Erfahrungen im Umgang mit korsakoff Erkrankten?

• glück auf female

paar tipps
    gut is wenn sich die helfer/betreuer abwechseln - helfer/betreuer brauchen erholung/entspannung
    wenn ihr wollt das der kranke was bestimmtes tut - fragt ihn ob er dies oder das jetzt möchte z.b.: dein badewasser is fertig möchtest du jetzt baden - antwort nein: frage nach 2 minuten wiederholen (er weis nichmehr dasser grade nich wollte)
    die erinnerung an ganz frühe begebenheiten bleiben lange erhalten = basis für gespräche
    die von ihm konfabulierten inhalte nich korrigieren - er "füllt" erinnerungslücken + für ihn stimmts in dem moment

musik - alte lieder die er in der schule gelert hat - können ihn kurzfristig zurückhohlen (am ende das schlaflied das ihm seine mutter gesungen hat) die musik "stirbt" zuletz

geduld - ihr könnt den verlauf weder aufhalten noch verhindern - nur verzögern

ich schick euch ganz viel kraft

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• glück auf female

er hat nach 2 minuten vergessen dasser keinen alk trinken will / soll / darf

die einzige möglichkeit ihn vom saufen abzuhalten is die geschlossene psychatrie

korsakoff = sch....

kraftpaket

matthias

• Hallo,

auch bei meiner Mutter wurde Korsakov-Syndrom festgestellt. Sie ist seit knapp einem Jahr unter "Daueraufsicht" Ihres Freundes und hat bis auf einen Rückfall im März angeblich nichts mehr getrunken.

Tatsache ist, daß ihr Kurzzeitgedächtnis komplett weg ist, wenn niemand es ihr sagt, vergißt sie zu essen und zu trinken.

Laut Aussage des Arztes ist sie kaum noch zeitlich oder räumlich orientiert, d.h. sie hat sich auch schon im eigenen Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verlaufen.

Einen Antrag auf Betreuung (früher Vormundschaft) kann jeder stellen, das muß nicht mehr die betroffene Person oder angehörige sein, dann entscheidet das Amtsgericht, wer in welchem Bereich die Betreuung übernimmt.
    Allerdings wird das schwierig, wenn die Patienten nicht merken (wollen), was mit ihnen los ist. Meine Mutter redet sich z.B. immer raus mit "ich bin doch nur ein bißchen vergeßlich" und ihr Freund hat das große Helferhäubchen auf und macht sich vor, daß "es besser wird". Wobei er wiederum nicht merkt, daß er sie nur isoliert und damit das Gehirn gar nicht mehr trainiert wird.

Meine Mutter redet kaum noch mit mir am Telefon (ich rufe immer noch fast täglich an), sondern gibt mich gleich weiter an ihren Freund. Das Tagesgeschäft (Bank, Telefon, Post, Einkaufen, Wohnung aufräumen, sauber machen) hat sie auch schon längst auf- und abgegeben.

Female, Du kannst nichts tun außer für Dich die Grenze ziehen. Du kannst einen Korsakov-Kranken nicht zu geplanten, langfristigen Maßnahmen bringen. Das ist nach 5 Minuten schon alles vergessen!
    Die Frage ist, ob eine Krankenkasse überhaupt z.B. einem Entzug zustimmen wird, denn dazu bedarf es eines eigenen Willens und vor allem der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und diese auch über einen langen Zeitraum beizubehalten. Wie soll das gehen, wenn nach 5 min schon der große Radiergummi im Hirn ansetzt?

Empfehlung an mich von der hiesigen Sozialberatung: mit der Krankenkasse eine Tagespflege bzw. eine ambulante Tagesklinik mit Beschäftigung aushandeln. Dann wäre meine Mutter z.B. unter Aufsicht, unter Menschen, beschäftigt, das Hirn wäre gefordert - aber davon wollte sie nichts wissen. Also lasse ich sie laufen, so hart das klingt.

Solange keine Gefahr für Leib und Leben für den Betroffenen oder andere besteht, hat man als Außenstehender keine Handlungsoptionen.

Gruß
    Mada

Habe Mut, Dich Deines Vestandes zu bedienen. I. Kant

• glück auf female

Zitat von female

das er seinen gesetzlichen Betreuer bekommt und anschließend in eine Demenz WG für Korsakoff Erkrankte kommt.Dies kann noch ca.3 wochen dauern.. :roll:

ich mein das wird die beste lösung sein

bis dahin> geduldfadenverstärker

matthias

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!