Suche Hilfe!

  • Hallo Gwendo, bin selbst trockener Alkoholiker. Ich kann Dir nur raten eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, dort wird auch Angehörigen geholfen. Solange sie nicht die Einsicht hat das sie Alkoholkrank ist, wird sie sich nicht helfen lassen. Ihr müßt ihr klar machen, dass ihr der Meinung seit sie ist Alkoholikerin und die Situation für Euch untragbar ist. Solange sie weis, dass ihre trinkerei keine Konsequenzen hat, wird sie auch nichts ändern.
    Ich wünsche Dir und Deinen Vater viel Kraft,
    Wolfgang

  • Hallo Gwendo,

    erstmal "Hallo im Forum", schön, dass du hergefunden hast.

    Ich habe viele Jahre meines Lebens damit verbracht, neben meinem Exmann zu lebern, der immer mehr in der Sucht eintauchte. Ich habe 1000e Male gehofft, er schafft es, da raus zu kommen. Mit meiner Hilfe, sozusagen, also ich dachte, ich hätte es in der Hand, ihn da zu retten :roll: . Er selbst aber sah keinen Bedarf, ähnlich wie deine Mutter befand er sich als "normal trinkend", nicht abhängig, er bestritt das vehement! Selbst, wenn er vor Suff kaum noch sprechen konnte... :( .

    Dein Vater und du, ihr seid in der Lage, wie ich es war. Es tut weh und macht Angst und Schuldgefühle, so zu leben und zu sehen, wie es immer tiefer geht. Fakt ist aber, ihr habt es nicht in der Hand und könnt nichts machen, um sie da zu retten. Sie selbst muss das machen, niemand sonst! Dein Vater ist erwachsen! Er kann und muss selbst für sich sorgen, sehen, wie er da rauskommt! Du bist nicht zuständig dafür, weder für deine Mutter noch für deinen Vater.

    Du hast dein eigenes Leben! Dafür trägst du die Verantwortung, du bist ja erwachsen, genauso wie deine Eltern. Du kannst ihnen in dieser Hinsicht nichts abnehmen oder ersparen. Um ein für dich angenehmes, lebenswertes Leben zu haben, musst du loslassen. Deine Eltern ihr Leben leben lassen, ein eigenes, selbstständiges, selbstverantwortliches Leben anfangen.

    Das ist schwierig, aber es ist der Weg.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!