Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

  • hallo,

    ich habe mit meinen Freund den kalten Entzug zu Hause erlebt.

    Jeder wohnt jetzt in einer eigenen Wohnung, um Abstand zu haben.

    Ich würde gerne mit Gleichgesinnten schreiben, die auch diese Phasen durchlebt haben und an der Liebe zu ihrem Partner fest halten...

    Wir kannten uns erst 9 Monate und ich hab ihm alles genommen und vor die Wahl gestellt.

    Jetzt ist er 3 Monate trocken... Wir besuchen beide diese Seiten jeder aus seiner Sicht

    Hier sehe ich das auch ich diese Co-Abhängigkeit aufgeben muß um einem neuen Leben die Fülle zu geben...

    Wie schafft mann es zu warten bis der andere so weit ist????

    Ich will die Zeit nutzen, mein Leben auf zu räumen und die Wunden zu heilen, die in den dunklen Monaten entstanden sind...

    Dieser Teufel nahmens Alkohol machte aus mir einen anderen Menschen, all das was ihr beschreibt, hab ich zum Glück nur 9 Monate ausgehalten und die Notbremse gezogen...

    Die meisten hier sind für immer vom alten Partner weg, haben einer neuen Liebe den Platz geschaffen

    gibt es keine 2. Chance???? wer hat es doch versucht und mag mit mir schreiben??

  • Hallo Janeba und Herzlich Willkommen!

    Warten, bis der andere so weit ist - Nein, absolut nicht!
    Du kannst ihm helfen, indem du dir so viel Hilfen suchst wie nur möglich, um wie gesagt, deine Wunden zu heilen.
    Der erste Schritt - hier schon mal zu schreiben - ist getan und wird dir ganz sicher ganz viele Anregungen bringen.
    Vlt. reicht es dir, vlt. findest du es besser, im persönlichen Gespräch mit Gleichgesinnten zu reden? Egal, mach dich auf, dir nur Gutes zu tun.
    SEINEN Weg muss er alleine gehen!
    Jeder geht hier seinen eigenen Weg, sonst wird das nichts. Es MUSS die eigene Entscheidung sein.

    Wir beide (seit fast drei Jahren am Verarbeiten) mussten es auch lernen, dass sich jeder in eine eigene Richtung verändert. Dabei entstehen selbstverständlich auch Probleme, Konflikte, die aber gelöst werden können. Hilfe findest du hier im Forum!

    Leider verändern sich die Partner aber auch sehr oft in sehr diffuse Richtungen, so dass eine Trennung dann trotzdem der Fall sein kann.
    Manche Probleme - jeder Mensch hat seine Eigenheiten - lassen sich auch mit dem besten Willen nicht vereinbaren.

    Was du aber auch jetzt ganz viel brauchst ist GEDULD.
    Mit dir und deinem Partner. Egal in welche Richtung eure Beziehung geht.
    Diese wünsche ich dir jetzt gleich und dazu einen guten Abend, noch viel Austausch hier, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo janeba,

    auch herzlich willkommen...ich bin selber auch noch ganz frisch im forum, lese sehr oft und viel hier..einmal lese ich viel die geschichten der leute im alkoholikerforum weil ich immer hoffe, dann meinen freund besser zu verstehen...dann natürlich viel im co-forum, um für mich den weg zu finden...wir sind seit 18 monaten zusammen.....mein freund hat mir nicht gesagt, dass er alkoholiker ist und hatte hemmungen, mir das zu sagen und dachte auch, mir mir schafft er es, kontrolliert zu trinken...mit der zeit hab ich gemerkt, dass was nicht stimmt....bis dann anfang juli sein zusammenbruch kam und er mir alles erzählt hat..dann kam entgiftung im krankenhaus und seitdem kämpfe ich mit der angst,misstrauen, hoffnung......er hatte in der zeit einmal einen rückfall...im moment ist er sehr stabil..wir wohnen auch nicht zusammen, zum glück....ich liebe ihn und hab mir für ihn entschieden und will auch mit ihm und seiner krankheit leben, aber es ist hart.....ich hab in vielen berichten gelesen, dass man auf sich selber schauen muss, aber es ist schwer, wenn man den anderen liebt...ich sag mir jeden tag, er muss seinen weg finden, aber ich hab immer angst, wenn er nicht bei mir ist...es ist schwer, nicht kontrollieren zu wollen oder nicht in diese helferrolle zu fallen......durch die trockenheit hat er sich auch verändert,sicher nur positiv und ich will ihn nicht anders, aber man muss sich erst wieder neu finden/orientieren.....
    würde mich auch freuen von leuten zu lesen, die mit einem trockenen alkoholiker leben.....

