Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert

  • Zitat

    Liebe Diandra,
    ich wünsche dir eine gute Erholung von all dem.

    Ich danke Dir - aber im Leben gibt es noch viele andere Dinge, somit muss man hin und wieder Prioritäten setzen und auch mal für einige Zeit aussetzen :)

    Zitat

    Ja, die Aufmerksamkeit liegt jetzt nicht mehr auf dir, dem armen Angehörigen eines Suchtkranken. Die Aufmerksamkeit liegt jetzt bei dem Suchtkranken selber. Das ist neu und ungewohnt und du sträubst dich dagegen, wie fast alle anderen Angehörigen auch.

    Die Aufmerksamkeit von wem ? Von meinem Partner - der war mit seiner Trinkerei dermaßen beschäftigt, dass seine Aufmerksamkeit sicher nicht auf mir ruhte.
    Mein Umfeld ? Da war auch nix mit Aufmerksamkeit die auf mir ruhte - mal realistisch gesehen - die sahen normales Leben. Jedenfalls lange Zeit - so lange - bis ich nicht mehr decken wollte und Entschuldigungen gesucht habe.

    Zitat

    Plötzlich teilt ihr euch nämlich die Verantwortung für euer Schicksal

    .

    Falsch, zur Zeit wird nichts geteilt - jeder trägt seine Verantwortung für sich.


    Zitat

    Es ist doch komisch, dass er jetzt, da er auf dem Weg der Gesundung ist, nicht mehr so gut funktioniert. Hat er das Funktionieren nur mit Alk geschafft? Hatte er zu hohe Ansprüche an sich?

    *Daumen.hoch* merkwürdiger Weise wird das in der WG dankbar angenommen, er wird von den Therapeuten dafür gelobt und "darf" nun bestimmte Räume machen, weil er das hervorragend kann.
    Zu Hause nennt sich das ganze ÜBERFORDERUNG und ist gaaanz schlecht - man muss auch mal nicht sooo perfekt sein.


    Zitat

    Ja, ich glaube du brauchst eine ganz lange Pause, weil nämlich all deine Thesen so langsam zu Staub zerfallen und das ist auch bitter nötig, sonst isser nämlich wirklich weg, dein Freund.
    Deinem Partner wünsche ich, dass er durchhält, er hat nämlich gute Chancen durch dieses lange Fernbelieben, endlich gesund zu werden

    Das erste was mir dazu eingefallen ist, dass ich einen Besen nehmen wollte um den ganzen Staub hier wegzukehren :wink:

    Das zweite ist: Es ist eine Diskussion gewesen - Deine Meinung, meine Meinung. Ich bin hier um z. T. umzulernen, das für MICH beste rauszuziehen, Fehler zu erkennen -
    aber mir würde niemals im Traum einfallen, jemanden vor den Kopf zu stossen mit der Aussage: das ist bitter nötig sonst isser weg und den vorletzten Satz noch fallenzulassen - je länger er weg ist, desto größer die Chance gesund zu werden.
    So eine Aussage kann bei labilen Seelchen auch nach hinten losgehen.
    Wie schon 1.000 x mindestens gesagt: Ich bin nicht schuld ! Wieviele Menschen verletzt man im Laufe seines Lebens ohne es zu bemerken - fangen die gleich an ihren Frust zu ertränken ?

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Zitat

    das sind meine erfahrungen der letzen tage - ich habe den blickwinkel geändert :wink: .. vielleicht helfen dir ja meine gedanken ein bisschen weiter

    Hallo kathrin,

    ja, Deine Gedanken haben mir nach diesem überstandenen Wochenende geholfen. Das eine oder andere davon werde ich in dieser Woche in die Tat umsetzen, einfach, um mich tatsächlich gut zu fühlen - und das ganz ohne schlechtem Gewissen.

    Rücksichtnahme ist fehl am Platz und Ehrlich währt am längsten. Ich denke, auch er muss lernen, dass ich ein eigenständiger Mensch bin, der nicht immer "da" ist, wenn man ihn braucht; der seinen eigenen Alltag hat und den an erster Stelle für sich erst mal absolvieren will und muss.

