Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert

  • Danke Dir für die guten Wünsche speedy :D

    Irgendwie bricht grad wieder mein Galgenhumor durch - man war das heute ein Tag :?

    Habe heute nachmittag einen Anruf von ihm auf Arbeit bekommen. Ob ich ihn abholen würde, die Geschäfte wo wir hinwollen wären ja eh alle in seiner Umgebung. Okay - kein Problem (wollte ja eh hinfahren um endlich mal Klartext mit ihm zu reden).
    Dann ein Nachsatz von ihm: Krieg keinen Schreck wenn Du mich siehst - die Haare sind ab :shock:

    Vor ein paar Wochen hatten wir dieses Thema schon mal, weil die ganzen WG-Mitbewohner sich die Köpfe fast kahlrasiert lassen haben - weil ist im Sommer ja sooo praktisch. Damals bat ich ihn das nicht zu machen, hatter er schon mal und es steht ihm einfach nicht - keine Kopfform für :?

    Ich fuhr dann mit einem sehr mulmigen Gefühl dort hin. Als er ums Auto rumkam konnte ich nur noch laut Sch.... sagen (sorry gehört normalerweise nicht zu meinem Sprachschatz). Fast kahlrasiert - nur noch ne Klettleiste mitten aufm Kopf - wahrscheinlich um dat Käppi anzupappen :? Dazu noch ein neuer Bart - was soll ich sagen - neben mir wandelt nun ein Bushido-Verschnitt :oops: im zarten Alter von über 40 :?

    Irgendwie bin ich immer noch geschockt.

    Wir haben dann auch intensiv miteinander geredet. Ich habe ihm gesagt, dass ich sein Verhalten nicht länger ertragen kann und will; wie ich mich fühle, dass ich weiß, das er mich gestern angelogen hat.

    Erst war er wieder aufbrausend, nannte mich egoistisch und das ich ihn nicht verstehen könnte. Die Therapie ist dermaßen hart für ihn, so dass er manchmal nicht anders handeln kann in dem Moment. Die Tabletten sorgen dafür dass der Kopf leer ist, dass er richtig gefühllos ist. Er kann nachts nicht schlafen weil er sich uns gegenüber so schuldig fühlt, er hat unser Leben versaut, weil ohne Alk hätte vieles ganz anders sein können, dass alles brach dann aus ihm raus und noch einiges mehr.

    Gestern war er nicht ehrlich zu mir, weil er mich schonen wollte. Er hatte einen bescheidenen Tag, Post die ihn runtergezogen hat, beim Küchendienst das Essen versaut, Ärger in der WG - Saufdruck. Um den zu lindern wollte er was radikales machen - statt zu saufen dann halt so einen Haarschnitt.

    Nun hat er mich gebeten, mit ihm gemeinsam bis Jan. durchzuhalten. Er will versuchen keine Mißverständnisse mehr aufkommen zu lassen und ehrlich zu sein. Die Tabletten werden nun langsam ausgeschlichen und im Jan. fängt die 2. Phase seiner Therapie an - u. a. mit mehr Zeit für die Familienintegration.

    Und nun ?

    Worin liegt nun meine Konsequenz ?

    Mit durchhalten, weiterhin an einem Strang ziehen und die harte Zeit durchstehen ?

    Alles Abbrechen und für eine längere Zeit eine Auszeit nehmen ?

    Sich noch etwas mehr Abgrenzen um ein deutliches Zeichen zu setzen aber wie versprochen und erbeten am Ball zu bleiben.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen Diandra,

    ja, was soll man Dir da raten?

    Ehrlich gesagt, klingt das alles ziemlich nach Selbstmitleid; was bin ich doch für ein armer Kerl und die ganze Welt ist schlecht...!

    Ich denke, Du solltest in erster Linie an Euch denken. Tue das, was Dein Bauch Dir sagt, denn was immer Du tust, wenn Du Dich dabei schlecht fühlst, ist es das falsche.

    Ich habe mich auch immer wieder rumkriegen lassen, doch nun werde ich mein Ding durchziehen, auch wenn mir dabei das Herz blutet.

    Entschuldige, aber bei Deinem Partner habe ich ein wenig das Gefühl, er braucht Dich nicht als Frau, sondern als Mutter! Und die bist Du nicht!!!

    Du brauchst jemanden, an den Du Dich anlehnen kannst und der Dich mal in den Arm nimmt.
    Das mache ich jetzt einfach mal (bildlich gesehen) und drücke Dich ganz fest.

    Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen, aber mache das, was EUCH gut tut.

