Mein Freund schon abhängig?

  • Hallo Sternchen,

    du hast für dich wirklich sehr viel erkannt, und du hörst dich klar und sicher an mit dem, was du ihm gesagt hast! Na klar hast du auch da eine Menge Druck aufgebaut, indem du ihm diese Dinge angedroht hast. Manchmal lässt dieser Druck den Anderen wach werden, manchmal nicht.

    Wie weit oder ob dein Freund abhängig ist, kann nur er selbst beurteilen. Von außen ist das schwierig. Aber dieses Suchen nach Gründen zum Saufen, das kenne ich von meinem Exmann auch. Egal, ob es aus Freude, weil die Sonne schien, aus Frust, weil seine Arbeitssituation unklar war, aus Glück über einen neuen Wohnzimmerschrank, es war alles ein Grund. Und zum Schluss war ich der Grund, weil ich es nicht mehr hinnehmen wollte. Das ist alles vorgeschoben! Er trinkt, weil er es selbst will!

    Du handelst richtig für dich, weil du Grenzen ziehst und klare Ansagen machst. Natürlich ist es wichtig, das auch einzuhalten, auch wenn es wehtut! Ich habe für diesen Schritt sehr, sehr viele Jahre gebraucht, bis ich es mich getraut habe.

    Ich wünsche dir viel Kraft, weiterhin, und diese Klarheit! Und ich drücke die Daumen, dass er die Kurve kriegt.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!