Hallo zusammen, das bin Ich

  • Hall Alex

    Die Menge, die du getrunken hast liegt etwas über der Grenze die für gesundheitsschädigend angesehen wird. Um abhängig zu werden, kommt es aber auch nicht nur auf die Menge an, die du getrunken hast, sondern auf die Regelmäßigkeit und das Warum.

    Wenn du seit 2,5 Wochen nichts mehr getrunken hast, und das jetzt weiterhin so durchhältst, dann kannst du selbst sehr leicht feststellen, ob du abhängig bist oder nicht. Wenn es dir schwer fällt nichts zu trinken oder wenn du oft an Alkohol denken musst, dann bist du entweder schon abhängig oder du bist nahe dran. Deinen Schilderungen nach zu urteilen vermute ich, dass du noch nicht abhängig bist. Es ist aber keine Garantie dafür, dass du es nicht doch werden kannst. Das geschieht auch nicht von heute auf morgen, sondern ganz langsam über Monate hinweg.

    Beobachte dich also selbst und wenn solche Anzeichen auftreten, wie oben beschrieben, dann bist du auf dem besten Weg, abhängig zu werden.

    Wünsche dir alles Gute und genieße deine Jugendzeit, das geht sogar ohne Alkohol.

    Gruß Henri

  • Hallo Alex,

    was mir bei Deinem Beitrag auffällt, das ist die Tatsache das Du schon heimlich getrunken hast warum?
    Du schreibst um das schöne Leben intensiver wahr zu nehmen, diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Hat das bei Dir geklappt oder war es eher umgekehrt?

    Ich habe mich in Deinem Alter mit der Problematik nicht auseinander gesetzt (schade) so wie Du das jetzt machst, das finde ich Super.

    Du schreibst dass Du dir vorgenommen hast nur selten zu trinken, willst Du nur dann trinken wenn Du mehr Mut brauchst um etwas zu erreichen? Ich glaube das ist der ganz falsche Weg das Alkohol für irgendwelche Zwecke zu benutzen. Ich denke Du hast ja schon ein zumindest (noch)ein kleines Problem mit dem Alkohol.
    Du suchst nach Tipps, was willst Du den hören? von den Menschen die schlechte Erfahrungen mit dem Alkohol erlebt haben.
    Trink weiter aber nicht so oft?
    Du hast schon einen Schritt nach vorne gemacht, lese Dich hier durch, lese die Geschichten von den Menschen die das Leben durch Alkohol fast verloren haben.
    Beschäftige Dich mit der Thematik sehr intensiv, schlau genug bist Du ja.
    Und dann stelle Dir die Frage, wo für brauche ich das Alkohol überhaupt?
    Alkohol ist Gift, es zerstört Dein Leben und später auch deiner Mitmenschen.
    Suche nicht nach einem Weg wie kann ich kontrollierter trinken(es gibt kein kontrolliertes trinken).Suche nach einem Weg wie kann ich überhaupt nichts trinken.
    Du bist jung und auf dem besten Weg Dir das schöne Leben zu Hölle zu machen.
    Wach auf und nimm Dein Leben in die Hand und suche nicht nach Ausreden.

    Viele Grüsse
    Maria
    ______

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Alex,

    nicht nur Jugendliche trinken bei solchen Gelegenheiten, aber man darf vielleicht die Menge nicht vergessen, trinke ich ein kleines Bier nach dem Essen oder trinke ich 3 oder mehr Bier um lustiger zu werden um mutiger zu werden, kann ich nach einem Bier sagen nein mehr möchte ich nicht?. Trinke ich um andere zu beeindrucken dazu zugehören, weil die anderen es auch machen oder möchte ich nur ein kleines Bier genießen. Es ist schwierig jemanden als alkoholabhängig zu werten. Zwischen einem Genuss und Abhängigkeit liegt glaube ich zumindest, nur ein kleiner Schritt.
    Ich kann mich in meiner Zeit, an genießen gar nicht mehr erinnern und ich habe mit dem Alkohol früher angefangen als Du.
    Ich habe den Alkohol benutzt, in der Disko um locker zu sein auf den Geburtstagen um lustiger zu sein, um die Probleme zu verdrängen, ich glaube ich habe den Alkohol nie genossen, deswegen bin ich heute die, die ich bin eine Alkoholikerin. Ich hoffe dass Du noch viele Antworten bekommst auf Deine Fragen, ich kann Dir diese Fragen so Pauschal nicht beantworten

    Viele Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!