    viele grüße kerstin

  • lieben Dank für die schnellen Antworten,

    es tut so gut, fühle mich verstanden und angenommen...

    ich hab diese schwere Zeit hinter mir und war ganz tief unten...

    jetzt hier zu schreiebn, zu lesen wie es weiter gehen kann, hilft ungemein...

    es ist ja nicht nur sein Problem, sondern ich habe selbst erkannt schon lange in der co Rolle zu sein... hab mir immer wieder diese Männer rausgesucht um sie zu kontrollieren und zu beeinflussen......

    das hab ich jetzt erst hier verstanden...

    los lassen ist zur Zeit mein Thema und mich selbst wieder finden mein Ziel...

    hab die räumliche Trennung herbei geführt und lebe jetzt mein Leben in Selbstbestimmung

    warte nicht mehr wie kommt er nach Hause, was passiert heute...

    es ist schwerer als gedacht nicht anzurufen und nach zu fragen....wie gehts dir, brauchst du Hilfe....

    meien Tochter vermisst diesen Mann und auch seine Tochter versteht sich mit meiner Kleinen gut...

    was sage ich jeden Tag, wenn sie mich fragt gehen wir ihn besuchen??? wann sehen wir uns wieder???

    das sind die Momente in denen nichts mehr geht bei mir...

    wir haben beiden Kindern erklärt er sei krank und muß gesund werden...doch 8 und 9 jährige sind nicht doof...

    sie fragen, warum wir uns nicht um ihn kümmern??? Kranken sollte mann doch helfen und gesund pflegen für sie da sein!!!! ist ihre Meinung und nun, was sag ich da???

    das sind die wirklichen Probleme, die täglichen Kleinigkeiten und dann dieser Verlust des Partners für eine unbestimmte Zeit!!

    Wer nimmt mich den Arm wenn ich traurig bin?? tröstet mich und sagt alles wird wieder gut....

    diese Einsamkeit macht alles so schwer, Nachts ist es am schlimmsten, Tags ist alles in Bewegung und ich lenke mich ab, doch dann kommt diese Leere mit aller Macht wenns ruhiger wird und die Gedanken im Kreis laufen...

    ich lade Freunde ein und gehe viel weg, kümmere mich um mich selbst und versuche jeden Tag mir etwas zu gönnen...

    gehe schwimmen, lache, hab Spaß am Leben, doch immer wenn ich glückliche Paare sehe, kommt diese Sehnsucht nach meinem Freund....

    ich bin oft neidisch und frage mich wie lange muß ich warten, um wieder dieses Glück zu spüren

    Hab mich mit anderen Männern getroffen, wollte wissen ob mich ein anderer Mann anspricht, doch immer wieder kommt diese Sehnsucht nach meinem Schatz und ich werde ungeduldig....

    wie lange wird er brauchen???? Monate, Jahre???? Halte ich das durch????

  • hallo matthias,

    ich weiß nicht wie lange ich durch halten kann....aber ich würde mich fragen wie wäre es geworden??? warum hast du ihm nicht eine 2. Chance gegeben???
    die wenigen Monate Dunkelheit haben mich an Grenzen gebracht und ihn auch, jetzt ist es Zeit sich neu kennen zu lernen... Möchte die Früchte der Mühe auch ernten
    frage mich, wer ist er wirklich????...
    es gab diese 2 Männer
    er sagte immer der andere war wieder stärker und er konnte sich dann an nichts erinnern...wie 2 Persönlichkeiten in einem Körper... kennst du das???
    ich hab hier gelesen von den Schuldgefühlenn, dem Gefühl des Versagens und der Scham... es ist so vielfältig, wie die Menschen dahinter...
    genau das ist aber der Reiz, warum ich weiter machen möchte, im Dezember hat er das Rauchen aufgeben und bis heute nicht wieder begonnen und genau das ist meine Hoffnung einmal war er schon so stark gewesen, dann kanns doch auch jetzt klappen???...
    bin ich zu hoffnungsvoll???

