Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • Guten Morgen Preha,

    du liest dich sehr positiv :)

    Nimm deine guten Gefühle mit auf deinen trockenen Weg, das hilft:-)

    Eine gute trockene Woche wünscht dir

    Frank :D

  • Guten Abend, zusammen!

    Heute geht es mir so richtig gut (schönes Gefühl).

    Hatte heute meinen Friseurbesuch und habe mich endlich von meiner langen Mähne getrennt :D Ich fühle mich wie neu geboren, mit meiner neuen frechen Kurzharrfrisur.

    Ich fange an jeden Tag zu lieben.
    Heute Morgen als ich vom Walken kam, lief ich ganz langsam durch unsere kleine Strasse und betrachtette mir den Himmel! Es war so schön die Sterne zubetrachten, es gab mir ein Gefühl des Glücks, was ich nicht Worte fassen kann.

    Ich bin so froh und glücklich, dass ich endlich meinen Weg gefunden habe.

    Ihr seid mir eine sehr große Hilfe, denn ich weiß auch, dass es wieder Stopersteine auf meinem Weg geben wird. Dann werde ich mich ganz sicher auch an Euch wenden :) Ihr seid so lieb! :oops:


    Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Abend!
    Liebe Grüsse
    Preha

  • glück auf preha

    so schöne + glückliche tage wie gestern darfst du lange in erinnerung behalten + gut "aufbewahren" wenn dan n "stolperstein" kommt packste di guten erinnerungen aus + hüpfst über den stein

    schönen trockenen mittwoch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Preha,

    Zitat

    Heute Morgen als ich vom Walken kam, lief ich ganz langsam durch unsere kleine Strasse und betrachtette mir den Himmel! Es war so schön die Sterne zubetrachten, es gab mir ein Gefühl des Glücks, was ich nicht Worte fassen kann.

    das sind solche Momente die mir zeigen dass es richtig war mich für ein Leben ohne Alkohol zu entscheiden.

    Solche kleine Dinge habe ich gar nicht mehr wahrgenommen, jetzt kann ich es wieder und das ist schön.

    Es freut mich wenn es dir auch so geht.

    LG Martin

  • Hallo zusammen,

    Heute war ich bei meiner Suchtberaterin, es war wieder sehr lustig und wir haben viel gelacht.

    Dann war heute heute ja noch Wochenmarkt und das Treffen mit meinen Freundinnen.. Oh, war das schön! :D Wir haben in der Sonne gesessen und haben cafe con leche getrunken :P Habe mir dann noch Blumen vom markt gekauft: Rosa Astern und weißes Heidekraut.
    Daheim habe ich meine Blumenkäste am Wohn-uKüchenfenster bestück. sieht toll aus.
    2 Mützen,Schal und Handschuhe habe ich gekauft..Jetzt wo meine Haare so kurz sind, friere ich, wenn ich um 6.00 walke :(

    Auf dem Heimweg vom Markt war ich noch in einem Lampengeschäft, habe mir dort die Preise für wunderschöne Stehlampen angeschaut. Die Preise sind ok. Nun muß ich noch Überzeugungsarbeit bei meinem Schatz leisten..Denn ich möchte sooo gerne eine ganz bestimmte Lampe :wink:

    Heute ist mir an mir aufgefallen, dass ich plötzlich so viel Schönes sehr..
    @ Martin ist es nicht wunderbar?
    Ich sah unsere Berge, wie schön sie waren, als die Sonne sie anstrahlte..Dann die herbstlich verfärbte Weinhecke von einem unserem Nachtbarn, dass Kätzchen, dass sich sonnte..und so viel mehr.
    Ach das Leben ist sooo schön :D
    Endlich begreife und verstehe ich meine Umwelt und auch mich.

    Es lohnt sich jede Sekunde zu genießen und zu erleben.
    Ich bin so froh und glücklich.. Könnte ich doch nur dem Ein oder Anderem etwas von meinem Gefühl schenken.

    Puuh, nun habe ich wieder einen halben Roman geschrieben. Sorry :oops:

    Jetzt gehe ich mit meinem Hunderudel in die Berge spielen..

    Ich wünsche Euch auch einen harmonischen und glücklichen Restdienstag :D

    Liebe Grüsse
    Preha

  • Zitat

    Ach das Leben ist sooo schön


    Ja...aber nur ohne Alkohol :wink:

    Zitat

    Es lohnt sich jede Sekunde zu genießen und zu erleben.
    Ich bin so froh und glücklich..

    Du spürst dich, du bist bei dir, wunderbar :D

    :arrow: bitte so weitermachen!!!

