen, dass der Schicksal dann gut mit mir meint.

    Du kaempfst im Moment einen Kampf, der nicht gewonnen warden kann. Versuch die Energie auf Dich umzulenken. Sonst drehst Du Dich im Kreis.

    LG

    Hallo Georgina

    "Hilfe" ist, wenn wir das machen wozu der andere NICHT imstande ist.

    Wenn Du unter diesen Aspekt all das betrachtest, was Du fuer ihn getan hast, was bleibt als ehrliche HILFE da?

    Desweiteren, ich "half" (meinte ich) um MICH besser zu fuehlen. Ich war ja so toll, ohne mich haette er es ja nichts auf die Reihe gebracht, ich war so GUT, dass er mich dafuer lieben und respektieren MUSSTE.

    Ehrlich: ich habe mich damals auf seine Kosten profilliert. Ich habe ein Teil dazu beigetragen, dass er so hilflos war.

    Es hat auch was mit Respekt zu tun, respect ihn gegenueber und uns selbst gegenueber.

    Kann es sein, dass Du Dich ueber ihn "aufwertest"

    Versuch auch Dein Tun nicht zu bewerten. Es ist nicht schlecht oder gut, es ist einfach das, was Du getan hast.
    Jetzt kannst Du es wieder tun, gleich oder anders. Deine Entscheidungen, Deine Pflicht.

    Du bist kein Opfer, Du bist nicht Hilflos, und nicht abhaengig von anderen. Du bist das beste fuer Dich, Du must es nur in Dir wieder finden.

    LG

    Hallo Varescu

    Ich will Dich nicht draengen. Auf gar keinen Fall.
    Bei mir keimte es langsam im Kopf. Und es dauerte seine Zeit, bis es Fruechte trug.
    Ich denke aber, jedesmal wenn Du sowas liesst, beweget sich ein Raedchen vorwaerts.

    Nochmal: Das ist Dein Leben, Deine Entscheidungen. Ich bin bestimmt nicht das beste Beispiel.
    Hab ja 20 Jahre nicht den Mut gehabt, aus diesem Wahnsinn auszusteigen.
    Heute tuts mir einfach Leid um diese Jahre.
    und ich versuch immer einen kleinen Stupser zu geben.

    Manchmal bewirkt der nichts, aber manchmal faellt er auf fruchtbaren Boden.

    Ich wuensche Dir, dass Du irgendwann schaffst, fuer Dich den Himmel wieder zu sehen.

    Ich habe es geschafft, es war nicht einfach, es tat unheimlich weh, aber es hat sich gelohnt.
    Mein Himmel ist wieder da.

    Das hast Du auch verdient. Denk daran, Du bist die wichtigste Person auf diese Erde fuer Jemanden. Naemlich fuer Dich.

    Liebste Gruesse

    Hallo Varescu

    Einer unsere problem ist, wir wollen unbedingt, dass er Einsehen hat.

    Ich glaube, auch bei Dir ist es nicht anders.

    Du haelst Kontakt aufrecht, Du bescheftigst Dich mit Ihm, und das ist das was er auch will.

    Du spielst mit ihm dieses Spiel und wunderst Dich dass er mitspielt.
    Soll er aufhoeren? Warum?
    Wenn Du das nicht willst, hoer auf damit.
    Erwarte nicht, dass er dasselbe denkt wie Du.
    Lass ihn einfach. Es geht hier nicht um die Macht und Recht haben. Es geht ums Leben und Glueck.

    Was willst DU?

    LG Grazia

    Hallo Cocomel

    Wenn man betrunken ist ist man als Mensch nicht greifbar. Man kann weder reden noch irgendwas machen. Man kann nicht vertrauen.
    Einmal hatte ich Elternabend im KiGa von meinem Grossen.
    Mein Mann sollte sich kuemmern.
    Ein 5 Jaehriges schwerbehindertes Kind und ein zweijaehriges.
    Ich kam nachhause, im Flur lagen Glasscherben, ueberall war Blut, mein Kleiner hat sich schlimm am Finger geschnitten. Er musste sehr lange geweint haben, er war voll bit Blut beschmiert, am Bettlaken konnte ich bluetige Haendchenabdruecke sehen...direkt neben dem Kopf meines schlafenden besoffenen Mannes.
    Genau das habe ich gemeint. Ein Alk ist NIE da, auch wenn er da ist.

