Helfersyndrom...Mutter Theresa

  • Hallo Chilili,

    ich habe dich mal in diesen Bereich verschoben .

    Da hast du mehr Feedback.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Lili,

    auch ich habe/hatte immer ein Helfersyndrom...kann sehr schlecht "Nein" sagen.

    Nun versuche ich ganz bewußt in mich hinein zu hören, ob ich es wirklich will oder es nur wegen dem Anderen mache.

    Ich sage dann ganz bewußt "Nein"...tue überwiegend nur noch das was ich wirklich möchte.

    Es ist schwierig..man muss richtig an sich arbeiten...doch man kann es lernen...von Mal zu Mal geht es einfacher.

    Lieben Gruß
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Lili...klar fühlt man sich gut, wenn man Jemanden helfen kann...doch leider vergisst man sich all zu oft dabei alleine.

    Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann geht das nur indem du NICHT hilfst.
    Für ihn ist doch alles so einfach...er drückt deine Coknöpfe und schon bist du wieder da.

    Jeder Alkoholiker braucht seinen persönlichen Tiefpunkt bevor er überhaupt nur annähernd daran denkt sich Hilfe zu holen und zwar weil er gemerkt hat, dass er es anders nicht mehr schafft.

    Da du aber immer da bist...ihm hilfst und zur Seite stehst ist es total einfach für ihn...du bist ja immer da...er braucht sich keinen Kopf um sich alleine machen, das regelst ja alles du für ihn.

    Du bist nicht süchtig, sondern du bist Coabhängig.

    Versuche doch mal irgend etwas schönes für dich zu tun.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Lies dir mal die Punkte der Coabhängigkeit hier durch und du wirst ein aha Erlebnis haben...bin ich mir ganz sicher!

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!