    Ganz liebe Grüsse und viva preha:o)))

    buenas noches!

    Frank

  • Guten Morgen, liebes Forum!
    @Danke Frank :D

    Heute früh ( 6.00 Uhr ) hat mich la luna bei meinem walking begleitet..So hell so schön!

    In den letzten Monaten , Wochen, Tagen habe ich viel bei Euch gelesen, dabei kamen mir sehr viele Gedanken.
    Nur mal ein Beispiel: Alkoholfreies Zuhause!
    Das habe ich nicht und es stört mich auch nicht. Meinem Dad. gieße ich jeden Nachmittag 1, 2 oder 3 Glas Rotwein ein. Gerne biete ich auch meinem Mann zum Abendessen ein Bier an.
    Ich habe 0 Probleme damit. In unserem Kühlschrank befindet sich immer Bier und unsere Bar ist gut gefüllt.
    Mir ist klar, dass mir jetzt ein paar warnende Worte anhören muss.

    Nur schreibe ich wie es ist.
    Saufdruck kenne ich auch nicht.

    So langsam komme ich mir wie ein Alien vor...Viele von Euch haben so starke Probleme mit dem Saufdruch...Warum ich nicht???
    Klar, trinke ich viel Mineralwasser und meine neuste Sucht ist Kirschtee.

    Alkohol ist tatsächlich für mich abgehakt!
    Heute z.B. gehen wir wie jeden Freitag in unseren Freundeskreis, dort würd gerne Wein getrunken...na und!? Natürlich wurde ich gefragt, warum trinkst du nichts mehr? Antwort: Ich vertrage keinen Alkohol mehr!
    Fragen über Fragen... Das wurde mir dann zu viel und ich bin vom Tisch aufgestanden und habe Allen gesagt warum ich nicht mehr trinke. Ich bin krank und zwar Alkoholkrank! Schock :shock::shock:
    Doch danach war Ruhe und wir lachen, spielen Karten und alles ist gut!

    Gestern hat mich mein Mann in die Arme genommen und mir ein so wunderbares Kompliment gemach! Er sagte mir, dass er sich jeden Tag freut heim zukommen und ich wäre so eine wundervolle Frau. :D

    Damals hat es ihn gegraut wenn er heim kam, ich wusste es und hatte nicht die Kraft es zu ändern. Ich lag im Bett, kein Essen war gemacht (dabei bin ich eine leidenschaftliche Köchin) war ungepflegt...na ja, einige werden diesen Zustand kennen.

    Heute bin ich die Preha, ausgeglichen, selbstbewusst, zufrieden und voller Tatendrang.

    Nach wie vor leide ich ab und an unter meinen Depressionen, doch auch da bleibe ich am Ball, in dem ich mir die Hilfe von meiner Psychaterin hole.

    Ansonsten lebe ich Jetzt und Heute. :D

    Ich wünsche Euch aus ganzem Herzen,
    einen schönen und trockenen Donnerstag
    Liebe Grüße
    Eure Preha

  • glück auf preha

    Zitat von preha

    Mir ist klar, dass mir jetzt ein paar warnende Worte anhören muss.

    > warnende worte : es is leichtsinnig + gefährlich - wegen der zugriffsnähe
    (mich störts auch nich - bei uns isses meine gutste die fürne alkfreie wohnung sorgt)

    schönen trockenen freitag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Preha,

    ich lese sehr oft dass hier am Anfang geschrieben wird dass Alkohol in unmittelbarer Nähe nicht stört.

    Wenn aber der Alltag wieder Einzug hält und Probleme auftauchen kann es sehr gefährlich sein.

    Ich bin froh dass kein Alkohol in der Nähe war als meine Mutter starb, da war ich bereits drei Jahre trocken.

    Zitat

    Gestern hat mich mein Mann in die Arme genommen und mir ein so wunderbares Kompliment gemach! Er sagte mir, dass er sich jeden Tag freut heim zukommen und ich wäre so eine wundervolle Frau. :lol:

    Dann wird es ihn doch bestimmt nicht stören wenn er in deinem Beisein nicht trinkt.

    LG Martin

  • Hallo,

    für mich ist das eine grundsätzliche Frage. Es fängt damit an, ehrlich zu mir selbst zu sein. Und dazu gehört auch, zuzugeben, dass mich Alkohol in meiner Nähe stört. Die alkoholfreie Wohnung ist meine "Burg" in die ich mich zurückziehen kann. Treffe ich an anderer Stelle auf Alkohol, kann ich ausweichen, wenn mein Gefühl mir sagt, dass es notwendig ist. Oder ich toleriere es eben und mache einen Kompromiss, z. B. weil ich was Schönes essen will. Nach meiner Zeit der Trockenheit habe ich gelernt damit umzugehen. Jemandem der frisch trocken ist, würde ich dringend davon abraten, denn niemand kann wissen, was der Kontakt mit Alkohol im Suchtgedächtnis anrichtet. Und wer sich in Gefahr begibt....

