Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • Hallo Preha

    dann bist du auch als erst 3 Monate trocken und so ein Rückfall, der nie auszuschließen ist , lässt einiges erkennen , welche Stolpersteine dazu führten. Nun hast du diese Erfahrung mitgenommen und weiter gehst.

    Wie du eventuell weißt , halte ich nichts von individuellen Wegen . Die hatte ich immer in meinen Trinkpausen. Es ist niemand der dich zu einen Rückfall führt , als du selbst.

    Suchtkarnk heißt nun mal das wir mit einem Suchgedächtnis ausgestattet sind das bei allen möglichen Sinnes-reizen anschlägt. Wie du dein wWeg gehst wäre für mich ein Tanz auf den Drahtseil ohne Netz und Boden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut, ich hatte wohl noch Schlaf in den Augen 2010 (August) war ich bereits trocken...Sorry, brauche wohl erst noch einen Kaffee!!!!


    Hatte mich im August in mehreren Foren angemeldet..neugierig wie ich war..Fand dann doch das Eure sehr gut.. Gibt halt sone und solche :wink:

    Gruß
    Preha

  • So Kaffee getrunken :D

    Guten Morgen zusammen,

    Entschuldige Hartmut, dass ich Dich nicht richtig gelesen habe :oops:

    Im August 2009 hatte ich, wie man lesen kann, eine Trinkpause...dann kam der Sturz meiner Mutti und ich fing wieder an zu trinken. Dann verstarb Mutti im Jahre 2009 und ich versprach ihr nicht mehr zu trinken.

    Heute wo nun alle Gedanken an sie wieder hervorgerufen wurden. Schäme ich mich und habe es eigentlich von dem Tag ihres Todes oft getan..das gerade SIE mir das Versprechen, in ihrer letzten Minute abgenommen hat.
    Hatte ich mir doch in meinem Suff eingebildet, sie würde es nicht bemerken.
    Mir ist auch klar, dass ich irgend wann einmal vor der gleichen Situation stehen werde. Denn mein Vater ist nun auch schon 84 jahre alt...
    Im Gegensatz zu "damals, weiß ich, dass ich heute wesentlich vernüftiger mit dieser traurigen Situation umgehen werde.

    Zu August 2009 muß ich sagen, dass ich damals einen kalten Entzug mit der Hilfe meiner Mutti gemacht habe. Daher glaubte sie fälschlicher Weise auch ich sei trocken..
    Als Mutti starb, habe ich mich meinem Hausarzt anvertraut, dieser schickte mich zur Suchttherapeutin und zur Phychaterin.


    Hier ist es sehr kalt und was es bei Euch schneit, regnet es hier :(
    Doch unsere Berge tragen alle weiße Mützchen. Es sieht toll aus :D


    Lieben Gruß
    Eure
    Preha

  • Holla,

    muß mal schreiben, fühle mich sau-schlecht! nein, kein Selbstmitleid..einfach so! Schreibe jetzt auch wie mir der Mund gewachsen ist.
    heute früh, dass Missverständniss mit Hartmut. ich bin doch keine Lügnerin! In meinen Beiträgen kann man doch lesen wie lange ich schon trocken bin..

    Dann lassen mich heute nicht die Gedanken los...ich spühre die kalten Hände von meiner Mutti auf meiner Hand.
    Hatt sie wirklich in der Zeit ihrer Krankheit bemerkt, dass ich getrunken hatte? Sie kann mir nicht mehr antworten.
    Oder hat sie ES nur gesagt, da sie gesehen hatte, wie schlecht es mir ging, als ich den kalten Entzug gemacht hatte ?
    Ach, könnte sie mir doch nur antworten..es gibt noch sooo viel was ich mit ihr gerne besprochen hätte.

    Dann hat sich mein Vater gestern betrunken..Ich bin so wütend. Momentan ist er depressiv und ihm ist alles egal..Ich/Wir können ihm doch nicht seinen Wein einfach weg nehmen..Er ist mein Vater!

    Es alles zum K.....!

    Sorry, doch das musste jetzt mal raus..koche mir jetzt erst einmal einen Bratapfeltee..Hat mir meine Freundin u.a. aus Deutschland geschickt.

    Lieben Gruß
    Preha

  • Hallo Preha,

    keiner sagt doch das du eine Lügnerin bist. Wenn du deine Vorstellung ím August liest , erkennst du doch auch die Unstimmigkeit, der Aussagen? Oder habe ich was überlesen? Nun mach dir mal keine Sorgen . Du hast es ja klargestellt und das reicht mir auch.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Nein, Hartmut wird schon stimmen..