  • hallo Kerstin,

    es ist schön dich hier zu lesen... ich sauge momentan die Berichte auf wie ein Schwamm, so wie du wechsele ich in den Welten immer in der Hoffnung Antworten zu finden...
    sehe viele Übereinstimmung in meinem Verhalten als Co.... frage mich, warum bist du so und was muß sich ändern, damit es einen guten Start in die Zukunft gibt???
    Doch auf eine Frage kann mir keiner Antworten... was bin ich im Moment für ihn??? Kennst du das??? Für wen machst du das alles??? Ist er es wert so zu kämpfen???
    Es ist immer diese Hoffnung beim nächsten Treffen sagt er dir: du fehlst mir auch und ich will dich nicht mehr gehen lassen, doch zur Zeit ist eine Durststrecke... er gibt keine Antwort auf die Frage was bin ich für dich???
    es wird sich schon alles finden, sagt er...mehr nicht und das ist mir zu wenig gerade ...
    ich soll geduldiger sein und immer auf ihn achten, doch es kostet so viel Kraft immer zurück zu stecken und zu sagen o.k. er bracht ebend seine Zeit...nur die gleiche Zeit läuft auch für mich...
    nicht jeder Tag ist gleich und heute z.B. bin ich trauriger und wütender......

  • hallo janeba,

    so wie ich bei dir lese weiß dein freund wohl gerade nicht,wie er zu eurer beziehung steht oder versteh ich das falsch? bei meinem freund ist das in soweit anders als das er weiß, was ich mit ihm durchgemacht habe und auch die beziehung mit mir will......oder ist es bei euch so, dass er zu eurer beziehung steht, aber momentan einfach mit sich und seinem leben mit der sucht kämpft? eine ärztin im krankenhaus hat gesagt, auch wenn die angehörigen denken, sie wurden verletzt und haben die hölle erlebt, ist das nur ein bruchteil, was der alkoholiker durchmacht...das hat mich sehr nachdenklich gemacht und gelehrt, dass geduld sehr wichtig ist...trotzdem darf man selber nicht auf der strecke bleiben...und damit kämpf ich auch täglich...mein freund schämt sich auch und will mich nicht belasten, also redet er wenig..klar, er muss es mit sich ausmachen, aber ich brauche den dialog mit ihm, denn nur wenn ich weiß, wie es in ihm aussieht, kann ich damit umgehen...und dann drehen wir uns im kreis.....ach, es ist einfach sehr schwer...für beide seiten........

    einen schönen abend und grüße kerstin

  • hallo Kerstin,

    du hast es sehr gut erkannt, er steckt im Kampf, genau wie du möchte ich reden um zu verstehn, mitfühlen und da sein...

    doch genau da ist wohl mein Problem, wie viel ist gut und wie viel ist wieder mein co Verhalten????

    wann ist es gesund und wann bin ich zu stark??? dränge oder will zu viel???
    zu viele Fragen und keine Antworten... ich nenne es Kopffasching
    hab gestern meine 1. Sitzung gehabt mit einer Therapeutin, war so erschlagen von meinen Mustern und Denkweisen...
    ich sollte momentan keinen Kontakt haben sagt sie, denn ich bin selbst im Chaos und somit eher eine Belastung.... das ist das schlimmste z.Zt. ... zu erkennen ich tuen einem nicht mehr gut und muß ihn schützen vor mir?????