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Moin Moin Preha !!!!!!
    ich habe alles gelesen,und ich freue mich mit Dir das dir gut geht.Du wohnst im Spanien...super...aber Benidorm kenne ich gut .Von paar Jahren habe ich dort zwei Wochen Ferien gemacht.So ein sympatische Zufall .Und Du schreibst über wunderschöne Wetter bei Dir,und ich habe gestern erste Schnee flocken gesehen.Zwei stunden Winter pur...
    Verlorene Jahre, Möglichkeiten, Situationen...das ist
    Vergangenheit,Du und Ich Musen denken im Richtung Zukunft ....das ist gut für uns !!!!!
    Wegen Alkohol zu Hause....recht haben HansHa,Marin und Siberkralle ...ich denke das gleiche....Alkohol freie Wohnung und nahe Umgebung.Sicher ist sicher !!!!!!!!
    Ich habe ab 13 Uhr Wochenende und Du auch....keine traurige, depressive Gedanken...zu Teufel mit innen !!!! Nur schöne Momente
    wünsch Dir Iwona

  • Guten Morgen zusammen,
    danke für Eure Rückmeldungen!

    Der Abend gestern verlief, wie sollte es anders sein, ohne Druck und somit auch ohne Alkohl.

    Nun möchte ich Euch sehr gerne antworten!

    @ Matthias Du hast rech, ich bin und bleibe achtsam!

    @ Martin, ich denke Du hast estwas falsch verstanden. Ich mache hier keinen Urlaub.
    Ich bin Spanierin..hier geboren Madrid! Somit habe ich Alltag von 6.00-23.00 Uhr und mehr Probleme, Sorgen und Kummer als ihr denkt.
    Wenn es nach meinen Berg von Sorgen ginge bräuchte ich eine Badewanne voll Alk. um Diese zu ertränken, doch leider kschwimmen die Probleme oben und ICH würde ertrinken.
    Das muss nicht sein
    Noch etwas, ich weiß nicht, ob Du Dir meine Vorstellung durchgelesen hast.
    Denn dort steht, dass ich seit dem 16.10.2009 nichts mehr trinke!!!
    Ich bin somit kein sooo ein Anfänger.

    Mein Mann hat mich in nassen Zeiten geliebt doch ist es ihm jetzt, wo ich mich zum Positiven verändert habe , halt warm um´s Herz und genau DAS soll auch so bleiben.
    Einen Deibel werde ich tun und ihn enttäuschen.

    @ Iwona, bei Dir übermannt mich das Gefühl Dich in meine Arme nehmen zu müssen.. Die kleine und so sooo starke Frau. Weisste was? Ich nehme Dich mal in den Armn, denn Du hast es verdient. :D

    Zum Schluß noch..Ich bleibe achtsam und der Alkohol bleibt im Haus!!
    Hunder Mal und öfter war ich in Stresssituationen und habe keinen Alkohl angefasst, geschweige getrunken!! Denn ICH bin MIR zur schade, zu egoistisch und zu eitel, um mich wieder diesem Suchtstoff zu unterwerfen.

    In diesem Sinne!
    Euch noch einen schönen trockenen Samstag
    Eure
    Preha

  • glück auf preha

    Zitat von preha

    Denn ICH bin MIR zur schade, zu egoistisch und zu eitel, um mich wieder diesem Suchtstoff zu unterwerfen.

    stolz wie eine spanierin (da isses wieder das klische)

    umärmelung < du hasts auch verdient + schönen sonnabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :D:D:D:D:oops: Matthias :D

    Dir wünsche ich von ganzem Herzen
    ein schönes Wochenende!
    Ich habe Deinen Thread gelesen und musste viel lachen und war auch sehr oft auch betrübt.

    Meine Hochachtung, wie Du das alles gepackt hast!

