Tinnitus durch Alkohol

  • Hallo,

    Nachdem ich nun fünf Tage ohne Alkohol lebe habe ich eine Frage an die Forenteilnehmer. Kann übermäßiger langjähriger Alkoholkonsum Tinnitus verursachen?
    An mir habe ich festgestellt, dass wenn ich am Abend im Bett liege, ein leises fiepen im Ohr habe. Am Tag merke ich es nur selten (wahrscheinlich wegen der Umweltgeräusche).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ein alkoholfreies Wochenende euch allen.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Robert,

    danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Stress auf Arbeit passt natürlich, wie bei vielen von uns, in das Bild.
    Werde deinen Rat annehmen und natürlich zum Arzt gehen. Mein eigentliches Interesse war es, ob andere Forenteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo,

    mal ganz allgemein: egal ob dröhnen, rauschen oder piepen, ein Tinitus ist tatsächlich so etwas wie ein "kleiner Schlaganfall" im Ohr, der allerdings auf keinen Fall unbeachtet bleiben darf. Die Tinitus-Forschung steht immer noch sehr weit am Anfang und alle Infusionen und sonstigen blutverdünnenden Mitteln gelten mittlerweile als zumindest zweifelhafte Behandlung. Wer dieses Phänomen Tinitus ernst nimmt, gönnt sich SOFORT Ruhe, Entspannung und hört auf seinen Körper!

    Ohne Streß und ohne Alkohol habe ich endlich keine Ohrgeräusche mehr.

    Peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!