Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

  • wow,asien...bleibt ihr 3 wochen? das ist ja ein traum...und die lütte ist beim papa?
    du kennst ihn schon besser als du denkst und wie ich dich kennengelernt habe hast du eine sehr gute menschenkenntniss und ein gespür.......hör auf deine innere stimme, du hast bisher alles richtig gemacht.......im endeffekt lerne ich rh auch neu kennen....spannend........

    dann würde ich mal gleich anfang märz einplanen und ich würde schon zwei nächte bleiben..ich muss einfach mal schauen wegen unterkunft, zug, flug......aber irgendwie wird es gehen.......wenn du eine empfehlung mit guter unterkunft weisst, immer gerne, denn das eine hotel ist schon toll das ich mal gesehen habe, aber hat auch seinen preis...würde halt schon gern fliegen...also, bitte um touristentipps!!!!!

    drück dich fest kerstin

  • hallo kerstin,

    nun ist alles gepackt :D
    bin aufgeregt und hoffe die augen zu zu bekommen...

    wenn ich wieder da bin, schauen wir nach einem termin für deinen urlaub...
    freue mich jetzt schon auf dich...

    also jetzt sag ich wirklich by by

    drück dich lieb und sende einen engel zu dir, der bei dir ist, so lange ich nicht da bin...

    deine janeba

  • MEIN NORDLICHT!!!!!!!!!!!

    gerad jetzt dachte ich, ich schreib einfach mal und bin gespannt, wann du wieder kommst!!!!!!!! bin ich froh, dass du wieder gesund hier bist...wie gehts dir, wie war es??????? bitte ausführlichen bericht....bei mir alles super...robin hood ist nach wie vor trocken, 8 woche.....hatten jahresanfang nochmal gutes gespräch und seitdem läuft es sehr gut, zumal ich endlich meine situation nach nochmaliger therapiestunden akzeptieren kann...also dass ich die damalige trennung vom ex noch nicht verwundet habe, nicht das ich ihn wieder will, aber wie es einfach lief und das auf einmal mein leben komplett kopf stand...und daher genieße ich meine maus und endlich unser leben zu zweit und kann nun in ruhe schauen, was ich will......und robin hood ist auch sehr konsequent und erfüllt sich nun seinen traum und macht anfang mai für 3 wochen ayuvedaurlaub in sri lanka...er sieht es wie eine kur und will seinen körper entgiften und zu sich kommen und ich finde das super...haben erst überlegt, ob ich 2 wochen mitfahre, aber da ist er total beschäftigt und sinn ist ja, mal mit sich zu sein..ist ein professionelles resort in der pampa.....ja und jetzt plane ich natürlich mal eine woche gleich anfang mai an der ostsee mit der kleinen maus....was hältst du davon?

    ich drück dich fest und lechze nach deinem reisebericht!!!

    viele grüße kerstin

  • hallo kleines südlicht,
    schön dich zu lesen, hab oft an dich gedacht im urlaub und in so manchen nächten dir alles erzählt...es ist viel passiert und es sprengt den rahmen dieser seite alles zu schreiben...

    ich werde es dir im freizeitbereich berichten ok??

    brauche aber noch 1,2 tage, denn ich komme überhaupt nicht mit der zeitverschiebung klar, bin immer nur müde, aber ich bin schon wieder arbeiten..es ist dort 6h weiter und somit ist jetzt bald schlafenszeit :wink:

    was aber mir auf der seele brennt ist ein erlebnis, das mich so geschockt hat... wir waren in einem restaurant und haben getränke bestellt... alles ohne alk und da sie dort immer so viel eis reinschütten, hast du auch kaum geschmack... als wir die rechnung bekamen stand dort für pp statt des tonics- gin tonic drauf :twisted: ....wir haben uns beide angesehen und mir war schlagartig schlecht... der abend war gelaufen.... er hat wirklich alles richtig gesagt und dann so was!!!!!!!!!!!! er hat extra ohne alkohol bestellt .....zuesrt waren wir sprachlos und ich so weiß wie eine wand...er war sehr ruhig und meinte, jetzt müssen wir es abwarten fürs clo ist es auch zu spät gewesen...hab die nacht kein auge zu bekommen, hab auf der lauer gelegen was mit ihm passiert...doch es war zum glück alles ruhig....am nächsten morgen haben wir dann geredet.... und beschlossen nur noch wasserflaschen zu bestellen, die wir selbst öffneten und nach möglichkeit getränke im supermarkt kaufen...

    melde mich gleich wieder...

