Wiederholungen hilfreich?

  • Hallo,

    dies habe ich von pfundi gelesen und dies ist auch meine Erfahrung.

    Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Wiederholung der Begebenheiten sich der Suchtdruck mindert.

    So oft wieder holen bis es einen nicht mehr tendiert.

    Geht es noch mehreren so?

    der
    Seelenblick

  • Zitat von Karsten

    Den Suchtdruck mildern, weil man ständig in die Kneipe rennt und nichts passiert, kann ich nicht nachvollziehen, weil mir da nichts zu einfällt, was ich in einer Kneipe zu suchen habe???


    Hallo,

    weil das Suchtgedächtnis ständig an mir nagen kann, auch wenn ich nichts davon merke, und es irgendwann wieder gewinnt. :x

    Schönen Tag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Ich habe das im untenstehenden Beitrag von Manfred bzg. Suchtdruck geschrieben. In meiner LZT habe ich das auch so gelernt, dass durch Übungen und Wiederholungen das Gehirn auch lernt, dass ich in schwierigeren Situationen trocken bleiben kann.

    Ich gehe aber nicht in Kneipen und suche auch keine Orte auf, wo es nur um Alk geht. Das traue ich mir nicht zu und ist für trockene Alkis auch nicht zu empfehlen. Orte, wo ich den Fokus auf was anderes legen kann und demzufolge die Möglichkeit habe Situationen anders zu bewerten, als zu der Zeit wo ich noch getrunken habe, meide ich nicht.

    Ein Beispiel: Während meiner LZT war ich mit Personen aus meiner Gruppe auf einem Maifest im Ort wo die Klinik war. Es wurde dort reichlich Alkohol ausgeschenkt. Wir sind aber nicht zum trinken dahingegangen, sondern haben den Schwerpunkt auf das Tanzen gelegt. Das hat wunderbar funktioniert, wir wurden aber von unserer Therapeutin im Vorfeld vorbereitet.

    Habe ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass sich unsere Suchttherapie auch mit Konfontation beschäftigt hat. Die Welt wird ja wegen uns nicht alkfrei. Ich habs halt so gelernt und versuche das Erlernte auch umzusetzen und bin bislang trocken geblieben und so soll es auch bleiben.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Karsten,

    ich passe schon auf und wäre alleine nicht zu solchen Veranstaltungen gegangen. Der Schutz der Gruppe gibt aber Kraft. Als ich den Alkohol dort gerochen habe, habe ich mich dennoch unwohl gefühlt.
    Meine Freizeitgestaltung sieht anders aus. Ich bin fast auschließlich mit Leuten aus der SHG unterwegs bzw. mit Bekannten die wissen, dass ich Alkoholiker bin und das auch respektieren. Wenn von denen jemand ein Bier trinken möchte, werde ich auch gefragt, ob es mich stört.
    Ansonsten suche ich überwiegend Cafes auf, wenn ich mal alleine ausspannen möchte.

    Die Grundhaltung der Klinik finde ich nicht falsch, aber einige Übungen waren sehr extrem, dass muss wirklich nicht sein. Habe sogar die Expositionsübung abgelehnt, als ich selbst Alkohol einkaufen sollte um mich anschließend damit zu "beschäftigen". Ich kaufe weder für mich noch für andere Leute Alkohol.

    Gruß
    Dirk

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo,

    wenn ich das so lese, muss ich feststellen, dass es solche Übungen während meiner Therapie auch gab. Das hat sich Rückfall-Präventions-Programm genannt und war nur für "geeignete" Leute, u. a. Rückfällige, gedacht, die sich dann 14 Tage nur damit beschäftigt haben. Da ging es dann aber mehr darum, wie ich mich verhalte, wenn ich in solche Situationen oder unter Suchtdruck gerate. Das sollte nicht ermuntern sich absichtlich in Gefahr zu begeben.

    Schönen Tag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • glück auf

    ich hab mir immer wieder (im kopf) wiederholt was ich tun will wenn ich in "sone prenzliche situation" komme
    diese wiederholung hat mir paarmal geholfen (ich brauchte nich mehr zu überlegen - "notfallkoffer)

    schönen 13. freitag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!