    das macht mich sehr traurig und auch sehr einsam... hab mich vor 2 Jahren nach 14 jähriger Beziehung getrennt, danach 2 Beziehungen aufgebaut..
    nun in der letzten dieses Alk Problem gehabt...
    ich kann nicht mehr bin ausgebrannt und möchte am liebsten abtauchen und mich verkriechen... immer hab ich gegeben,gemacht und getan... nun gesagt zu bekommen ich habe immer das gleiche Chema gelebt und bin so in der Co Rolle, das ich es bin, die alles erdrückt und zerstört, ist schwer zu begreifen....
    es wird wohl eine weile dauern das alles sacken zu lassen...
    will mich aber nicht unterkriegen lasen und stelle mich der Trauer und der Wut, verabschiede mich von alten Denkweisen und versuche los zu lassen...
    will heute badend in der Ostsee und sammle dann kleine Steine...
    hab ich hier gelesen, kleine Steine in die rechte Hosentasche und immer wenn etwas gutes, schönes oder fröhliches passiert ist wechselt ein Stein in die linke Tasche...Abends schaut mann dann nach und versucht sich an diese Erlebnisse zu erinnern, was der Tag gebracht hat... darauf freue ich mich jetzt schon...
    liebe Grüße Janeba

  • hallo janeba,

    interessant, wie viele sachen sich ähneln bei uns beiden...wir haben auch jeweils eine tochter aus den ersten ehen....meine ist 4, kriegt das daher nicht mit, nur natürlich meine stimmungen.....aber das ist nicht zu unterschätzen....die tochter meines freundes ist 9, alle zwei wochen bei ihm und in den ferien...sie hat noch nie was gesag, aber sie spürt, wenn was nicht stimmt und er hat öfter getrunken, als sie da war.......
    ich bin auch bei einem therapeuten und das tut sehr gut....aber es ist sicher nicht immer schön, wenn man erfährt, dass man selber teilweise seine baustellen hat.....
    aber du bist auf keinem fall schuld an seinem alkoholproblem....ich hab mir da auch so viel gedanken gemacht, denn mein freund war 5 jahre trocken und hat dann mit mir angefangen.....klar bin ich nicht schuld denn er wollte es nicht sagen und beweisen, er sein "normal" und dachte, er hats im griff......das irsinnige war nur, dass ich absoluter alkoholhasser bin, da er mir noch nie geschmeckt hat und dann mit ihm getrunken habe, um "normal" zu sein.....und als ich das nicht mehr wollte, war er schon zu tief drin und dann nahm alles seinen lauf.....es ist ein teufelskreis.....
    ich lerne auch im moment geduld und aber auch an mir zu arbeiten und an mich zu denken...und an meine tochter....da habe ich verantwortung und das muss das wichtigste sein.......wir hatten gerade gestern wieder eine disukssion weil er sagt, alles ist suuuuper......und ich meinte, dass kann doch nicht sein, er tut so, als wäre alles kein thema und gerade das ist ja das fatale...und er meinte, er macht es mit sich aus, schämt sich eh schon und will mich nicht belasten..ich sag ihm dann, genau das belastet mich wenn er alles abtut und nichts sagt und wir müssen von beiden seiten einen kompromiss finden.....ich muss akzeptieren, dass er das mit sich und wenig reden ausmacht und er muss mir entgegenkommen und wenigstens ab und zu über seinen schatten springen und reden...sonst gehe ich unter.....das war für ihn ok.....tja, bis zur nächsten runde!!!!! einen schönen tag und viel spaß beim schwimmen und steine sammeln!

  • hallo,

    war das ein Tag...alles hat genervt und sich schwer angefühlt... Die Gedanken sind immer im Kreis gelaufen... erst war die Traurigkeit, dann die Wut und zum Schluß eine große Leere... die Arbeit konnte auch nicht ablenken und immer wieder dieser Kampf mit mir nicht anzurufen, nicht nach zu fragen...
    so stelle ich mir das auch beim Entzug vor, sich ablenken, neue Dinge ausprobieren, immer in Bewegung bleiben, alte Muster durch brechen...
    hab mir heute als Tagesziel ein Bad in der Ostsee vorgenommen, den ganzen Tag darauf gefreut und dann... war es soooooo kalt... Himmel war das eine Erfrischung :D brrr... schnell wieder raus und stolz auf mich, nicht gekniffen zu haben...Essen am Strand bei rotem Sonnenuntergang, genau das hab ich mir so oft vorgenommen...bin so glücklich meine Steine gefunden zu haben und ab morgen werden sie wandern.......