    .....Und Kopf hoch, kann nur besser werden!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Speedy nimmt mir die Worte aus dem Mund, auch wenn ich es vorher anders ausgedrückt hatte. Aber vielleicht musste ja das Wort Selbstmitleid mal fallen.
    Diandra, das sich Dein Partner zum Teil völlig daneben benimmt, stand nie zur Debatte. Aber wenn Du eine wirkliche Veränderung seines Verhalten möchtest, reicht es eben nicht aus das "zu erwarten" oder "vorauszusetzen". Beides überträgt die eigene Verantwortung (nämlich seine Wünsche klar zu formulieren und auch die Einhaltung unter Konsequenzen einzufordern) auf den "Empfänger" dieser Botschaft, der diese Botschaft gleichsam "erahnen" muss - schon bei sehr vielen gesunden Menschen scheitert diese Form der Erwartungshaltung, um wie viel weniger kann ich sie bei einem Menschen erhoffen, der in einer Ausnahmesituation steckt (und das seid Ihr beide momentan).
    Nicht missverstehen: das ist KEIN Freibrief für Deinen Partner, und das ist KEINE Schuldzuweisung an Dich. Aber Du wirst lernen müssen, dass ausschliesslich Du die Verantwortung für Dein Leben, für Deine Wünsche und Deine Vorstellungen hast. Und wenn Du sie verwirklicht haben möchtest, wirst Du diese Ziele klar kommunizieren müssen und die Einhaltung unter Konsequenzen durchsetzen müssen. Auch wenn das manchmal bedeutet, dass Dein Partner dieses Ziel nicht mittragen möchte (oder kann) und es dadurch zu einem Zerwürfnis kommen kann.
    Daher ist es von höchster Wichtigkeit, dass ich meine Wünsche / Ziele mir selbst gegenüber klar definiere, denn nur das, wozu ich auch bedingungslos stehe, kann ich mit eben diesen Konsequenzen guten Gewissens einfordern - bei allem anderen werde ich über kurz oder lang Gewissensbisse haben, weil sich "ein schlechtes Gefühl" breitmacht.
    Merke: Erhrlichkeit, auch und gerade gegenüber sich selbst, ist absolute Grundvoraussetzung, wenn ich eine Veränderung erreichen möchte.
    Und diese Ehrlichkeit tut manchmal verdammt weh!

  • Da isse wieder :D

    Danke Speedy, danke Spedi - nicht das ihr denkt, ich habe mich beleidigt zurückgezogen :D. Ich weiß dass ihr nicht ganz unrecht habt mit Euren Aussagen ! Aber das Umsetzen ist sooo schwierig :?

    Der Terz ging weiter. Freitag war er da - war stinkig, weil die Übernachtung gestrichen wurde. Er durfte das ganze Wochenende das Haus nicht verlassen, da er mal wieder Rückfallgefährdet eingestuft wurde. Darauf konnte ich eigentlich nur entgegen: selber Schuld, musst Du auch jedesmal so ein Theater veranstalten wenn irgendwas schief geht oder sich noch nicht in Luft aufgelöst hat, wie von Dir erwünscht.

    Sonntag wollte er sich melden - nix - . Nach unserer Debatte am Freitag mit seiner Ansage: ich könnte ja auch mal anrufen habe ich dann am Sonntag versucht anzurufen. Schade schade schade, Handy war abgestellt.

    Heute kam er überraschend vorbei, wir haben Weihnachts- u. Geburtstagsgeschenke gekauft.

    Zur Debatte heute im Auto kam eigentlich nur die Rückmeldung: Ich möchte mich jetzt nicht streiten - Thema erledigt. :shock:

    Okay, ich habe nun genug rumgeeiert, ich habe mich genug geärgert, ich habe hier viel gelesen, ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und ich werde jetzt genau so vorgehen, wie ich es für richtig halte.

    Immerhin ist es mittlerweilen so, dass ich keinerlei Ausreden mehr finde, warum ich ihn unbedingt wieder um mich haben muss. Bei jedem ...ja aber... fällt mir zur Zeit eine andere Alternative sofort ein. Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht so. Und ich werde jetzt Punkt für Punkt all die Dinge erledigen oder erledigen lassen, welche ihn für mich noch unentbehrlich machten.

    Den Anfang habe ich schon gemacht - Gefrierschrank und Staubsauger habe ich selber ausgesucht und nach eigenem Gutdünken gekauft. Ich bitte nicht mehr lang und ich warte auch nimmer.

    Und was ER jetzt daraus macht ist seine Sache. Hauptsache ich fühl mich gut dabei !

