Meine beste Freundin droht abzurutschen oder ist sie es scho

• Hallo Alex,

erstmal guten Tag hier, im Forum.

Du fragst

Zitat

was kann/sollte ich tun um ihr zu helfen, oder ihr das klarzumachen

Es funktioniert mit dem Klarmachen und Helfen nur, wenn sie es auch will! Ansonsten kannst du dir Fusseln an den Mund reden, sie wird weiter trinken. Es ist einfach so.

Du kannst nichts für sie tun. Du kannst was für dich tun. Nämlich dich distanzieren. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Du hast keinerlei Verantwortung für sie und ihr Leben.

Das hört sich hart an, es ist auch schwer, wenn jetzt bei dir die Gefühle auch noch mehr geworden sind. Aber es ist der einzige Weg.

Viele Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Alex,

ob ihr der Alk-Konsum auffällt oder nicht, sie wird steif und fest behaupten, alles im Griff zu haben!

Du kannst es ja probieren, in klaren Momenten mit ihr zu reden. Ihr anbieten, mit ihr zur Beratung zu gehen. Zum Beispiel. Aber machen kann und muss sie alleine! Du wirst sie nicht retten können, wenn sie es nicht will!

Das haben wir hier alle mehr oder weniger mit unseren Partnern versucht! Ich habe versucht, meinen Exmann vom Saufen zu erretten, Jahr um Jahr, echt. Er hat behauptet, kein Problem zu haben, und er hatte es wohl auch nicht, sondern erstmal ich. So wie du jetzt.

Du kannst ihr Unterstützung anbieten, aber wenn du merkst, da passiert nichts, erstmal, musst du loslassen, sonst gehst du mit kaputt.

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!