Gedanken ?!!!

• Hallo,

ich habe heute meinen 2. Tag in die Trockenheit, nach 2 bereits gescheiterten versuchen, trotz selbsthilfegruppe, allerdings abgebrochen.

mein problem sind immer wieder die gedanken, die sich ständig um die flasche rotwein drehen. da ich zur zeit körperlich stark eingeschränkt bin, und somit sport und andere freizeitaktivitäten nicht ausüben kann, beschränkt sich mein leben auf zuhause.

ich lese viel, internet, musik hören, aber die konzentration darauf fällt mir sehr schwer.

habt ihr erfahrung damit, wie man seine gedanken in die "richtigen Bahnen" lenkt ?

würde mich über tipps und anregungen sehr freuen.

• hallo rose,

nach zwei tagen können die gedanken nicht aus dem kopf sein.

ich würde dafür sorgen, daß zu hause kein alkohol ist. wenn du körperlich eingeschränkt bist, kommst du nicht so schnell an die flasche heran.

mit den gedanken an alk musst du lernen umzugehen, er wird immer da sein, du mußt dafür sorgen, daß er die macht über dich verliert. das geht am besten wenn du dir eingestehst das er stärker ist als du, welcher vernünftige mensch kämpft schon gegen einen übermächtigen feind?

ich wünsche dir gedanken die dich vom alk entfernen, denk an schöne sachen die du gern machen möchtest.

liebe grüße

schorni

• Hallo Rose :P

ich bin erst bei meinem 5. Tag, aber auch ich habe schon oft versucht, mal aufzuhören. Allerdings ist es jetzt das erste mal, dass ich aufhören will, weil mir bewusst ist, dass ich ein ganz grosses Problem mit dem :twisted: habe. Bei einer SHG war ich noch nicht.
    Also das mit den Gedanken kenne ich natürlich auch. Kein Tag vergeht, an dem ich nicht an Alk denke (bei mir ist's das Bier). Aber es wird weniger. Hier im Forum zu lesen ist sicherlich eine gute Ablenkung. Hast Du Kinder mit denen Du vielleicht toll spielen oder malen oder so könntest. Oder lad' Dir Freunde ein und koch' was leckeres und guckt einen Film oder so. Da muss man natürlich drauf hinweisen, dass es ein Alkfreier Abend wird.
    Was mich sehr gut ablenkt ist telefonieren. Wenn ich am Telefon quatsche, da ist der Drang zum trinken so gut wie weg.
    Abends im Bett höre ich mir auch oft eine Entspannungs-CD an und dabei schlafe ich meistens ein.

Ich hoffe, dass Du noch ganz viel Ideen zum Ablenken bekommst.....denn das interessiert mich auch sehr :P

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG
    Inseläffchen :)

• Hallo,

danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben.

Ich beschäftige mich im Moment viel mit den Themen hier im Forum, und das hilft unheimlich gut, denn so merkt "frau", daß sie nicht alleine ist.

Das Selbstwertgefühl ist ja ziemlich im Keller, weil ich immer wieder rückfällig geworden bin, obwohl ich kopfmäßig weiß, daß Alkohol nie eine Lösung ist Aber "das endlich einmal vergessen können", war immer stärker.

Ich "bin ? war? ein sogenannter Wirkungstrinker, wie Heiner Lauterbach es mal ausgedrückt hat, ein oder 2 Gläser Rotwein reichten nicht um "diesen Kick" zu erreichen, also wurden es dann 2 Flaschen am abend. Am Wochenende dann machmal auch mehr, um die Wirkung zu erreichen, vergessen.

Ich hatte allerdings auch nie Entzugserscheinungen.

Ich versuche also weiterhin meine Gedanken vom Alkohol abzulenken,bin froh, daß der Tag fast zu ende ist. Jeder Tag ist ein neuer Tag und eine neue Herausforderung.

liebe grüße

• Halo an alle,

heute mein 3. Tag.

Habe ein bischen Angst, denn ich muß heute einkaufen !

Und mein größtes Problem sind die Gedanken, und das Wochenende naht.

Ich finde das Motto von maria44 für mich sehr treffend:

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten !!!!!!!!

Genauso ist es, ich werde darauf ACHTEN !

Liebe Grüße

• Hallo rose,

und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3 Tag SUPER!!!!!!!!!!!!!!! :D

Hast Du niemanden der Dich begleiten würde?