  • liebes nordlicht,

    die zeitverschiebung hat mir nach usa auch so zu schaffen gemacht......das mit dem gin tonic ist natürlich der hammer...wahnsinn, aber klar, kann durch verständigungsprobleme schon passieren..aber ich bin stolz, wie ihr das gemeistert habt......

    hoffe, du kannst dir genug auszeiten nehmen und freu mich auf jedes detail, dass du mir schreibst....

    bis bald und dicken drücker in den norden

  • liebes nordlicht,

    brauch deinen rat zu folgender urlaubsplanung:
    edit keine Hotelnamen einstellen danke hartmutsieht traumhaft aus..vom 15.5.bis 19.5...als tourismuserfahrene bitte deine einschätzung dazu und meinst du, es gibt dort jemanden, der uns bischen was zeigen kann :o)))?

    viele grüße kerstin

  • Hallo Ihr beiden

    wegen was seit ihr nun eigentlich hier? Ist es euer Anliegen wie ihr mit euren Alkoholiker am Besten umgeht oder wie Ihr beide euch von eure CO Krankheit befreit. ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Janeba,

    du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Dein Mann einen gin-tonic ( ca 40 % Alkoholgehalt ) getrunken hat, ohne es zu merken, oder?

    Gruß
    Oliver

  • hallo oliver,
    danke für deine frage... das hab ich mich auch gefragt??? den 2. hat er nur angenippt und mochte nicht mehr, deshalb hab ich den auch getrunken... ehrlich??? ich hab nichts gemerkt... es war so viel eis drin :x
    mir ist es auch ein rätsel, aber nun wissen wir wie schwer es ist immer auf der hut zu sein und das ein leben lang...

    zu deiner frage hartmut,
    ich bin hier um meine erlebnisse zu teilen und meine verhaltensmuster zu verändern...bis vor ein paar monaten hab ich noch nicht ein mal davon gewusst, das ich ein co bin und das ist auch mein problem... wo ist meine grenze und wie kann ich mich neu ausrichten... es ist nicht so leicht diese muster erst ein mal zu erkennen und dann auch noch dagen zu steuern... ich habs schon öfters geschrieben für mich ist eine flasche sichtbar und ich kann sie stehen lassen, doch wie sieht man ein co verhalten???? was ist richtig und was ist falsch???

    genau darüber hab ich mir im urlaub den kopf zerbrochen, es gab so einige ereignissse, in denen ich an meine grenzen kam und mit mir gekämpft habe.... :?
    auf mich zu achten und meine bedürfnisse an erste stelle zu stellen war auf meiner reise mein ziel...und ich hab so einiges erreicht....
    darauf bin ich stolz... :)

    zu dir liebes südlicht... wir verlagern die planungen in den freizeitbereich und dazu morgen mehr... mir fallen die augen zu... :wink: achte auf mich und ruhe mich aus, denn das steht an oberster stelle dieses jahr...
    also bis montag..
    lg janeba

  • Hallo janeba,

    und was hat sich denn für dich im letzten halben Jahr verändert?

    Austauschen was der Alkoholiker jeden Tag macht und was ertrinkt ist doch wurscht. Solange er dich um den Finger wickeln kann , solange sauft er weiter. Also sehe ich nur das du dich mit deinem Suchtmittel arrangiert hast. Mehr nicht.