  • hallo Kerstin,

    danke danke...
    es ist so schön dich zu lesen... wir sitzen wohl im gleichen Boot und haben ähnliche Baustellen :roll:
    ich mache mir keine Vorwürfe, das es durch mich so weit gekommen ist, sondern war ja die Spassbremse...mag so wie du nicht gerne trinken... mal zum Anlass, aber immer nur sehr wenig, wenn überhaupt...
    Hab ihm am Anfang zu Kneipenbesuchen begleitet und mir nichts dabei gedacht, doch dieser Rauch und dieses gesaufe hat mich so abgeschreckt...hab mir gedacht, wenn ich dabei bin kann nichts passieren... wie naiv....ich merkte schnell das der Konsum nicht mehr normal war und hab gebeten und gestritten.... dann wie es alle kennen, der beweis ich kann auch ohne... ein paar Tage Ruhe... das hat mich kurz beruhigt und dann... kams wieder immer wieder, die Abstände wurden kürzen die Mengen mehr...
    Hab ihn nachts gesucht, von der Kneipe abgeholt, am Morgen gestritten oder nichts gesagt... Tablette und Glas Wasser bereit gestellt, damit er pünktlich zur Arbeit kommt... seinen Job nicht verliert...
    All das war die offene Tür für ihn weiter zu machen, ist doch nicht schlimm, am nächsten Tag dann kaum Reue oder Einsicht er wars doch nicht der andere...
    doch irgendwann sind bei mir die Sicherungen durchgeknallt und dann hab ich das Glas zerschmissen, den Wein entsorgt im Waschbecken, die Stimme erhoben und leider auch die Hand... wollte das es endlich aufhört... hab keinen anderen Weg mehr gesehen, das tut mir alles sehr leid, kanns aber nicht ungeschehen machen... meine Vorwürfe gehen an all die anderen die ihn ausgenutz haben und im Suff sein Geld nahmen, all die Leute die das Spiel so lange mitgemacht haben und es wusten....keiner hat was ernsthaftes unternommen ihn so leben lassen...als ich mitgegangen bin, wurde ich so oft angegriffen... lass ihn doch trinken, er ist erwachsen und kann das alleine bestimmen, ich war so unbeliebt ,weil ich sagte es reicht komm lass uns gehen... hab das Goldeselchen weggenommen... diese bösen Blicke und Diskussionen... das war das schlimmste... ich habe diese Muster durchbrochen, er ist nach 8 Wochen zu mir gezogen, wollte ihn aus diesem Viertel haben und hab mich für ihn stark gemacht... ihm erklärt was Freunde sind und was ich von Leuten halte, die er Freunde nannte, die einem angetrunkenem Mann noch bis zum Rand abfüllen, gegen Geld natürlch, denn der beste Freund ist??? Der Kneiper....so tuen als hören sie zu und dabei immer eins nach dem anderen rüber schieben...
    das alles zu verstehen fällt so schwer, auch wenn es heißt jeder geht seinen Weg, mir fehlen die Gespräche, das klärene Wort, die Dinge gemeinsam zu sortieren, genau wie bei dir... reden mag er nicht.... doch wir Frauen suchen im Gespräch nach Lösungen und brauchen diesen Austauch... ich hab das Gefühl wieder alleine zu sein..... klar braucht er seine Zeit zum Verarbeiten und seinen Kampf doch oft hab ich das Gefühl die Zeit kriecht.... GEDULD.....ja bitte ich nehme 2 Europaletten zum Sonderpreis zahle auch bar!!! :lol:
    wünsch dir ein erholsames WE

  • hallo janeba,

    bei uns war es so, dass es alle wussten, nur mir hat es keiner gesagt......weder eltern, bruder, freunde.......ich hab gebettelt und gefleht weil ich gemerkt habe, es stimmt was nicht, aber alle waren zu feige......soviel zu "guten" freunden und "familie"......wie du hab ich gekämpft und war der anstrengende teil, wegschauen ist ja einfacher...und jetzt bin ich die tolle freundin und im endeffekt sind alle froh, dass sie das auf mich abladen können.......aber ich versuche, mehr auf mich zu schauen und auch wenn es immer wieder anstrengend ist, das gespräch mit meinem freund zu suchen......wie steht er denn zu eurer beziehung? das hab ich noch nicht so verstanden. die sache verarbeiten ist ja das eine, aber er muss doch eine meinung zu EUCH haben....habt ihr keinen kontakt oder nur selten? will er die beziehung oder weiß er einfach gar nichts? viele grüße kerstin

  • hallo

    da bin ich wieder...habs heute schon mal geschrieben und dann???.... :?
    Strom weg....nun also der 2. Versuch...