    Dann habe ich Mist geschrieben :oops: Also jetzt sind es bald 13 Monate
    und ich bin stolz.

    ich war vorhin noch in der Kirche und nun geht es mir auch wieder besser.

    Gerade spricht mein Mann mit meinem Vater wegen gestern...Bin ja mal gespannt, was mein Schatz mir berichtet.

    Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Abend.
    Lieben Gruß
    Preha

  • Hallo Preha

    danke nochmals für deine PN. Nun sind alle Irritationen oder Missverständnisse ausgeräumt und ich gratuliere die zu deinen 13 Monate Trockenheit.

    Was jedoch nicht heißt das ich deinen Weg gut finde. Ich sehe ihn auch als eine große Ausnahme an .Da sind mir zu viele Kompromisse Zugeständnisse mit viel Willen oder auch nasses Umfeld drinnen. So kenne ich , aus eigenen Erfahrungen , nur aus Trinkpausen.

    Schönen Gruß nach Spanien.

    Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Hartmut!

    Danke für die Gratulation (es sind ja noch ein paar Tage :wink: ).

    Ich gebe Dir recht, dass es ein für Dich sehr ungewöhnlicher Weg sein mag, insbesonere wo mein Vater erst vorgestern so quergeschossen hat :roll: Verbieten lässt ER sich nichts..Ich habe ja mal über ihn geschrieben.
    Tja, und was meinen Mann betrifft, kann ich Dir versprechen, dass es (noch)keine Gefahr für mich ist.
    Sollte jedoch nur 1Mal das Verlangen auftreten, auch ein Bier zu trinken (ich mag kein Bier) dann würde ich es ihm sofort sagen und ich bin mir 100% sicher, erwürde KEIN Bier mehr trinken..

    Liebe Grüsse aus dem kalten Spanien.

    Ich pass sehr auf mich auf!!

    Lieben Gruß
    Eure
    Preha

  • Hallo, Ihr Lieben! :D

    Heute MUSS ich mal quatschen (sagt man das so?) :shock:

    Hach mir geht es sooo gut..
    Als Erstes ich denke, dass ich es Euch mal schuldig bin,lese es in den alten Threads immer und immer wieder.

    Mein neuer Tagesablauf seit einem 1 Jahr! Vorger habe ich mich nur in Selbstmitleid gesuult..Wie ich das letzte Weihnachten, 3 Monate trocken, gewuppt habe, ist mir noch heute ein Rätsel :roll:
    Aaaalso!
    !. Zähneputzen
    2. Sportsachen an und walken, 1 Std.
    3. Kaffee für die Männer kochen
    4. Duschen und Gesichts u.-Körperpflege für mich
    5. Usere Hunde auf die Terrasse lassen :oops:
    6. den liebsten aller Ehemänner wecken!
    7. Kaffee trinken
    8. In diesem Forum lesen
    9. (7.45 Uhr) PÜNKTLICH (!) meinen Dad wecken
    10. Unsere/SEINE Hunde auf die Terrasse lasen..
    11. Heute( Nikolaus) seinen Frühstückstisch (Dad), den ich schon den Abend davor immer decke, mit Nikolausgeschenken bestückt.
    12. Terrasse von den Hinterlassenschaften der Hunde entsorgen!
    13. Untere Etage vom Dreck befreien..bei 4 Hunden lont es sich..also kurz mal über wischen.. Großér Putztag ist HEUTE unter Etage und Mittwochs obere Etage.
    14 Endlich mit Hunden in den Wald..Steigung 35 % *keuch*
    15. 13 Uhr Essen für Dad.
    16. Siesta für mich *grins*
    17. 15.00 Uhr, Kaffee, Dad!
    18. 15.30 Uhr Hunde raus und eine oder zwei Runden toben und spielen..
    19. 16.50 Dad. Gesellschaft leisten!
    20. Bester Ehemann von Welt, kommt heim (mal pünktlich)
    21. Essen für Schatz und Abendessen für meinen Dad bereiten..
    22. mit Hunden groooße Abendrunde drehen.. Egal, bei welchem Wetter!
    23. Gymnastic (30 Min.) oder Homtrainer
    24. Duschen, Zähneputzen usw.
    25. 21.00 Uhr Feierabend für Preha!!

    Was an Hausfrauenarbeiten noch anfällt, wissen die Frauen am besten.
    Einkaufen, Betten frisch-beziehen, Fenster putzen, Gardinen waschen etc...

    Sodele, dass ist MEIN Tagesablauf..Bis auf Mittwochs, denn da bin ich ja auf dem Markt. Und habe dort mein Freundinnentreffen :lol:

    das war ein kleiner Einblick in mein Leben!

    Euch ALLEN noch einen schönen Nikolaustag!

