Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben?

  • Hallo,

    auch wenn oder gerade weil ich neu bin:

    trocken zu sein bedeutet für mich nicht mehr lügen, verheimlichen und betrügen zu müssen.
    Es bedeutet, meinen Körper und mich selbst wieder zu lieben und bewusst war zu nehmen.
    Es bedeutet für mich, mein bisheriges Leben umzukrempeln, das neue Leben zu ordnen, organisieren, Freiräume/neue Denkstrukturen schaffen und meine Freizeit (mein Tagesablauf bleibt unverändert, da ich nach wie vor beruflich ziemlich eingespannt bin) bewusst zu erleben und zu genießen.
    Trockenkeit schenkt mir Freiheit und einen gesunden Verstand, vom erholten Körper mal ganz abgesehen.

    Und ich wünsche, dass ich all diese positiven Dinge stets vor Augen habe und das Negative meiner Alkoholsucht niemals vergesse!!!!!

    Liebe Grüße,
    Fibi

  • für mich heisst trocken sein, dass ich endlich wieder ein selbstbestimmtes leben führen darf - ich muss mich nicht mehr meiner sucht und meiner droge unterordnen und sklavisch nach den zwängen leben.

    für mich heisst das aber auch, dass ich jeden tag -auch die schlechten, die gibt's ja nach wie vor- bewusst lebe und geniesse. dazu bin ich gerne bereit, manche lebensbereiche komplett umzukrempeln, andere nur leichten korrekturen zu unterwerfen: immer so weit, dass ich für mich sicher sein kann, keine kompromisse bei meiner trockenheit einzugehen.

    am anfang war das anders: da musste ich mein komplettes leben neu organisieren - vom "freundeskeis" angefangen, über die arbeitsstelle, die "hobbies" - und auch das zusammenleben mit anderen menschen.

    mir hat das gut getan, ich möchte es heute nicht anders. trotzdem muss ich immer wachsam bleiben und mich selbst beobachten, um nicht wieder in alte verhaltensmuster abzugleiten oder neue -unangemessene- verhaltensmuster zu entwickeln.

    ein kleiner nebensatz an pittchen: du magst ja überzeugt davon sein, dass dir dein vorgehen nicht schadet. bleibt die frage ob es dir auch gut tut. und zum zweiten: würdest du als überzeugter fleischesser absichtlich in ein vegetarisches restaurant gehen um dort eine diskussion über "medium" oder "rare" gebratenes fleisch anzetteln und dich dann wundern, dass du auf unverständnis triffst? ich find's schade, aber du musst wissen, wie viel kraft dur für solche scharmützel hast... und was sie dir bringen... ich finde es lächerlich und traurig zugleich.

    cu
    MrHardcore

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!