    Der Austausch mit dir und Knutscherl erinnert mich an meine nasse Zeit am Stammtisch. Da wollten ich mit einigen anderen , jeden Tag etwas ändern und hatten außer einer andere Wortwahl , nichts getan. Und dabei kräftig weiter gesoffen. Vielleicht ist es deswegen , warum ich bei euch schreibe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (24. Januar 2011 um 09:46)

  • hallo hartmut,

    du hast da sicher recht mit meiner situation..rückblickend hab ich viel zu lange immer wieder gehofft, mir alles schön geredet und mich im kreis gedreht..auch mein therapeut meinte letztens, meine grenzen waren sehr, sehr lange nicht zu sehen...aber ich hab das anscheinend gebraucht und mein freund hatte seinen letzten rückfall ende november und da war mir klar, so mache ich nicht mehr weiter und war nicht wie sonst an seiner seite und da hab ich mich befreit...mir ist klar, dass ich das nicht mehr mitmachen werde..aber nun ist er seit 2 monaten trocken, macht seine therapie mehr denn je und ich merke sehr wohl die veränderung an ihm und an mir....ob er trocken bleibt, kann niemand sagen, aber mein weg ist mir klar und jetzt gehts bei uns im moment nur um beziehungsdinge, denn das hat der alkohol alles überdeckt...
    janebas freund ist jetzt seit fast nem jahr trocken, wenn ich richtig gerechnet habe, also da ging es nie ums saufen,sondern eben um das "danach", aber da möchte ich nicht für janeba schreiben......
    manchmal hab ich das gefühl, man wird hier nur "angesehen", wenn man sich trennt. hab dazu hier auch schon mal nen tollen beitrag dazu gelesen, der mir aus der seele gesprochen hat...und das finde ich schade.......

    liebes nordlicht, freu mich auf deine anregung zu der urlausplanung von mir und lütte...hab günstigen flug und das hotel finde ich klasse, ist wohl 30 minuten von rostock weg am Ostseebad Dierhagen Strand.....Zeitraum wäre nun der 15.5. bis 20.5......wie ist deine tourismuseinschätzung?

    viele grüße aus dem verschneiten süden

  • Hallo Knutscherl,

    Zitat

    janebas freund ist jetzt seit fast nem jahr trocken,

    und was war mit dem Gin Tonic? mh.

    ansonsten hatte ich ja nur gefragt was sich verändert hat. Und zwar für euch und nicht für den Alkoholiker an eurer Seite..


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hartmut,

    ich hab über deine frage ein bischen nachgedacht und finde den vergleich mit deiner nassen zeit sehr treffend...

    das letzte halbe jahr war eine berg und tal fahrt und ich hab nüchtern betrachtet erst mal nur die erkenntnis, das ich ein co-problem habe....

    es ist sehr befreiend hier zu schreiben und unter gleichgesinnten sich wieder zu finden, das erste mal reden zu dürfen, denn ich kann nicht in meinem umfeld darüber sprechen, warum ich mich von ihm getrennt habe und so einen tollen mann verlassen habe... ironie des schicksals :?

    aber beim 2. hinsehen hab ich eine ganze menge erreicht, denn ich rede das 1. mal über meine "eigenarten" erkenne mich in dem verhalten eines cos wieder und lerne jeden tag aufs neue wie ich damit umgehe, mir einen andere weg suche.....

    nach der trennung vom meinem freund fing ich an endlich mich wichtiger zu nehmen als ihn und meine arbeit rückte in den hintergrund, denn die hat mich schon meine ehe und meine jugendjahre gekostet.... nun also war ich wichtig und bin verreist hab in meinem neuen leben so viel neues ausprobiert und sogar hier ohne schreibhilfe geschrieben... all das sind für mich wichtige errungenschaften... meinen weg kenne ich und gehe ihn auch wenn es schneller gehen könnte, doch auch hier hab ich endlich keinen zeitdruck mehr, hab aufgehört alles immer perfekt haben zu wollen, erkenne meine schwächen und übe mich in geduld mit mir selbst... kämpfe so manchen stillen kampf mit mir selbst....ich denke jeder hat das recht fehler zu machen und so manche ehrenrunde zu drehen....so lange bis die neue erkenntnis auch da ist...