    Zur Zeit wird einiges bei mir von seiner Seite "vorausgesetzt" und das gefällt mir gar nicht; ich darf auch nichts "voraussetzen" und werde dann schnell in meine Schranken verwiesen.

    Und das ich jeden Tag recht gut hinkriege, darüber bin ich auch abends froh und manchmal sogar überrascht - hey - das hab ich prima hinbekommen - hätte ich nie gedacht :D

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo elki,

    jepp jeder übernimmt Verantwortung und ich krieg den großen Rest aufgebrummt. Nämlich die Dinge die anstrengend sind, die nichts mit Spiel, Spaß und Spannung zu tun haben.

    Ganz ehrlich, zur Zeit ist es mir völlig schnuppe zu überlegen, was für ihn gut ist. Es interessiert ja auch niemanden, was mir evtl. gut tun würde.

    Zitat

    Hast du schon einmal daran gedacht, dass so eine Beschäftigung in der WG genau zu dem Saufdruck führen kann und dann ein Therapeut gute Möglichkeiten hat mit ihm die Gründe heraus zu finden? Er ist jetzt da, wo genau diese Alltagsprobleme erkannt werden können und an Ort und Stelle bearbeitet werden können.

    Siehst Du elki, dass ist für mich eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Das ist eine andere Sicht der Dinge und darüber kann ich nachdenken und es verinnerlilchen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass Du mich fertigmachen willst liebe elki, aber den einen oder anderen Satz sollte man besser einfach lassen - gerade weil man sich nicht kennt.

    Immerhin bin ich hier - warum ? Weil ich diese Dinge zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit meinem Partner ausdiskutieren will. Habe schon kapiert, dass er ganz andere Dinge im Kopf hat und sich darauf auch konzentrieren muss.

    Im Moment sieht es eher so aus, als wenn der Weg mich finden wird. Ich fühle mich eher ausgelaugt, müde und funktioniere halt.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • jesses - ich kanns aber auch nicht lassen :oops:

    Heute bekamen wir überraschend Besuch - er hat sich das Gruppenticket genommen und ist zu uns gefahren.

    Er hat einiges aus seiner Woche erzählt, bißchen stolz war er auch auf sich - war also ganz nett.

    Als er dann gehen wollte, sagte er: fährste mich oder soll ich mit Bus/Bahn fahren. Er meinte dann noch: hast sicherlich noch einiges zu tun - macht mir nix aus, wenn ich allein zurückfahre.

    Und wat mach ich :roll: natürlich hab ich ihn gefahren - also nicht das mich das jetzt ärgert :wink: aber war wohl irgendwie falsches Verhalten von mir.

    Würde sagen - dumm gelaufen :? Reaktion wie ne Schlaftablette *koppschüttel* sogar einen Grund hatte er mir geliefert, warum er auch allein fahren kann - man man man

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • So, jetzt ist mein "kleines Tief" wieder vorrüber.

    Habe vorgestern Abend gedacht, so kann es einfach nicht weitergehen. Ab sofort höre ich mit der blöden Grübelei (womit ich eh nix ändern kann und sollte) auf. Man wird ja narrisch, wenn man jede Äußerung, jede Aussage und alles und jedes im Geiste von mehreren Seiten betrachtet und dann noch darüber nachgrübelt, was man am stilvollsten :idea: dazu sagen könnte.

    Klingt zwar irgendwie blöde, aber ich habe mir im Geiste eine große Tür vorgestellt; dahinter ist ein großes Zimmer. Alles, was jetzt mit meinem Partner in Bezug auf Therapie, WG usw. zu tun hat, wird jetzt einfach durch die Türe geschoben - die Tür wird geschlossen und ein großer silberner Schlüssel wird rumgedreht.
    Ist erstaunlich, aber es klappt und ich kann tatsächlich abschalten.