    Samstag ist der 1. Stein gewandert juhu!!!

    hab einem verzweifelten Busfahrer glücklich gemacht...... am sehr frühen Morgen, suchte er was für seine Enkel und alle Geschäfte waren verschlossen... hab ihm geholfen was passendes zu finden und siehe da :D der Mann sah so glücklich aus und hat gestrahlt.... ich war so verzaubert von dieser herzlichen Freude.....hat mich über den ganzen Tag gerettet....es war wie ein Schutzschild für mich....
    ES TUT MIR GUT werde jetzt meine Steine täglich wandern lassen und Abends die schönsten Momente aufschreiben, hab einen Tipp bekommen... soll mir ein "schöne Momente" Buch anlegen und an den traurigen Tagen lesen... ich vergesse gerne diese Erlebnisse und fange an, in schwarz - weiß zu denken alles doof oder super gut... doch die vielen schönen Momnete dazwischen gehen verlohren... meine neue Aufgabe: fröhliche Erinnerungen sammeln....
    also auf gehts... :D

  • hallo Kertin,

    hab das WE lange gerbeitet, deine Frage sind auch meine Fragen....

    ich habe keine genaue Antwort und das macht mich ja so unsicher... dazu sollte ich dir kurz erzählen wie es so in den letzten Wochen war...

    wir leben beide vom Saisongeschäft, oft 12h arbeiten, kaum frei .... genau in dieser Zeit der Entzug ZU HAUSE...NACH 18 JAHREN trinken... die ersten 6 Wochen noch bei mir wohnend damit er nicht alleine ist, falls gesundheitliche Folgen eingetreten wären., doch jeder in seinem Zimmer.....
    dann der AUSZUG....
    Er musste für sich den Alltag meister... dann kam die Tochter zum Ferienbesuch, obwohl er keine Zeit hat, lädt die Mutter die Kleine ab, Hauptsache weg von ihr ... toll oder???? ich fand es nicht gut und hab aber doch geholfen ein Ferienlager zu finden und eine Betreuung für ein paar Tage zu finden... habs nicht sein lassen können zu helfen....
    bei mir ist das anders meine geht immer 6 Wochen auf Reisen.. Omas/Opas, Ferienlager, Papaurlaub...... ich habe keine Zeit und organisiere die Betreuung schon viel früher...
    Für uns war kaum Raum zum Reden, erst jetzt, wo es ruhiger wird treffen wir uns wieder öfters...
    Heute gehe ich zum Frühstück zu ihm, wir wollen zusammen den Tag verbringen... Heute kennen wir uns 1 Jahr... für mich ist es ein wichtiges Datum... wir haben geredet die Tage.... wollen noch mal die Orte besuchen vom letzen Jahr... gemeinsam verreisen.. nur dieses mal OHNE ALK... die neuen Bilder gegen die Alten austauschen ....ich bin dabei und gebe ihm die 2. Chance...Hab mir gerade unseren Ring angesteckt, den er NIE abgelegt hat...

    Es gibt so viele Baustellen auf seiner Seite und es wird noch lange dauern bis er das geklärt hat.... im Suff ist so viel passiert... ich bin die treibende Kraft gewesen, die den Kontakt zur Tochter verstärkt hat und mir die Ex ins Haus geholt hab... es gab so oft Streit wegen ihr und der Lütten...hab mich um seine Tochter mehr gekümmert als um meine.... er hat soooooo viel Ballast mitgebracht das ich nur weg gearbeitet habe... mich und meine Kleine vernachlässigte... musste für alle Stark sein und bin dabei ausgebrannt... jetzt gebe ich ab und sage:" nicht meins" kümmere dich selbst... Unterstützung gerne, doch nichts mehr abnehmen oder übernehmen.... das ist sein Kampf nicht meiner....das hab ich hier gelernt... :)
    und es tut uns beiden gut... jeder hat Erfolge und kann berichten, was er geleistet hat und das macht alles sehr spannend... bin neugierig auf den Mann, der er wird.... gefallen hat er mir gleich beim 1. Sehen... doch jetzt ist es mehr... die vielen positiven Veränderungen sind noch verstärkend... wäre ich nicht in ihn verliebt, würde ich jetzt alles daran setzen ihn zu bekommen..... :wink:
    nun hab ich Hunger, werd mal rüber gehen und diesen 1.Tag im neuen Jahr beginnen.... :D