    das gin-problem im urlaub, ist so eine ganz andere sache... ich mache da einen gewaltigen unterschied, ob es ein bewuster kontakt mit alkohol ist oder so wie bei uns ein ungewolter kontakt... auch wenn sich am fakt nichts ändert, das er was zu sich genommen hat... es geht für mich um das thema vertrauen... er hat sich diesen drink nicht bestellt, im gegenteil auch noch sehr deutlich darauf hingewiesen ohne alk bitte!!! und das ist für mich wichtig, ich hab ihn immer wieder beobachtet, in restaurants, bei feiern und auf arbeit... er passt so auf und will es nicht mehr.... hat sich ein neues leben aufgebaut und deshalb war es ja auch so ein schock für uns beide....hätte ich ihn dabei erwischt wie er sich das heimlich bestellt hätte oder sonst wo noch mal was getrunken hätte, wäre ich weg und das weiss er ganz genau, doch viel wichtiger ist das er nicht mehr trink, seiner selbst willen.... so nun aber genug zu diesem thema... wir haben das geklärt und ich freue mich über diese 9 trocken monate....
    das ist mal eine kleine zusammenfassung des halben jahres und ja du hast mich angeregt in ruhe zurück zu schauen und hier und da noch mehr an mir zu arbeiten...dafür danke ich dir...
    ich möchte die meinung von knutscherle auch verstärken, das es leichter ist mit einer trennung zu leben und ein neues leben anzufangen
    ohne den ex- alki, doch es ist nun mal so das wir den anderen weg gewält haben und unsere probleme an anderen stellen liegen...

    lg janeba

  • hallo knutscherle,

    die ecke ist schön und die zeit gut...hab dann auch mal die möglichkeit mich aus zu klinken und mich um euch zu kümmern... ist noch keine saison... :D

    mein reisebericht ist noch in arbeit, 1. kämpfe ich mit der zeitumstellung 2. muß ich so eineiges sortieren... hier verarbeite ich erst so manches richtig und das muß in meinem kopf erst mal sacken...

    mir gehts so weit aber gut und ich hab meine lütte zurück, hab sie mächtig vermisst und nächste woche die reise zu einer großen messe abgesagt, da ich erschöpft bin von dem vielén reisen..merke jetzt erst wie viel sich in den letzten monaten verändert hat und lasse mir jetzt einfach die zeit, die ich brauche.... in thailand hab ich die ruhe und die sorglosigkeit der thais bewundert und hoffe mir einiges mitgenommen zu haben... eine frau hat mir ein erfolgreiches und glückliches jahr vorhergesagt, na wenn das mal kein guter start ins neue jahr ist :wink:

    ich hoffe dir gehts gut und du kannst deine zeit mit deiner kleinen geniessen...
    pp und ich haben nach 3 wochen urlaub auch mal abstand von einander und sehen uns nicht mehr 24h.... ist komisch, aber auch wieder schön mal mit meinen mädels zu reden, dinge alleine zu erleben und die ruhe für ein buch zu finden...ich bin mir sehr wichtig geworden im urlaub und denke dort vieles im kreschkurs gelernt zu haben... neue seiten an mir und als paar gereift zu sein...
    meine freundin sagte es so treffend:
    3 wochen alleien im urlaub und keinen streit gehabt und immer noch zusammen??? weißt du wie viele ehen, beziehungen nach einem urlaub getrennt werden??? der urlaub war so oder so ein erfolg :D

    und so sehe ich das jetzt auch, alles andere dann im freizeitbereich die tage....

    drück dich

  • liebes nordlicht;

    WIR KOMMEN!!!!!!!!!!!! alles gebucht!!!!!! vom 15.5 bis 20.5 im Fischland und ich freu mich sooo...Ist auch für mich ein großer Schritt, da es der erste Urlaub mit meiner Kleinen alleine ist und ich freu mich so sehr..........Habs ihr erzählt und von den Strandkörben, ob sie die schon kennt...und sie meinte, klaro Mama, da sitzt doch in meinem Connybuch die Conny am Strand, das will ich auch..........
    Es ist so schön von dir zu lesen und ich finde es so toll, wenn wir uns treffen!!!