    Ich denke mal, die Aussage: Das ist seine Baustelle und nicht meine - hat mir dabei sehr geholfen.

    Habe diese Woche schon die Hälfte eines dicken Wälzers gelesen, ferngesehen und der Haushalt und alles andere habe ich nun auch wieder besser im Griff.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass das auch weiterhin so gut klappt :D

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • danke Webby :D das versuch ist jetzt eisern beizubehalten.


    Letztens hab ich so sinniert, was ich so für mich Gutes tun kann. Es heißt ja, auch mal nein sagen zu können.

    Ich kenne meinen Partner ja schon etwas über 25 Jahren, somit kann ich einige Reaktionen schon gut voraussehen. Wenn ich mich jetzt rarer machen würde, noch weniger Zeit hätte und noch öfterers was mit anderen unternehmen würde, dann käme es prompt dazu, dass er öfters auf der Matte stehen würde - ist das eigentlich nicht auch eine Art von Manipulation ? Auf Reaktion erfolgt meist eine Gegenreaktion, die man oft vorhersehen kann. Klar kann auch mal ne Trotzaktion erfolgen - aber selbst die hält nicht lange.

    Ich komme darauf, weil man ja oft hört, das Angehörige sich manipulieren lassen, indem sie auf bestimmte Situationen sofort reagieren und tun und machen. Kann man so schlecht beschreiben - wisst ihr was ich meine ? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

    Grüßle
    Diandra


    Ach ja - noch was erstaunliches :o
    Mein P. hat heute erzählt, seine Therapeutin hätte zu ihm gesagt, er soll sich ruhig das "Kind.im.Manne" erhalten, aber doch mal sehen, dass er mehr Bezug zu Gleichaltrigen bekommt, andere Klamotten tragen sollte - so ala werde doch bitte ein bisken erwachsen.

    Sag ich: na das habe ich doch letztes Jahr schon mal angedeutet und wir haben drüber gesprochen.
    Sagt er: Ja, aber Sie ist Therapeutin :shock:

    Da fällt mir nix mehr zu ein - außer - MÄNNER :roll:

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Naaabend :D

    will mal wieder ein bisken Bilanz ziehen so für mich.

    Zur Zeit gehts mir erstaunlich gut. Am WE war mein Partner hier - wir waren jeden Tag auf einem Trödelmarkt - also viel an der frischen Luft und dieses WE war okay.

    Mo und Die habe ich dann nix gehört und mich auch nicht gerührt und keine kreisenden Gedanken :) Heute habe ich mich mit meiner Freundin verabredet und wir wollten ein Eis essen gehen. Also nach der Arbeit schnell ein paar Kleinigkeiten erledigt, etwas eingekauft - komme nach Hause - ist er da :o Er war ein bisken niedergeschlagen, habe aber meinen Plan nicht geändert und wir sind dann halt zu dritt Eis essen gegangen. War ein netter und sogar recht lustiger Abend.
    Später hat mir mein Partner noch einiges von seinem deprimierenden Einzelgespräch erzählt und ich habe zugehört, aber keinerlei Wertung abgegeben.

    Nu wollt er Freitagnachmittag kommen, aber da ich noch einige Dinge am Freitag erledigen wollte, habe ich gesagt, Freitag passt es nicht so gut. Akzeptiert - nu kommt er am WE :) Zum ersten Mal habe ich kein schlechtes Gewissen, dass ich erst meine Sachen erledigen möchte und dann auch erst am anderen Tag Zeit habe.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • weia - Seite 13 und Vollmond - nur gut, dass ich nicht abergläubig bin 8)8)8)


    nur so als Nachsatz :D

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hi diandra,

    glückwunsch! ich denke es ist auch wichtig, dass unsere partner sehen und spüren, dass es auch ein leben NEBEN ihnen gibt, und dass sich nicht zwangsläufig immer und alles um sie dreht.