    Lieben Gruß
    Eure
    Preha

  • Hola preha :)

    Du machst mir zur Zeit etwas Sorgen :roll: ich halte es für gefährlich und unachtsam, Alkohol im Haus zu haben :arrow: denn somit ist dieses Teufelszeug :evil: jederzeit in Zugriffsnähe...das kann, wenn dich dann doch mal der Suchtdruck packen sollte, verheerende Folgen haben, der Alkoholsuchtteufel :twisted: wie ich ihn nenne, achtet nämlich nicht auf deine Eitelkeit und das du, sicher ehrlich gemeint, nicht mehr trinken willst :arrow: der schlägt mal unter Umständen gnadenlos zu und nutzt es schamlos und bedenkenlos aus, das du Alkohol direkt in der Nähe hast :!::!::!: Vorsicht :!::!: ich halte es für leichtsinnig und gefährlich, du spielst mit dem Feuer :idea:

    Ich weiss, bei euch in Spanien gehört Wein zur Lebenskultur dazu, aber du musst wirklich an dich denken!!!
    Du entscheidest selbst, was du tust; ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: ich habe auch 1 Jahr und länger nicht getrunken, hab mich sicher gefühlt und mich doch immer wieder durch Leichtsinnigkeiten und Unachtsamkeiten in Rückfallsituationen gebracht und hab dann wieder gesoffen!

    Preha, du liest dich durchaus positiv und es macht mir Freude, dich zu lesen, in diesem Forum gehört es aber auch dazu, Vorsichtsschilder zu zeigen und eindringlich vor Gefahr zu warnen :wink:

    Denk mal drüber nach:-)

    Hasta la vista :D

    Frank

  • Hola Frank,

    Klar, ist der Wein ein Nationalgetränk..und nicht nur Wein!

    Ich habe Deinen Thread auch gelesen..Hast Du ganz toll geschrieben und aussagekräftig Alles beschrieben.

    Ich denke darüber nach...Versprochen!

    Ich wünsche auch Dir von ganzem Herzen,
    ein harmonisches Wochenende *beso* :oops::D

    Eure
    Preha

  • Hallo Preha,

    Zitat

    @ Martin, ich denke Du hast estwas falsch verstanden. Ich mache hier keinen Urlaub.
    Ich bin Spanierin..hier geboren Madrid!

    das habe ich schon verstanden.

    Zitat

    Noch etwas, ich weiß nicht, ob Du Dir meine Vorstellung durchgelesen hast.
    Denn dort steht, dass ich seit dem 16.10.2009 nichts mehr trinke!!!
    Ich bin somit kein sooo ein Anfänger.

    Ich lese fast jede Vorstellung und dass du seit 16.10.09 nichts mehr trinkst macht es in meinen Augen nicht ungefährlicher.

    Mich würde es stören wenn bei mir getrunken wird, das hat nichts mit der Dauer meiner Trockenheit zu tun.

    LG Martin

  • Einen wunderbaren Sonntag Allen wünsche!

    Heute waren wir am Meer (Benidorm) sind dort 1 Std. spazieren gegangen..Es war herrlich!

    Martin, sorry das ich Dir unrecht getan habe! Doch ich verstehe dann nicht, was Du damit gemeint hast: wenn der Alltag mich wieder hat ?

    Eventuell steh ich ja auf dem Schlauch :roll:

    Allen sei Dank, die sich um mich sorgen... und das meine ich ganz ehrlich.

    Ich bin ja hier nicht die Erste und werde auch nicht die Letzte sein, die vor "unserer" Krankheit gewart wird.
    Sie ist und bleibt "chronisch" und bekanntlicher Weise, können chronische Erkrankungen immer wieder ausbrechen.

    Ich verspreche Euch, dass ich auf mich auf passen werde.


    Liebe Sonntagsgrüße
    Eure
    Preha

  • Zitat von preha

    Sie ist und bleibt "chronisch" und bekanntlicher Weise, können chronische Erkrankungen immer wieder ausbrechen.


    Hallo,

    das habe ich früher auch gedacht und immer wieder getrunken. Heute weiß ich, dass meine Krankheit nicht wieder ausbrechen kann, da ich nicht geheilt bin. Ich habe den Verlauf meiner Krankheit angehalten, aber sie ist immer noch da. Greife ich wieder zum Suchtmittel, bin ich innerhalb kürzester Zeit wieder an der Stelle, an der ich es nicht mehr ausgehalten habe, zu trinken. Und es wird weiter abwärts mit mir gehen, bis ich am Alkohol sterbe.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Preha,

    Zitat

    was Du damit gemeint hast: wenn der Alltag mich wieder hat ?

    ich habe das wohl etwas falsch ausgedrückt, mir ist aber dieser Satz aufgefallen

    Zitat

    So richtiege langeweile habe ich eigentlich nicht..Nur halt, wenn mich die Traurigkeit packt, dann fehlt mir oft Etwas und ich weiß nicht WAS..

    Das und der Alkohol im Haus hat mich nachdenken lassen.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!