Restaurants und ihre Selbstverständlichkeit

  • Hallo,

    aus aktuellem Anlass mal ein Thema, welches mich interessiert.

    Ich bin heute Mittag mit meinem Freund und seiner Familie zum Chinesen gegangen. Das essen war toll, keine Frage; Aber...
    bereits als wir uns an den Tisch setzen standen 4 Aperetifs vor uns. Die wirklich jedem Gast, egal in welchem Alter vorgelegt wurden.

    Meine Frage ob dort Alkohol drin sei wurde mit einem lässigen: "Ja, aber nur 3%, den trinken sogar Kinder" abgetan. Ich muss sagen ich war schockiert :shock:

    Auch beim Griechen der obligatorische Ouzo. :?

    Wie geht ihr denn mit so etwas um?
    Vermeidet ihr von vorneherein Restaurantbesuche oder sagt ihr dem Kellner sofort das ihr Alkoholiker seid?

    Gruß
    Vince

  • Hallo Vince,

    ich habe bislang in meiner Trockenheit solche Restaurant-Besuche für mich fast komplett ausgeschlossen. 1 x war ich beim Mongolen mit einer Freundin Essen. Wir haben uns im vorhinein drüber unterhalten und beim ersten Kontakt mit der Bedienung gesagt, dass wir keinen "möglichen" Aperetif haben möchten (sie war schonmal da und von daher konnten wir uns vorbereiten).

    Bis heute war ich weder beim Griechen oder beim Chinesen... fällt mir grad auf.... wenn lediglich dort, wo es keine Aperetif´s gibt.

    Ich persönlich würde es wieder so halten, entweder von vorne herein sagen - für uns keine solche Getränke oder halt wenn drauf angesprochen - einfach Nein - danke. Ich muss nicht jedem Kellner von meiner Sucht erzählen. Jedoch erkundige ich mich bei Speisen wo ich nicht genau weiß, ob Alkohol drin enthalten ist - kann ja grade bei Saucen beim Griechen (als Geschmacksverstärker) der Fall sein - mit Nachdruck. Ich selbst habe es auch schon erlebt, dass der Umgang damit sehr sorglos ist von den Kellnern - bei mir war´s die deutsche Küche. Da hilft hartnäckiges Fragen - notfalls sollen sie in der Küche nachfragen, wenn sie es nicht wissen.

    Grüße
    Maria

  • Zitat

    Vermeidet ihr von vorneherein Restaurantbesuche oder sagt ihr dem Kellner sofort das ihr Alkoholiker seid?

    Natürlich sage ich dem Kellner nicht, daß ich Alkoholiker bin. Aber ich frage gezielt nach, ob in der Soße und im Essen Alkohol drin ist. Es gibt ja nicht nur Alkoholiker, die gar keinen Alkohol zu sich nehmen. Es gibt durchaus Medikamente, die sich mit Alkohol, und sei die Menge noch so klein, nicht vertragen.

    Mir ist es im Grunde egal, was der Kellner denkt. Ich will ein gutes Essen und er soll einfach seinen Job machen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!