  • Hallo Janeba,

    das klingt doch alles sehr positiv....Ich drücke fest die Daumen.....Und du hast recht, mein Weg ist auch, an mich zu denken......und nicht mehr, trinkt er, trinkt er nicht...Im Moment ist er sehr stabil unc wenn wir zusammen sind, hab ich keine Angst...Heut schläft er bei sich zu Hause und ich hab mir fest vorgenommen, morgen nicht zu fragen, ob alles ok ist....Aber sehr schwer....diese Angst macht mich fertig..mal mehr, mal weniger....Nach 18 Jahren aufhören mit dem Trinken ist ja wahnsinn...Geht er in eine Gruppe oder wie macht er das? Wie gehst du mir der Angst um, dass er rückfällig werden könnte?

    Guten Wochenstart Kerstin

  • Danke Kertsin,
    ja es war ein toller Tag, wir hatten Zeit für uns und kaum über die Sucht geredet.....Ich möchte nicht mehr meine Gedanken nur um dieses Thema kreisen lassen, denn wie sie den Alk brauchen, sind auch wir cos in dieser Sucht gefangen... neue Gedanken und andere Unterhaltungen nehmen die Spannungen raus... wir erzählen was die Tage so passiert ist, glaub mir, bei der Arbeit mit Touristen fallen dir genug Geschichten ein.... heute haben wir viel gelacht und einfach den Tag genossen..... wie früher die Hand gehalten und auch mal einen Kuss mehr als sonst.... waren Möbel kaufen für eine Tochter, die er aufbaute ohne das ich gefragt habe.... alles von sich aus.... ich denke er kanns nicht sagen was er fühlt, aber er zeigt es mit vielen kleinen Gesten, das auch er noch will....meine Kleine war so begeistert, hat ihn zu Hause angerufen und ihn gelobt... schade das ich sein Gesicht dazu nicht sehen konnte doch die Stimme war so voller Stolz und hörte sich glücklich an...
    Jetzt zu deinen Fragen:
    der Entzug war zu Hause ohne Arzt...wir haben viel im Internet gelesen.... Sendungen gesehen, der Ausschlag war im Mai bei Günter Jauch ein Beitrag über Therapien und eine Geschichte eines Betroffenen....ER hat sich dann dieses Forum gesucht und mir gezeigt... ist weiterhin sehr aktiv am Infos sammeln, um an dem Thema dran zu bleiben....
    ER hatte beschlossen von jetzt auf sofort keinen Alkohol mehr.....ER ist zuerst auf alk freie Sachen umgestiegen....(er .muss viel trinken hat sonst Probleme mit den Nieren).... trinkt jetzt ausgesuchte Sachen, Säfte, Wasser, Kaffee.... hat Listen mit 0,00 Produkten durchsucht...... er wollte nie zu einer Gruppe gehen....ist mal vor Jahren mit einem Kollegen mitgegangen, der hat ihm alles als Trockener gezeigt...
    ich denke nicht das er im Winter eine Gruppe aufsuchen wird.... macht das alleine weiter... doch ich rege an eine Therapie zu machen.... alles hatte mal einen Grund und könnte wieder kommen..... meine Angst ist sehr klein, hab erlebt wie er seine letzte Zigarette rauchte und das ist genau heute vor 9 Monaten gewesen...
    er hat den Willen und ich halte zu ihm, es gab genug Stress in den letzten Wochen, da hätte er schon öfters zu greifen können, hat auf Arbeit täglich Zugriff......
    nein jetzt will er es allen beweisen, das er es kann....
    wir haben einen gemeinsamen Traum und den verlieren wir nicht aus den Augen...

    ps. hab heute an mich gedacht und einem Stuhl entdeckt, der massieren konnte, Himmel war das toll!!!