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Irgendwie klingt doch sein Verhalten eher noch wie jemand, der noch am trinken ist. So sehr viel gebracht hat die Therapie wohl net. Selbst wenn er jetzt trocken ist fehlt wohl irgendwie noch ne verhaltenstherapie, damit er auch durchhalten kann.
    Aber Du wirkst auf mich irgendwie auch so unselbständig. Ich selber zum beispiel habe bis auf 2 Jahre immer alleine gelebt ohne Mann, obwohl ich auch fast imemr in einer Beziehung steckte.
    Aber ich war immer selbständig, nie abhängig von einem Mann. Und wenn ich das so lese, dass Du gerade die letzten Dinge selber machst wofür Du ihn normalerweise gebraucht hattest und Du 'Kühlschrank' aussuchen schreibst , da rutscht schon so ein mildes Lächeln über meine Lippen.
    Das ist irgendwie ziemlich Klischeehaft. Kann er auch mittlerweile seine Spaghetti selber kochen?
    Also ich brauche einen Mann für eine schöne Rückenmassage- Da komm ich selber nämlich nicht ran und Masseure sind so teuer 'grins'.
    Und dann noch dieses eine.......
    Nein wirklich, vermisst Du Deinen Mann wirlich , um einen Kühlschrank auszusuchen? Dann kann ich es schon verstehn, wenn manche Männer sagen, dass Frauen zu sehr klammern und immer alles mit ihrem Mann machen wollen. Ich gebe Dir jetzt mal nen Tipp. Lass Dir einfach siene Kreditkarte geben und kauf Dir nen Schönen Kühlschrank. Dann noch ne Eintrittskarte für die Chippendales und als drittes so nen heißen Fummel aus Seide oder Satin. Und damit schockierst Du ihn einfach das nächste Mal , wenn er zu Dir kommt. Und in Dein neues Eisfach legst Du ne Packung alkoholfreies Eis und damit verwöhnst Du Euch beide.
    Da kannst Du auch Deine mütterlichen Triebe einmal auf ne ganz andere Art und Weise ausleben. Nur Mut!
    Eis hat er bestimmt lange nicht gegessen, schmeckt net so gut mit Alkohol.

  • *kopfschüttel* ich danke Dir für Dein überaus fundiertes Wissen.

    Zitat

    Irgendwie klingt doch sein Verhalten eher noch wie jemand, der noch am trinken ist. So sehr viel gebracht hat die Therapie wohl net. Selbst wenn er jetzt trocken ist fehlt wohl irgendwie noch ne verhaltenstherapie, damit er auch durchhalten kann.

    Das überlassen wir dann mal den Therapeuten und Psychologen in seiner WG ...gell ?


    Zitat

    Aber Du wirkst auf mich irgendwie auch so unselbständig. Ich selber zum beispiel habe bis auf 2 Jahre immer alleine gelebt ohne Mann, obwohl ich auch fast imemr in einer Beziehung steckte.
    Aber ich war immer selbständig, nie abhängig von einem Mann. Und wenn ich das so lese, dass Du gerade die letzten Dinge selber machst wofür Du ihn normalerweise gebraucht hattest und Du 'Kühlschrank' aussuchen schreibst , da rutscht schon so ein mildes Lächeln über meine Lippen.
    Das ist irgendwie ziemlich Klischeehaft. Kann er auch mittlerweile seine Spaghetti selber kochen?

    Jepp ich bin dermaßen unselbstständig, dass ich 2 entzückende Töchter allein erziehen darf, einen Ganztagsjob habe, meinen Haushalt allein schmeisse und mein ganzes Leben nebenbei im Rollstuhl verbringe.

    Zum GEFRIERschrank: Bisher ist das noch UNSERE Wohnung. Bei Neuanschaffungen war ich bisher immer der Meinung - lass es uns gemeinsam aussuchen ! Ohne das geringste Hintergrundwissen sollte man sich m. E. mit unqualifizierten Äußerungen sehr zurückhalten *auch.mal.milde.lächel*

    Zitat

    Also ich brauche einen Mann für eine schöne Rückenmassage- Da komm ich selber nämlich nicht ran und Masseure sind so teuer 'grins'.
    Und dann noch dieses eine.......
    Nein wirklich, vermisst Du Deinen Mann wirlich , um einen Kühlschrank auszusuchen? Dann kann ich es schon verstehn, wenn manche Männer sagen, dass Frauen zu sehr klammern und immer alles mit ihrem Mann machen wollen. Ich gebe Dir jetzt mal nen Tipp. Lass Dir einfach siene Kreditkarte geben und kauf Dir nen Schönen Kühlschrank. Dann noch ne Eintrittskarte für die Chippendales und als drittes so nen heißen Fummel aus Seide oder Satin. Und damit schockierst Du ihn einfach das nächste Mal , wenn er zu Dir kommt. Und in Dein neues Eisfach legst Du ne Packung alkoholfreies Eis und damit verwöhnst Du Euch beide.
    Da kannst Du auch Deine mütterlichen Triebe einmal auf ne ganz andere Art und Weise ausleben. Nur Mut!
    Eis hat er bestimmt lange nicht gegessen, schmeckt net so gut mit Alkohol

    .