    Muchos salidos
    Preha

    Aaaah, beinahe hätte ich es vergessen...
    Der liebste Ehemann...trinkt seit gestern, kein Bier mehr :shock::shock:
    Neeeeeeiiiiin, es muß heißer Kakao sein... Das DAS Süße viel schlimmer für mich ist als Bier, könnt ihr Euch natürlich schwer vorstellen... :oops::evil:

    Habe doch schon 15 kg abgenommen, doch immer noch solchen Appetit auf Süsses :P

    Hab ich doch glatt die Worte meiner Oma vergessen :oops::oops::wink::wink:

  • glück auf preha

    hab schon geahnt das "hausfrau mit pappa + hunden" n schwerer beruf is - ich frag mich grade: wo hast du da früher noch zeit zum alk-trinken gehabt?

    Zitat von preha

    Der liebste Ehemann...trinkt seit gestern, kein Bier mehr :shock::shock:

    toll

    Zitat von preha

    Neeeeeeiiiiin, es muß heißer Kakao sein... Das DAS Süße viel schlimmer für mich ist als Bier, könnt ihr Euch natürlich schwer vorstellen... :oops::evil:

    ich kanns mir vorstelln - lass dich nich triggern

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • HollaMatthias,
    wie ich das geschafft habe? Fragen sich ALLE..Leider auch die Nachbar unsw...
    Jetzt ist es mir egal, doch vor 1nem Jahr, sah das ganz anders aus. Ich wollte das Haus nicht mehr verlassen usw.
    Es ist ein Scheisse Gefühl!

    Jetzt sagen die Leute..Oh, Preha, was bist Du schlank geworden usw.. Bla,bla,bla!
    Hat mich auch NUR EINER, damals , gefragt, WARUM trinkst DU? Keiner!!!!!!!!!! oder die Frage gestellt; geht es Dir nicht gut???
    Nein! Alle, waren feige..Nur meine Mum, hat es ehrlich gesagt!

    Wann ich getrunken habe, lieber Matthias, oooooh, ich bin oft in der Küche...und mein Wein (1,25E) musste kalt gelagert werden und war auch dort.

    Ich weiß nur, HEUTE(!!!) das ich meine Pflanzen auf der Terrasse alle in die Tonne treten kann.
    Muss die Terrasse neu bepflanzt werden..
    Leider!
    Heute haben wir 19 Grad, für meinen Kreislauf gerade das richtige Wetter um mich zu quälen...*heul*
    Von früher kannte ich es so..Weihnachten im Badeanzug.. So, wie es jetzt ausschaut, wird es wieder sooooo.


    Lieben
    Gruß
    Preha

  • Hola Ihr da :D

    Mir geht es gut und ich bin sehr dankbar dafür..
    Heute hatten wir 24 Grad :roll: Waaahnsinn!! Wo bleibt die Weihnachtsstimmung?
    Japp, in meinem Herzen :lol:
    Apropos Herzen!!!!

    ich habe mal eine Frage. ich lese ja nun sehr oft in "unserem" Forum und die ein oder andere "Alkoholiker-Laufbahn" weckte mein Interesse.
    Kann ich Treads, die mir besonders nahe gegangen sind. Wieder aus der Versenkung holen? Oder bringt das nichts???


    Ich wünsche Euch noch einen schönen und trockenen Abend!
    Eure
    Preha

  • Hallo Preha

    Zitat

    ch habe mal eine Frage. ich lese ja nun sehr oft in "unserem" Forum und die ein oder andere "Alkoholiker-Laufbahn" weckte mein Interesse.
    Kann ich Treads, die mir besonders nahe gegangen sind. Wieder aus der Versenkung holen? Oder bringt das nichts???

    du kannst sie gerne aus der Versenkung holen oder dir eigene erstellen. Ich würde aber darauf achten inwieweit die Beteiligten in diesem Thread noch aktiv sind.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hola Hartmut,

    leider sind sie nicht mehr aktiev! Dennoch würde es mich interessieren!
    hatten sie einen erneuten Absturz und trauen sich nicht uns das mitzuteilen? Das wäre so schade..
    ich habe mir da 2 "Kandidaten" mal ausgesucht..Ok, ich versuche es mal!

    Wir/Ich wollen doch helfen..

    Schönen 3ten Adventsonntag
    die
    Preha

  • Hallo Preha,


    Zitat

    ich finde es nur suuuper schade, dass ihr mich nicht versteht oder nicht verstehen wollt..

    das hast du bei pitchen geschrieben. Gerade weil du verstanden wirst als Alkoholiker (was Pitchen noch nicht für sich weiß das sie eine ist) bekommst du diese Antworten.