Ich hatte niemanden es war sehr schwer aber ich habe es geschafft, und ich bin mir ganz sicher wenn Du es wirklich willst schaffst Du es auch, Du muss Dein Ziel vor Augen halten und vielleicht an dieses Forum denken mir hat es geholfen. Gehe nicht in die Richtung wo Alkohol steht, in dem Moment musst Du sehr hart mit Dir sein, Du willst doch nicht trinken, Du weißt dass es immer schlimmer wird wenn Du weiter trinkst, Du willst doch leben und leben hat auch gute Seiten. Ja das Wochenende! ich war auch öfter ganz alleine und ich habe mich mit Alkohol vergnügt was daraus geworden ist, na ja das sieht man jetzt.
    Also, es ist wieder eine Kopfsache denke nicht was morgen ist. Du musst erst heute schaffen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und melde Dich wann immer Du Lust hast!!!!!!!!

Liebe Grüsse
    Maria
    27 Tag o. Alk. :)
    _________

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

• Guten Morgen Rose,

leider haben wir uns gestern im Chat verpaßt. Ich war kurz da - aber keine Spur von Rose :wink:

Ich möchte Dir sagen, wie sehr ich Dich verstehen kann, da auch ich
    sehr oft rückfällig geworden bin. Immer wieder vorbeigemogelt an
    meinen eigenen Vorsätzen. Darum versuche es immer wieder und
    vielleicht ist es diesmal der Weg in ein Leben ohne Alkohol.

Aber bitte sei immer ehrlich zu Dir und kämpfe gegen Deinen inneren
    Schweinehund.

Ich habe diesen Satz hier schon einmal geschrieben und möchte ihn Dir auch noch mal schreiben

Man kann nicht verhindern, daß die Krähen über Deinem Kopf
    kreisen - aber man kann verhindern, daß sie Nester darauf bauen.
    [

Geh tapfer weiter und glaube an Dich!

Sophia

• Liebe Rose,

ich chatte, genau wie chrissyta, seit einiger Zeit abends und habe auch schon einige sehr nette Menschen dort kennengelernt. Wir haben uns sogar schon gegenseitig besucht. Der Austausch mit ihnen bringt mich gerade in den letzten zwei Tagen immer wieder auf andere Gedanken.

Ich hatte sogar das Glück Leute kennenzulernen, die ganz in meiner Nähe wohnen. Zum Teil sind sie mir gute Freunde geworden. Ich telefoniere auch sehr häufig und lange, dass lenkt sehr gut von den Gedanken ans Trinken ab. Ich habe heute meinen dritten Tag und es geht mir gut. Wie ist es bei dir?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wir können uns gerne austauschen, wir sind ja beide ganz am Anfang.

Alles Liebe Gudi

• Hallo maria, sophia, Gudi

wie schön,daß man immer antworten bekommt !!!

Ja , ich bin nach 33 Jahren Ehe wieder allein.

Habe eine Tochter von 29 Jahren, aber sie hat als sie noch zuhause wohnte mit 18 Jahren, sehr viel von meinem Alkoholkonsum mitbekommen und war sehr betroffen und traurig. Ich möchte sie jetzt nicht noch einmal damit belasten, zumal sie auch denkt es wäre vorbei, da wir uns selten sehen, nur telefonieren, und mit dem Trinken habe immer gewartet bis nach dem Telefonanruf. Ja dieses selbstbelügen.

Wann chattet ihr denn immer so ??? Würde mich gerne daran beteiligen.

Ich wohne in SchleswigHolst. i.d. nähe von Hamburg, und ihr ???

Liebe Grüße

• Liebe Rose,

ich chatte nicht hier sondern in einem anderen Chat. Ich weiß gar nicht, ob ich hier dafür Werbung machen darf. Ich kann dir gerne eine pn schicken, wenn du Interesse daran hast.

Alles Liebe Gudi

• Liebe Gudi.

ja gerne, schicke mir eine pn.

Habe gerade eben noch leere Flaschen und einen Korkenzieher im Schlafzimmerschrank gefunden, mein Gott wie tief kann man sinken.

Werde ich jetzt erst einmal entsorgen.

Liebe Grüße

• Hallo Rose,

ich chatte äußerst selten - aber wenn, dann nur hier in diesem Forum.
    Ist so meine persönliche Entscheidung. Tut mir einfach nicht gut, so viele Menschen zu treffen... wenn auch nur virtuell.

Aber wenn Du es schön findest, Menschen kennenzulernen, dann nur zu, wenn es Deinem Vorhaben, Nüchtern zu leben entgegenkommt - prima!

Ich komme aus Berlin - aus meiner Lieblingsstadt und grüße mal herzlich
    nach Schleswig!!! :D

Sophia

• Liebe Rose

Ja ich habs vergessen zu erwähnen, ich komme auch aus Berlin und es ist ebenso meine Lieblingsstadt, wie deine sophia :D

Gudi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!