    Ich kann deine Worte nur unterstreichen und ich sehe gerade in den letzten Monaten große Fortschritte..Mir gehts auch super....Robin Hood ist im Mai auf Sri Lanka und ich finde das super..Soll er mach zu sich kommen und er hält sich klasse...Somit ist auch unsere Beziehung viel besser, denn ich fordere und wir kämpfen beide...Mal sehen...

    Ich drück dich!

  • liebes nordlicht,

    langsam mach ich mir doch sorgen...gehts dir gut? meld dich doch bitte kurz!

    grüße kerstin

  • liebe grüße in den süden,

    mir gehts gut :D im moment mag ich nur nicht schreiben, fonde keien worte und sortiere meine reise....

    es gab so viel zu sehen und auch zu fühlen, brauche zur zeit einfach mal das nichts um alles sacken zu lassen... :wink:

    wir suchen gerade auch noch nach einer gemeonsamen wohnung und das ist recht schwierig, denn die 3,4 zimmerwohnungen sind sehr beliebt....jetzt hat sich eine chance aufgetan und nun beginnt der lauf mit der zeit...viele wollen sie nur 1 bekommt sie aber zum schluß mal sehen wer den zuschlag bekommt...

    natürlich ist es auch das gesprächsthema zwischen uns.... naja noch ist nichts passiert, nur viele termine und kräftiges händeschütteln.. :wink:

    hab mir eine neue hasuärztin gesucht und die ist toll, will mir helfen mit dem co sein besser zu leben und mich nicht immer in diese spirale zu verfangen... :roll:
    du siehst, bei mir alles i.o., bin auf dem richtugen weg!!!

    wie gehts dir/euch???

    lg janeba

  • liebe janeba,

    da bin ich aber froh zu hören, dass alles ok ist und vorallem die neuigkeit mit gemeinsamer wohnung ist doch super...hört sich alles in die richtige richtung an......dein weg und euer gemeinsamer weg........bei mir/uns auch alles in ordnung.....sortiere auch viel, wir haben themen und diskussionen und langsam gehe auch ich schritt für schritt weiter in die richtige richtung meinen weg und das fühlt sich sehr gut an....
    also liebes nordlicht, bevor du dich aber nicht mehr melden würdest, sag bitte bescheid. sonst weisst du ja, wo du mich und die lütte ab 15.5 finden würdest.......:o)))))))

    viele grüße dein südlicht

  • ups... :lol:

    jetzt gehts weiter...

    heilmethoden zurück.......
    ich probiere also anderes essen, versuche mich in entspannungsübungen und ganz wichtig, ich muß nicht alles immer bis ins kleinste bereden... eine macke von mir und diese zerredet oft auch und macht dieses kopfkino immer wieder an...

    also überlege ich, ob es wirklich wichtig ist oder nicht....wir probieren eine methode der kommunikation... eine feste zeitspanne in der alles besprochen wird und danach gibts keine problembesprechung, sondern... erlebnisse des tages und der kinder...

    ich habe ein neues hobby, was "süchtig" macht...es gibt so rate spiele und rätsel für den pc... bei diesen kann ich komplett abschalten und ich schlafe wie ein stein danach... :D
    meine alte leidenschaft fürs puzzeln hab ich auch wieder entdeckt, nur leider sind die immer so schnell fertig :cry:

    du siehst mir hat der urlaub gut getan, fühle mich gut und bin entspannt...
    lache viel mit den kindern, bin nicht immer nur noch die strenge, sondern albere rum und mache meine spässe... das tut mir sehr gut und ich bin fröhlich wie lange nicht mehr... :D:D

    ich hoffe dir gehts auch gut und du zählst schon die tage bis zum urlaub...
    du bist ja bald da und dann zeig ich dir mal den schönen norden...freue mich drauf und bin gespannt wie dein weg bis dahin weiter geht...

    wünsch dir ein schönes we
    lg janeba

    ps. liest du noch das buch???

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!