    Du kannst deinen Weg gehen wie du möchtest und du kannst auch wieder saufen wann und wo du willst. Um das geht es hier auch nicht. Wenn jedoch so ein unverantwortlicher Weg eingeschlagen wird, der nur ein verschwindend geringer Teil geht, , da die Rückfallquote noch höher als sonst ist , sehe ich es als notwendig an , zumindest davor so zu warnen das Neue diesen Tanz auf dem Drahtseil nicht nachmachen

    Es fehlt dir auch die jahrelange Erfahrung um verstehen zu können. Mit Willen alleine hat es noch keiner geschafft . Und das ist dein Weg. Vielleicht kannst du es nun etwas bessere nachvollziehen. Das mal in meinem südländischen verständlichen Mentalität.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • made mia Hartmut..
    Wie oft denn noch??? Ich könnte vor Wut heulen !
    Mann, versteht doch endlich! Ich bin trocken und werde es auch bleiben.
    Sch.... was auf die spanischen Mentalität und die spanischen Männer, nicht umsonst habe ich eine deutschen Mann geheiratet..
    Warum???
    7 lange Jahre habe ich mit meinem spanischen Mann zusammen gelebt...er war ALKOHOLIKER!! Dann kam von meiner Seite aus die Scheidung! Eine SCHANDE!!!!!!! Wir ,meine Eltern und ich mussten fliehen!
    Vor seiner Familie!

    Nööö, mehr gehört nicht in den öffentlichen Bereich..

    Gute Nacht!
    Preha

  • Hallo preha

    ich weiß gar nicht warum du dich aufregst. Wenn es nicht auf dich zutrifft , dann lasse es doch unkommentiert stehen. Hauptsache es werden andere zum Nachdenken mit angeregt, das dein Weg ,nicht der Weg ist , der gegangen werden sollte.

    Ich selbst kenne diesen Weg . Könnte dir seitenlange Geschichten darüber schreiben und genau erklären wo und wann ich wieder einmal gescheitert bin. Nur es interessiert ja niemanden und wäre vergebene Liebesmüh, für jemanden der nicht bereit ist auch mal darüber nachzudenken .
    Es geht hier um die Sucht ,dein Suchtgedächtnis und Folgen der Sucht. Dazu gehören Auslöser Risiken und Gefahren aufzuzeigen. Es geht nicht um Männer ,Frauen ,Länder , Mentalitäten oder sonstig davor geschobene Gründe.
    Ist doch schön wenn du trocken bleiben möchtest , ob du es kannst wird die Zukunft zeigen. Ich wünsche dir alles Gute dazu.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Hartmut :D

    Nein, ich rege mich nicht auf!
    Doch mag ich es nicht, wenn man sagt/schreibt: Ach, willst Du und die spanische Mentalität aufzwingen? So geschrieben von Rose im Thread von Pittchen..

    Sorry...DAS finde ich einfach ungezogen! Ja...und da werde ich sauer!

    Nun gut ich bin Ausländerin, na und !? Und ich bin stolz auf mein Land!!!!!

    Absofort werde ich weiter Thread hier lesen..und meinen Senf dazugeben.
    Ich bin glücklich, trocken und zufrieden. ich werde weiter meinen Weg gehen...
    Einen geraden, oft steinigen, dennoch wunderbaren trockenen Weg.

    Ich werde weiterhin sehr genau in mich hinnein hören und immer sehr achtsam sein, was mir mein vers.... Hirn signalisiert.
    ICH BIN GLÜCKLICH UND DANKBAR für jede MINUTE, in der ich mein neues, trockenes Leben genießen kann..

    Zum Thema Smilies, schade, dass man diese nicht mehr einsetzten kann!

    Das würde viele Aussagen entschärfen oder besonders kennzeichnen..

    In diesem Sinne!
    Liebe Grüße
    Preha


    PS. Hartmut sei gewiß, Du und ALLE anderen werden es erfahren, wenn ich rückfällig werden sollte... Da kenne ich keine Scham.

  • Hallo Preha

    Zitat

    Ich werde weiterhin sehr genau in mich hinnein hören und immer sehr achtsam sein, was mir mein vers.... Hirn signalisiert.

    Wusstest du das Alkoholiker nicht immer auf sein Hirn verlassen kann . Sonst wären sie ja niue Alkoholiker geworden. also ist da ein teil das erkrankt ist.

    Zitat

    ch werde weiter meinen Weg gehen...
    Einen geraden, oft steinigen, dennoch wunderbaren trockenen Weg.

    was verstehst du unter einem geraden Weg? Wie kann der denn gerade sein in einem nicht alkoholfreien Umfeld. ?

    Du gehst deine eigenen individuellen Weg der am leichtesten und am angenehmsten erscheint. ASlles andere ist ja schon geschrieben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!