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo Dia

    Wenn ich deine letzten Beiträge lese, dann ist nichts mehr von Frustration bei dir zu spüren. Es sieht so aus, als ob du einen Weg gefunden hast, mit der Situation umzugehen. Es muss nicht immer nur um ihn gehen, das will er wahrscheinlich auch nicht. Er braucht keinen Sonderstatus, sondern er will genauso behandelt werden wie jeder andere auch. Ich glaube, das vermittelst du ihm durch dein Verhalten und damit hilfst du ihm mehr, als du ahnst.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hi Ihr Lieben :D

    @yorki ... das hoffe ich doch, dass ich mich so langsam auf den richtigen Weg befinde :) Ich kanns nur an Dich zurückgeben *lächel* mach Du auch weiter so :)

    lavendel ... stimmt lavendel und weißt Du was ? Es geht mir gut dabei - es macht zeitweise sogar richtig Spaß und man ist wieder ganz bei der Sache 8)

    @Sire ... wenn das tatsächlich so ist *lächel* dann freu ich mich darüber - natürlich trau ich meinem eigenen Frieden noch nicht so richtig über den Weg - aber ich genieße es, wenn es Stunden oder vielleicht sogar Tage gibt, wo ich weiter abschalten kann und mich dabei auch wirklich gut dabei fühle.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Diandra,

    war lange nicht mehr hier im Forum (viel Arbeit, kaum Zeit fürs Internet).

    Aber ich freu mich zu lesen, daß es Dir gut geht.

    Bin auch "egoistischer" geworden und es geht mir sehr gut dabei. *freu*

    Liebe Grüße und schönes Wochenende - sunas

  • Hallo sunas :D

    schön mal wieder von Dir zu lesen. Ja, es geht mir zu Zeit wirklich ganz gut.

    Ich merke auch gerade, dass etwas "Egoismus" sogar Freude machen kann - seit langer Zeit kann ich mich mal wieder an Dingen freuen ohne sie gleich in Frage zu stellen bzw. es gleich zu lassen um lieber ihm etwas Gutes zu tun, was er dann einfach so hingenommen hätte.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und laß Dich nicht von der Arbeit "auffressen".

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Na dann werde ich mal mein Wochenendabschluss verarbeiten :?

    Gestern kam er wie verarbredet am Vormittag. Da ich soweit alles erledigt hatte, sind wir dann raus, waren auf einem kleinen Trödelmarkt, danach saßen wir draußen vor einem Cafe. Er eröffnete mir, dass er schon so gegen 19.00 Uhr zurück in die WG müsste, weil ein 50-jähr. Geb. gefeiert wurde. Wenn es denn sein muss *mit.Schultern.zuck* war für mich okay.

    Dann erzählte er mir, dass er am heutigen Sonntag seinen "Schützling" zu einem Bekannten begleiten muss, weil sie da wichtige Papiere abholen sollte. Sie wollten so gegen 15.00 Uhr da sein, könnte so ca. 2 Std. dauern und dann wollte er vorbeikommen.
    Der Bekannte von seinem Schützling trinkt leider. Sie sollte also einen Tag vorher dort anrufen und darum bitten, dass er nüchtern ist, wenn sie die Papiere abholen. Suuuuper hab ich nur gedacht, ich hoffe, die Therapeuten wissen was sie da tun (ich soll mein Umfeld "rein halten und sie schicken nen Frischling und einen, der vor kurzem sogar mal wankelmütig war direkt in Höhle des Löwens).

    Warum ich so sarkastisch bin ? Weil *auf.Uhr.guck* wir haben jetzt 22.09 Uhr und ich habe weder eine sms noch einen Anruf erhalten, wieso er heute dann doch nicht kommen konnte.

    Nicht dass ich jetzt denke, nu ist es passsiert - Rückfall oder so. Sicherlich wird schon irgendwas Außergewöhnliches vorgefallen sein, aber das wir schon wieder vergessen werden, dass macht mich wirklich stinkesauer :twisted:

    Jedesmal, wenn er irgendwas brisantes vorhatte, krieg ich die Quittung - der tickt doch net mehr sauber :evil: Boah heut bin ich echt böse darüber.