    Schätzchen - wieso ich dermaßen um meinen Mann kämpfe liegt doch wohl auf der Hand *Augenbraue.heb*. Deine tollen Tipps ringen mir da nur ein müdes Lächeln ab.

    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du Dein Niveau aus meinem Thread raushalten würdest. Konstruktive Ratschläge, Diskussionen die nicht unter die Gürtellinie gehen und wichtige Erfahrungswerte sind hier immer gern gesehen.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Servus Diandra,

    das klingt doch schon um Welten besser, als die letzten Beiträge - wenn Du es jetzt noch schaffst, Dich dabei wirklich gut zu fühlen, dann hast Du m.E. einen weiteren Meilenstein auf Deinem Weg geschafft!
    Also, nicht aufgeben, Du bist für Dich verantwortlich, und nicht für Deinen holden Göttergatten - der ist für sich verantwortlich...

    LG
    Spedi

  • @FrozenTears

    Zitat

    Und wenn ich das so lese, dass Du gerade die letzten Dinge selber machst wofür Du ihn normalerweise gebraucht hattest und Du 'Kühlschrank' aussuchen schreibst , da rutscht schon so ein mildes Lächeln über meine Lippen.


    Denke auch, dass du das irgendwie falsch verstanden hast. Sie fragt ihn einfach nicht mehr nach seiner Meinung - was man eigentlich macht, wenn man zusammen wohnt bzw. verheiratet ist. Sie grenzt sich von ihm ab - und das ist ja auch gut so. Der Kühlschrank war nur ein Beispiel für die Schritte, die sie zur Zeit geht - und zwar in die richtige Richtung finde ich :lol:

    Deine Ironie finde ich nicht angebracht. Aus deinen Zeilen lese ich, dass du nicht sehr viel Informationen über die Alkoholkrankheit hast bzw. über die Therapieformen und auch nicht über das Familienleben. Vielleicht solltest du das nächste Mal vorher mal darüber nachdenken, was du schreibst... Denn solche Beiträge sind wirklich nicht zweckmäßig ;)

    Diandra
    Geh deinen Weg weiter - du hast die richtige Richtung eingeschlagen. Sieh zu, dass er dir dabei gut geht – alles weitere wird die Zeit mit sich bringen!

  • Hallo Diandra,

    das hört sich doch alles schon sehr positiv an.

    Du fühlst Dich besser und das ist sehr schön....!

    Auf den Beitrag von Frozen Tears möchte ich nicht mehr näher eingehen! Es erübrigt sich jedes weitere Wort. Ayki hat alles schon gesagt...!

    Denke an Dich und dass es Dir gut geht.
    Du bist auf dem richtigen Weg!!!

    Ich wünsche Dir alles Liebe und freue mich, schon bald wieder (etwas schönes) zu lesen.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Immerhin ist es mittlerweilen so, dass ich keinerlei Ausreden mehr finde, warum ich ihn unbedingt wieder um mich haben muss. Bei jedem ...ja aber... fällt mir zur Zeit eine andere Alternative sofort ein. Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht so. Und ich werde jetzt Punkt für Punkt all die Dinge erledigen oder erledigen lassen, welche ihn für mich noch unentbehrlich machten.
    Den Anfang habe ich schon gemacht - Gefrierschrank und Staubsauger habe ich selber ausgesucht und nach eigenem Gutdünken gekauft. Ich bitte nicht mehr lang und ich warte auch nimmer.

    Tut mir leid, aber Du hast es selber geschrieben, da siehst du es.

    all die Dinge , die ihn für mich noch 'unentbehrlich' machen...'gefrierschrank aussuchen'

    Ehrlich gesagt, ich hätte jetzt sowas erwartet wie auf irgendeine Art und Weise einen Wunsch, dass er sich wieder mehr um Dich persönlich kümmert. Und nachdem was Du da jetzt noch hinzugefügt hast würde ich es erst recht erwarten.