    Hallo Ihr Lieben

    Mein Leben entwickelt sich weiter.
    Mein Sohn hat jetzt eine tolle Wohnung mit seiner Freundin. das freut mich sehr, zumal wir einen super Kontakt wieder haben.

    Mein Studium geht gut voran, so dass ich mich entschlossen habe ab September Tiernaturheilkunde zu studieren. Es macht sehr viel Spass und ich freu mich, dass ich diesen Weg jetzt gehe.

    Mit meinem Partner geht auch super. Klar, eine Beziehung bedeutet Arbeit, ist aber was ganz anderes als mit einem Alk. Und ich denke noch immer, nach ueber 4 Jahren zusammen, dass er das tollste ist, was mir passieren konnte.

    Meine Farm geht es gut, meine Papageien haben zum ersten mal Eierchen (3 bis heute) das zeigt dass sie sich wohl fuehlen.

    Mein Co-Teufelchen sitzt immer noch auf meiner Schulter, ich kenne ihn aber mittlerweile und weiss wie er tickt. Das hilft mir gefaehrliche Situationen zu erkennen und gegen zu steuern. Das macht mich stolz.

    Das waere es von mir. Ich wuensche Euch gute Entscheidungen und viel Liebe zu sich selbst.

    Eure Grazia

    Hallo Cocomel

    Auch mein Mann hat sich am Anfang "ruhig" getrunken. Dann ist es schlafen
    War weder beleidigend noch laut. Geschadet hat es uns trotzdem. Er war ja als Eheman und Vater nicht da.
    Und nach einer weile hat sich das auch gaaendert. Alkohol macht aus einen Menschen ein Monster. Frueher oder spaeter.
    Ich kann nur fuer Dich hoffen, dass Du so schnell wie moeglich von ihm wegkommst.
    Je laenger Du Kontakt haelst um so schwerer fuer Dich.
    Aber die Entscheidung liegt bei Dir.
    Ich kann nur meine Erfahrung hier weitergeben.
    Ich habe den Absprung nicht frueher geschafft, vielleicht auch deswegen weil er ein "ruhiger" Alkoholiker war. damals habe ich es ihm sogar zugute gehalten !!!!!!
    Ich bin da geblieben bis ich fast gestorben bin, da habe ich mich erst entschlossen zu handeln. Weil ich leben wollte.
    Ich habe 20 Jahre verloren, meinen Kindern den Papa genommen. Ich bereue es zutiefst.
    Du hast noch die Chance, nutze sie.

    LG Grazia

    Hallo Goldband

    Du bist so auf Deinen Mann fixiert, dass ich hier DICH vermisse.

    Wo bist Du in all dem? Gibt es Dich noch?
    Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass Du gar nicht bereit bist fuer DICH zu kaempfen.
    Schade, aber das ist Dein Leben und Deine Verantwortung und das respektiere ich.

    Deine Frage, wie man mit einem nassen Alkoholiker leben kann.... ich konnte das gar nicht. Ich habe viele Jahre neben ihm dahinvegetiert, auch meine Kinder. Jahre, die ich nie wieder bekomme. Nur weil ich Angst hatte meine eigene Entscheidungen zu treffen.
    Du weisst ja selbst am besten, dass es nicht bringt, dieses Leben was Du jetzt fuehrst.
    Respekt fuer sich selbst zu haben, heisst auch, ehrlich mit sich selbst zu sein.
    Sei ehrlich.....und hoere auf Dich.

    LG Grazia

    Hallo Delilah

    Willkommen hier.

