Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren wie ihr euch die Hilfe von den Langzeittrockenen vorstellt.
Was sollen sie tun, was sollen sie lassen.
LG Martin
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren wie ihr euch die Hilfe von den Langzeittrockenen vorstellt.
Was sollen sie tun, was sollen sie lassen.
LG Martin
Hallo Martin,
spontan würde ich sagen, erstmal Verständnis.
Verstädnis dafür dass man am Anfang außer dem Wunsch "nicht mehr zu trinken" gar nix weiss. Für viele ist es Anfangs schwer sich zu konfrontieren, mit sich, mit der Sucht, mit der Selbstlüge.
Aber in zweiter Linie auch Kompromisslosigkeit. In meiner realen SHG gilt die Regel, dass über den Leitfaden der anonymen Alkoholiker nicht diskutiert wird, das sind einfach die Eckpfeiler über die das Ganze zu funktionieren hat.
Dann Begleitung. Ein mensch ohne diese erfahrung kann nicht nachvollziehen, dass ich z.B. die erste Zeit es nicht schaffte allein Einkaufen zu gehen ohne einen heftigen "Saufdruck" zu bekommen, - ich weiß, das funktioniert mittels Forum nicht, aber zum Beispiel Themen wie: Urlaubsplanung, Freizeitgestaltung, Meideverhalten usw. lassen sich hier gut diskutieren, und man lernt aus den Fehlern anderer.
Zuletzt Konfrontation. Wer außer einem der selbst die Gefahr kennt kann rechtzeitig (im besten Falle) auf Selbstbetrug hinweisen, das muß leider auch schonungslos geschehen, ich weiß wie stark mein Alkohol-Ego ist, mit Schmeicheleien läßt es sich nicht bremsen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage aus meiner Sicht beantworten, finde das Thema aber sehr interessant und spannend
LG, murmeltier
Hallo Murmeltier,
ZitatIch hoffe ich konnte deine Frage aus meiner Sicht beantworten
Ja, und sie sollte ja auch aus deiner Sicht beantwortet werden ![]()
Mal abwarten ob noch mehr Meinungen kommen.
LG Martin
Hallo Martin,
danke für die interessante Fragestellung, ich stehe ja gerade noch ganz am Anfang.
Am Anfang war bei mir viel Euphorie dabei, die ist der bitteren Realität gewichen, dass dieser Weg ein lebenslanger Weg ist.
Ich habe es Euch zu verdanken, dass ich diese bittere Realität rechtzeitig bekommen durfte!!!!!
Oft ist es hart, kompromisslos von Langzeittrockenen gesagt zu bekommen, dass man was falsch macht, dies oder jedes sein lassen sollte etc. Aber nur so geht es von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mich auf meinem jetzigen Weg hält oder wieder hineindrückt, sollte ich Gefahr zu Abweichungen zeigen. Das ist für mich lebenswichtig.
Mut und Bestärkung gehören auf jeden Fall dazu und die Bereitschaft, auch mal in Diskussionen zu gehen (besser: Schreibssionen). Und auch einfach mal von Euch zu hören, dass schönes Wetter ist oder Deutschland Fussball spielt. ![]()
Aus meiner bitteren Realitätist ein: Ich schaffe das geworden!
Gruss
Charlie
Danke murmeltier und Charlie.
Auf Grund der regen Beteiligung, 2 Antworten bei über 360 Aufrufen, scheinen die Langzeittrockenen ja alles richtig zu machen ![]()
Mal abwarten, das Wochenende kommt ja noch.
LG Martin
Hallo Martin!
Nun,wenn da plötzlich ein Namen auftaucht den ich gar nicht kenne und dann sehe,dass es ein Urureinwohner des Forums ist bin ich frustriert.
Denke dann halt,der oder die könnte doch mal pips machen,d.h. sich ein gaaanz wenig beteiligen an unserem Austausch!
Dann könnte ich nämlich sicher noch etwas lernen!
Und Fakt ist,ich kenne sie ja nicht einmal!
Dabei sind das die spannendsten Leute! Viele davon waren ja am Anfang dabei.
Herzliche Grüsse
Yvonne
Hallo Yvonne,
ich stehe gerade auf dem Schlauch, welchen Ureinwohner kennst du nicht ?
LG Martin
Hallo Martin!
Seh dich erst jetzt!
Mit Ureinwohner meinte ich die Alten Hasen,die als erste hier wohnten.
Wahrscheinlich nicht so ein toller Vergleich
Wünsch Dir einen schönen Sonntag
Yvonne
Hallo Yvonne,
es gibt User die schon sehr lange dabei sind und sich nur wenige Male im Jahr melden.
Auf der einen Seite finde ich das schade, auf der anderen, wenn sie keinen Austausch wünschen kann man nichts machen.
Von Zeit zu Zeit sehe ich in der Onlineliste auch Namen die ich nicht kenne und wenn ich nachschaue
sind die seit Jahren dabei aber haben 0 Beiträge verfasst, auch da kann man nix machen.
LG Martin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!