    Und wieder werde ich in eine Ecke verbannt - bin mal gespannt, wann ich diesmal rausgekramt werde :?
    Habe überlegt, ob ich diese Ecke nicht sonnig hellgelb streichen soll, schöne Bilder aufhänge, bequeme Sessel und einen hübschen Tisch mit Blumenvase drauf aufstelle. Wer weiß, wie oft und wie lange ich diese Ecke benutzen darf - vielleicht verbring ich dort ja mehr Zeit als woanders :roll:

    Man macht mich so ein Verhalten wütend ! Das eine weiß ich ganz genau, sollte mich eine/r von den Therapeuten mal in die Finger kriegen, dann werde ich sie als erstes höflich bitten, dem Kerl das in der WG verlorengegangene Benehmen erst mal wieder beizubringen, bevor ich überhaupt darüber nachdenken werde, ob es jemals noch eine gemeinsame Zukunft geben wird.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hallo diandra,

    kann dich gut verstehen. alkoholkrank zu sein ist kein freibrief, sich schäbig zu verhalten. und dich einen tag lang schmoren zu lassen, finde ich schäbig und einfach schlechtes benehmen in - wie du schreibst - der zeit von handys. natürlich kann was dazwischen kommen, aber eine minute für einen anruf muss doch drin sein! ich wäre auch stinkesauer. ist ja schön und gut für unsere partner zu lernen, sich wichtig zu nehmen, auf ihre bedürfnisse zu schauen und danach zu handeln. aber wenn es andere betrifft, ist auch irgendwo eine grenze. vielleicht solltest du ihn einfach mal versetzen, wenn er sich auf dich gefreut hat :wink: .

    und ansonsten: hoffe, dass du wenigstens heute einen schönen tag hattest!

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo Dia

    Dia und ihr Galgenhumor. Ich glaube es kann passieren was will, du hast immer noch einen Scherz parat. Aber was zuviel ist, ist zuviel. Ich muss dir und Lavendel Recht geben, durch seine Krankheit hat er keinen Freibrief für schlechtes Benehmen bekommen. Aber jetzt ihn ebenfalls zu versetzen halte ich nicht für die beste Lösung, hört sich für mich so nach „wie du mir so ich dir“ und ganz einfach nach Rache an und schon ist auch das „einer den anderen versetzen“ zur Gewohnheit geworden.

    Ihm gehörig die Meinung zu sagen wird sicher nichts schaden und ist auch nötig. Auf dem Gebiet traue ich der Dia auch beachtliches zu und bekanntlich reinigt ein Gewitter die Luft.

    Lieben Gruß
    Henri

  • ...das mit dem versetzen war ein scherz!!! deshalb ja :wink: dahinter! oh mann, dafür sind doch die smilies da, oder? ich weiß auch, dass sowas dann eskaliert und zu völlig unnötigen verletzungen führt.

    gruß

    lavendel

  • Hallo Ihr Lieben :)

    "wow" das nenn ich mal "gesunden Egoismus" :?

    Kommt der Knabe gestern abend frisch fröhlich frei so gegen 20.30 Uhr an, wirft eine fröhliches Entschuldigung in den Raum und geht zur Tagesordnung über :shock: Habe ihn dann höflich gebeten, die Entschuldigung zu nehmen und sie in eine von den vielen Säcken mit den anderen Entschuldigungen reinzupacken *lol*
    Dann kam noch eine herzergreifende Geschichte (wieso gibts hier keinen weinenden Smilie ?) Völlig erschöpft von der Fete Samstagnacht und der Begleitung seines Schützlings am anderen Tag ist er spätnachmittags in einen Tiefschlaf gefallen. Erst nach 20.00 Uhr ist er aufgewacht und dann war die Handy-Karte leer, kein Geld mehr gehabt - ja wie soll man sich denn da noch irgendwie bemerkbar machen *lol* Irgendwann kam dann noch ich hätte ja anrufen und ihn abholen können :shock:, dann wär das alles ja nicht so abgelaufen.