    Es ist schon so, dass nicht der nasse Partner fuer unseren Zustand verantwortlich ist. Er traegt dazu bei, keine Frage, aber die verantwortung liegt bei uns.

    Ich war bei psychiatrischer und psychologischer Behandlung. Psychotherapie habe ich 1 Jahr gemacht, dazu Antidepressiva.
    Wie lange das gedauert hat, kann nicht so genau sagen. Es veraendert sich so nach und nach, fast unmerklich.
    Es hat mir aber geholfen, ohne diese Therapie haette ich es nicht geschafft.

    Wenn Dich der Kontakt so runterzieht, mach es nicht mit.
    Er kann sich doch die Post an die neue Adresse schicken lassen oder?

    Lass ihn los, er ist es nicht wert, dass Du Dich selbst so quaellen musst.

    LG Grazia

    Hallo

    Wenn wir endlich was tun, auch eine kleine Sache, oder grosse, wie die neue Wohnung, dann natuerlich bekommen wir wieder ein Stueck "Kontrolle", liebe wurde ich es als Selbstbestimmung, bezeichnen.
    Das tut gut. Da sollst Du wirklich stolz auf Dich sein.

    Die Abstuerze sind normal. Nehm sie an. Auch sie gehoeren dazu. Die kommen und gehen. Das ist gut so. Sie werden mit der Zeit weniger.

    Das Buch kenne ich auch (ist ja ein Muss).
    Die Ursachen fuer dieses Verhalten sind unterschiedlich. Bei mir war es: Ich kannte es von Zuhause. Mein Vater war so. Ich dachte, ich waere nicht gut genug um seine Liebe verdient zu haben.
    das setzte sich bei meinem Mann fort. Ich versuchte Krampfhaft diesen Kampf doch zu gewinnen. Wenn ich nur genug tue, gut genug bin, dann wird er mich lieben und respektieren.
    Desweiteren war ich in diesem Spiel "Zuhause". Ich kannte es. Ich kannte nichts anderes. Anderes machte mir Angst, also Lieber alles beim alten lassen.

    Neue Beziehung. Bei mir wars schwer. Ich konnte nichts annehmen. Ist war mir unangenehm, es war einfach keingutes Gefuehl. Manchmal sehnte ich mich nach dem alten Leben, weil ich diese Arbeit an mir schon leid war. Ich war erschoepft, jeden Tag aufs neue arbeiten arbeiten....ich dachte es endet nie.... aber langsam kam die Wende
    Ich habe diese neue Liebe schaetzen gelernt. Mitlerweile kann ich mich in ihr fallen lassen, vertrauen, in ihr ruhen. Das solche Beziehungen auch gibt, haette ich nicht gedacht.
    Ich bin jetzt 47. In den letzten Jahren, habe ich mich und mein leben ganz neu erfunden.
    Es geht, wenn Du willst, schaffst Du alles.

    Ich habe nie gedacht dass ich das alles schaffe.
    Ich bin eine andere geworden, ich habe tollen Mann an meiner Seite, ich habe angefangen zu studieren.

    Glaube an Dich, begegne sich selbst mit Liebe und Respekt. Du bist der wichtigste Mensch auf dieser Welt - fuer Dich. Behandle Dich auch so.

    LG Grazia

    Hallo Nikada

    "Ziel vor Augen" sagen wir ja oft. Aber genau das verleiht mir wahnsinns Kraefte.
    Meiner Meinung nach, habe ich sehr schwachen Willen. Bin aber Ehrgezig, wie haengt das zusammen? Keine Ahnung. Eigentlich will und brauche ich das nicht zu verstehen. Es ist da, es hilft mir.
    Ich unterscheide da ganz nuechtern zwischen Vorstellung und Traum.
    Wenn ich mir das Ziel vorstelle, und zwar ganz bildlich, so gibt es mir genug antrieb um dieses Ziel zu verfolgen.

    LG
    Grazia