  • glück auf janeba

    Zitat von janeba

    er wollte nie zu einer Gruppe gehen

    ich kenn nur einen einzigen der auf diese weise ^ trocken geblieben is (+ ich kenn ne menge trockene) ich denk das mindeste is ne shg < vieleicht hier im forum?

    schöne zeit + viel erfolg

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo janeba,

    das hört sich echt super an und ich habe respekt vor seiner willenskraft und wie er das nach dieser langen zeit so geschafft hat......zumal ich hier auch schon viel gelesen habe und nur annähernd vermuten kann, wie diese sucht einen bestimmt..denn "nur nicht trinken" alleine macht es ja nicht aus..die sucht oder die gedanken sind wohl ständig da, sagt zumindest mein freund...denn wenn es so einfach wäre, dann wäre die rückfallquote nicht so hoch...mein freund ist zur zeit auch sehr willensstark und ich hab letzte nacht zum ersten mal sehr gut geschlafen, obwohl er alleine zu hause war..aber er klang gestern sehr stark und ich denke auch, ich muss ihm auch das vetrauen schenken und positiv denken...ich hab ihm das heute auch gesagt und das hat ihn sehr gefreut..denn ich war nur misstrauisch und voller angst, wenn er nicht bei mir war...aber er muss das alleine schaffen....mein freund ist in einer shg und ich denke auch, irgendwas muss man machen...so alleine ist es schwer und wie du sagst,alles hat seinen ursprung......mein freund hört im oktober mit hilfe eines seminars mit dem rauchen auf.....ich bin gespannt!!!!

  • hallo ihr beiden.......

    danke für eure Gedanken.... ich hab heute ein langes Gespräch gehabt mit meiner Freundin.... es ging um den Entzug..... sie hatte mir ihre Beobachtungen erzählt.... sie meinte bei ihm wären keine typischen Entzugserscheinungen gewesen....sie ist Raucherin und wenn sie nicht nach???Stunden wieder raucht gehts ihr schlecht, sie ist unruhig, gereizt, sucht und dann endlich kann sie diesen Drang befriedigen.... ist dann wieder glücklich mit Stengel..........hat schon so oft versucht aufzuhören... und genau da ist ihre Frage.....
    er hatte das alles nicht.... keine Anzeichen von alle dem... er war zum Schluß bei über 10 Bier am Tag und fast täglich diese Menge... doch all das hatte er nicht.... Hab nur die Veränderungen gesehen..... bessere Haut, ganz klare Augen, normalen Appetit, kaum Kopfschmerzen usw.
    jetzt ist meine Frage:" kann mann das alles so einfach wegstecken oder ist er kein Alkoholiker, wie man es kennt???? bin gerade am Zweifeln, was er dann ist..... eins steht jeden falls fest, er will nichts mehr trinken......... das ist sein Wille und es fällt ihm recht leicht.......hab gefragt wann denkst du daran und was machst du dann???? er dann." du hast mich gerade daran erinnert, sonst ist es nicht in meinem Kopf" komisch oder???? sollte es so "einfach" sein ????
    deshalb gabs jetzt auch von mir den Beschluss ich rede nicht mehr davon.......kommt es mal aufs Thema i.O.

    jetzt aber zum Schönen des Tages, hab ihn getroffen, Zeit für einander gehabt und ihn zur Arbeit begleitet.... es war wie früher... nur viel entspannter.... ich bin so ruhig z.Zt. und einfach entspannter... bin mir sicherer das es wieder werden könnte.....
    wurde gefragt ob ich neu verliebt bin, ich würde so strahlen....
    JA in meinen "neuen" Freund war die Antwort.......es ist noch ein langer Weg und Steine gibt es genug, doch ich bin positiver gestimmt..... tanke gerade viel Kraft.... lade die Akkus auf, denke nicht viel über morgen nach,,,,,, heute ist es schön.... nur das zählt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!