    Was habe ich gestern als co gelernt ? Da wir es ja immer zu gut meinen und ein bisken übertreiben :D

    Ich werde keine Rauchzeichen geben, um mich bemerkbar zu machen.
    Ich werde keine Chartermaschine anmieten, um ein "ES TUT MIR LEID-Band hinterherziehen zu lassen
    Ich werde keine Brieftaube losschicken, um anzuzeigen, dass ich noch lebe
    Ich werde nicht die gegenüberliegende Hauswand besprühen mit "MIR GEHTS GUT"

    Ach ja - erinnert mich bitte daran, dass ich mir zukünftig erst mind nach 18 Tg. irgendwelche Gedanken mache, weil

    1. kann es sein, dass der Bon mit der aufladbaren Nummer 3 x die 13 in der Nummer hatte und man sie somit lieber nicht benutzt,
    2. dauert es dann wieder, bis man genug für den nächsten Bon zusammen hat, weil den anderen Bon hat man mit Verlust an nicht Abergläubige verkauft.
    3. ist dann leider das Lieblingsgeschäft wegen Krankheitsfall 14 Tg. geschlossen
    4. sind 3 Telefonzellen im Umkreis von 20 km ausgefallen und Telefonzelle nur 5 nimmt nur Münzen und bei Nr. 6 ist leider grad der Hörer abgefallen :roll::roll:


    @ lavendel - ja das war wirklich ärgerlich - manchmal fragt man sich - was denkt er sich dabei ? Kann er überhaupt denken :wink:
    Aber mein Kratzbaum steht :D:D

    @ Sire - oh ja - gestern war ich so charmant, ich wusst gar nicht, dass man soooo flott einen Kratzbaum für Katzen zusammenstecken kann *grinsel* - puuuh - bin gespannt, wann der nächste Anfall von "strotzdendem Selbstbewusstsein gepaart mit gesundem Egoismus" erfolgt :roll::roll:

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallöchen,

    ich glaube, ich brauche jetzt ein bisken Unterstützung in Form von Ratschlägen oder Erfahrungswerten.

    Ich kam heute recht spät nach Hause und da saß mein Partner schon seit gut 2 1/2 Std. hier bei den Mädels. Er weiß, dass ich Donnerstags immer Familyday habe.

    Ich frag ihn: Wie gehts Dir ? Und dann saß hier ein heulendes Elend. Die Therapie setzt ihm wohl zur Zeit sehr heftig zu, es herrscht auch "dicke Luft" in der WG selber und irgendwie gräbt sich wohl gerade seine "Kindheit" durchs Unterbewusstsein nach oben.
    Zum ersten Mal war er wohl auch zu seinen Therapeuten ehrlich, indem er nicht behauptet hat, es gehe ihm prima und alles ist gut. Seine Wohlfühlskala liegt gerade mal bei 2 und er möchte am liebsten seine Koffer packen und gehen. Nur gut, dass er dass den Theras auch genau so gesagt hat.

    Er hat u. a. den Rat bekommen, jetzt Samstag und Sonntag bei uns zu verbringen.
    Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert, wie verhalte ich mich ? Reden lassen und nur zuhören ? Ablenken ? Versuchen ihn ein wenig aufzubauen - aber wie ? Oder reicht es, dass ich einfach nur da bin ?

    Ich möchte ungern einen Fehler machen in so einer kritischen Situation. Ich werde natürlich versuchen, normale Situation wie immer zu schaffen, aber geh ich zuviel auf ihn ein, bestärke ich dann seinen Wunsch die Koffer zu packen ?

    Ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll. Aber bisher war es immer so, dass er Sachen anfängt, die er im Endeffekt nicht zu Ende bringt. Sei es, dass sie zu schwierig werden, oder er die Lust dran verliert oder er lieber was Neues anfangen will.

    Ich will da nicht unbewusst irgendwas in Gang setzen, was uns beiden nicht gut tun würde. Und ich will kein co-mässiges Verhalten an den Tag legen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!