    Oh oh oh, aber hier wieder die Kritik der 'unqualifizierten Äußerungen'.
    Sorry, wahrscheinlich habe ich wieder nicht mitbekommen, dass Co-Abhängige nicht um ihren Partner kämpfen aus Liebe und dem Wunsch nach Zuneigung, sondern weil sie 'abhängig' sind, deswegen ja auch als 'krank' bezeichnet werden. So abhängig zum Beispiel, dass der Partner für sie 'unentbehrlich' ist , wenn es darum geht einen Gefrierschrank auszusuchen.
    Aber ich bin ja lernfähig. Also werd ich jetzt wohl sagen: Gut Diandra, da hast Du ja jetzt schon einen ganz wichtigen Schritt getan, Gefrierschrank und Staubsauger allein ausgesucht - weiter so.

    Aber trotz aller Kritik hier: ich bin kein Mensch, der andere belügt und ihnen nach der Schnauze redet, nur um ihnen zu gefallen.
    Du schreibst doch selber wie selbständig Du bist. Sei doch ehrlich zu Dir selber. War das jetzt wirlich einer Deiner letzten Schritte Dich von ihm unabhängig zu machen? Einen Gefrierschrank selber aussuchen?
    Tut mir leid, aber ich kann es echt nicht glauben.

  • Au weia - jetzt hat se sich auf mich eingeschossen :roll:

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Diandra,

    nimms gelassen.
    Ich wünsch Dir trotz allem noch einen schönen Nikolautag.

    LG Peter Pan

  • Guten Morgen Diandra,

    lass' Dich nicht beirren, durch solche Äusserungen.

    Freue mich über Dein Selbstvertrauen und Deine Stärke!

    Hast dem eine ganze Menge entgegenzusetzen, in erster Linie "Herzenswärme" :lol:

    Einen schönen Tag und alles Liebe
    Speedy53

  • Hallo Ihr Lieben :D

    wünsche Euch auch allen einen wunderschönen Nikolaustag :D

    Keine Antwort ist auch eine Antwort :wink:

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • @Annika: hier muss ich widersprechen und mit Karl Valentin, meinem Lieblingskomiker antworten:
    "Nicht mal ignorieren würd ich das"
    :)

  • Hi Diandra,
    von dem ganzen Krempel mal abgesehen - wie geht es dir heute? Ich hoffe, es geht dir besser als mir - liege mit Margen-Darm im Bett (aber es geht schon wieder)...

    Einen schönen Abend wünsche ich dir.

  • Hallo Ayki,

    ach je Du Ärmste - hoffentlich geht es Dir ganz schnell wieder besser.


    Mir gehts relativ gut. Er war heute hier - haben einen Weihnachtsbaum geholt und er hat ihn schon aufgestellt. Ansonsten war er heute sehr schweigsam und ich habe ihn schweigen lassen.

    Boah unser Katzenmädchen hängt nun dauernd im Baum drin *grummel* ich sitz hier mit der Wasserspritze und bewache mehr oder weniger den Tannenbaum :roll: - weia - ich denk mit grauseln dran wenn ich ins Bett gehe - wenn ich morgen früh aufstehe hängen die Kugeln an der Bananenpflanze, die Lichterkette im Fikus und der Tannenbaum ist nakkisch :?

    Liebe Ayki schau bloss dass Du schnell wieder auf den Beinen bist - wünsche Dir gute Besserung - pfleg Dich.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Mein Tag heute war prima - ich fühle mich gut, ausgeglichen und zufrieden - dabei ist gar nix außergewöhnliches vorgefallen.

    Bis auf - jaa - mein Katzenmädel hatte die Nacht viel Spaß :? Ca. 11 Kugeln durfte ich einsammeln, diverse Engelchen und Kleinkram, sie hat versucht eine Lichterkette rauszuzerren *koppschüttel*, eine Kugel war zerdeppert und jede Menge Tannennadeln lagen unterm Baum.

    Madame sah auch entzückend aus. Ihr schwarzes Fell glänzt nun in in Glitzer und Gülden :P

    Morgen werden wir das Chaos perfekt machen - wir haben beschlossen die Krippe aufzubauen *trotzig.guck* und da sie bei uns immer unterm Tannenbaum steht weiß ich jetzt schon wie ich die Tage bis Weihnachten verbringen werde - nämlich suchend.

    Letztes Jahr hat mein verstorb. Lieblingskaterchen immer die Figuren geklaut. Ich weiß nicht warum, aber Maria und Josef lagen immer unter der Couch - das Jesuskind hat er meist in seiner Kuschelhöhle versenkt und das Viehzeuch lag verstreut im Wohnzimmer rum.

    Nu bin ich gespannt welche Ideen das Katzenmädel so entwickelt 8)

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!