Ich kennen meinen Vater nicht nüchtern...

  • Hallo Mrs.x

    herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    Den ersten Schritt hast Du nun schon gewagt Dich hier an zu melden.
    Deine Geschichte klingt wie meine, sowohl als Kind und später auch als Erwachsene.
    Weihnachten verlief bei uns genau so,als Kind konnte ich nichts dagegen tun.
    Als Erwachsene hätte ich meine Tochter davor bewahren können und hab es nicht geschafft.Nun bin ich auf den Weg.Auch Dank dieses Forums.

    Deinen Vater wirst Du nicht ändern können. Du kannst für Dich was tun.
    Eine SHG war ein guter Anfang,aber für Dich, nicht für Deinen Vater,er muss selbst darauf kommen.
    Vielleicht auch mit professioneller Hilfe,sprich Therapie.Das kann Dir helfen Dich zu öffnen.
    Vielleicht denkst Du auch mal über den geschützten Bereich nach,hier kann das ganze Web mit lesen.

    Schau Dich hier mal in Ruhe um und Du wirst feststellen Du bist nicht allein.

    Einen lieben Gruß
    röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Mrs.X,
    mein Vater trinkt auch schon sehr lange und ich kenne das Problem, dass einem all das auf dem Herzen liegt und man es einfach mal gerne rauslassen würde.
    Ich hatte auch immer dies "Fremdscharm" ich dachte auch immer man würde mich verurteilen und auch ihn wenn ich mit jemanden drüber rede.
    Aber ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich die aller beste Freundin der Welt habe und irgendwann habe ich es ihr gesagt und.... es hat geholfen und sie hat mich nie verurteilt oder ihn. Sie kann zwar nie viel dazu sagen aber alleine der Gedanke jemand hört zu kann sehr gut helfen.
    Wenn du ihr wirklich vertraust versuche es- teste es an wie sie reagiert wenn sie schlecht reagiert wüsstest du zumindest, dass sie nie deine beste Freundin war.
    Du würdest sie doch auch nicht verurteilen oder ähnliches wenn sie dir sowas erzählt.....
    Tja und die lieben Freunde....naja ich hatte es auch bislang nie einem gesagt und das ist echt hart weil man immer ein Geheimnis hat und der Partner nicht weiß warum man manchmal so ist wie man ist....
    Ist schwierig bei Freudnden dafür solltest du dir schon sicher sein, dass er der Richtige ist-also so denke ich. Manchmal sind die Partnerschaften ja schneller zuende als sie angefangen haben weil es einfach nicht gepasst hatte und so einem muss man das dann nicht erzählen.
    Ich hab es meinem Freund jetzt erzählt ich bin mir noch nicht sicher wie er es aufgenommen hat.
    Erstmal gut aber habe das Gefühl dass er sich seit dem ständig Sorgen um mich macht.
    Bzw. darum, dass ich zuviel Zeit und Kraft wegen meinem Dad verschwende....
    Aber er hat mich nicht verurteilt oder irgendwas anderes schlimmes.

    Ich weiß, dass es echt schwer ist aber du hast zumindest den Schritt getan hier zu schreiben hier kannst du dir ja erstmal einiges vom herzen schreiben naja und vielleicht auch irgendwann mit deiner besten Freundin drüber sprechen.
    Ich finde immer Reden ist das aller Wichtigste!

    Lieben Gruß

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!