Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • hartmut,
    mein Weg ist nicht gerade...ich habe viele Sorgen und Probleme..genau in diesen Situtatione, hebe ich mir 1 oder 2 iter Wein "gegönnt"

    Jetzt,ich danke Gott da für, kann ich es ohne Alk. "wuppen" och bin weder evangelisch noch kathtolisch...nach meiner Scheidunf, durfte ich auch auch meinen Glauben im Standesamt angeben..
    daher haben mein mein Mann und ich uns nur standesamtlich trauen lassen..
    Hartmut, ich gehe meinen Weg! Monentan, ich hatte es schon geschrieben, trinkt, der beste alle Ehemänner heiße Schokolade.
    Mein Mann,a chtet sehr darauf, das der Alkohol in unserem barfach...geschenke von Kunden ..nicht angebrochen ist..
    Niiiiiiieeee würde ich auf die Idee kommen nur einen Tropfen aus unserer
    Bar anzufassen. ich habe kein Verlangen danach.

    Nun, kann ich eine sache nicht leugnen..ich bin im Abnehmwahr..Wahn ist richtig..
    1. Kommt daher kein Alkoholm in Frage!
    2. walke ich jeden morgen um 5.00 Uhr.
    3. setze ich mich am Nachmittag noch auf meinen Homtrainer
    und bat last noch liest ..habe ich 4 vVerbeiner die ihren Auslauf fordern
    Natürlich. kommen noch die ganzen Hausaufgaben hinzu..darüber bin ich froh und ich weiß sooo gut wie in diesem Jahr, habe ich es noch nie "gewuppt"

    Steine im Weg ! Ja, da gebe ich Dir recht..Wir, mein Mann und ich sind selbständig.
    Mein Mann als EDV-Fachmann (Programmierer) und ich als Fotographin..

    Wir haben ein haue usw... dennoch ist es ärgerlich, wenn Kunden nicht zahlen können...dafür haben wir noch Verständniss..Jedoch, bei Kunden, die einfach ..auswelchen Gründen nicht zahlen wollen.. Da bekomme ich einen Hals! Früher, war das ein Grund einen Cognac zu trinken..oder 2-6.
    Heute frage ich WARUM???? Zahlt der Kunde nun eher??? NEIN!

    Alk. hilft mir nicht..und meinem Schatz hat er noch nie geholen, da er wesentlich logischer an die "Situationen" ran gegangen ist!

    Nein, ich bleibe trocken...genieße MEIN Leben, meinen STOLZ und die natur, sowie meine Vierbeiner, die mich, wenn ich in ein tiefes Loch falle, mich befreien.
    Mein grösster Dank gehört natürlich meinem Mann!

    Ich werde Hügel und Abgründe schaffen.. Und zwar mit Euch und meinem Mann..
    Wenn es mir schlecht geht, seid ihr meine 2. Anlaustelle..Die 1. ist natürlich mein Mann!

    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen einen schönen und trockenen Montag!

    Eure
    Preha, die voll im Weihnachtsstress steckt *jammer*

  • Hallo preha,

    Zitat

    Doch mag ich es nicht, wenn man sagt/schreibt: Ach, willst Du und die spanische Mentalität aufzwingen? So geschrieben von Rose im Thread von Pittchen..

    Ich schrieb übrigens.... "schmackhaft machen"....

    Aber ich will hier keine Wortklaubereien betreiben,.... und ob du nun Spanierin, Schwedin, oder sonst welcher Nationalität bist, ist mir persönl. völlig wurscht, .....mein neu aufgebauter Bekannten- u. Freundeskreis z. Bspl. ist international und ich hege keinerlei Vourteile diesbezüglich.

    Ich betrachte deine Beiträge ausschließlich unter dem Aspekt der Risikominimierung,...und da gehen "unsere" Meinungen eben erheblich auseinander,.....wahrscheinlich ist es ja tatsächlich in deiner dort lebenden Kultur- u. Mentalität erheblich schwieriger sich kpl. vom Alkohol zu distanzieren ohne sein "Gesicht" zu verlieren ?!

    Es mag dein Weg sein, .....und ich wünsche dir wirklich das du unter diesen Bedingungen trocken bleiben kannst !

    Hast du eigentlich mal einen Blick in die "Grundbausteine" geworfen ?

    Gruß, Rose

  • Hi Rose,
    die Grundbausteine habe mit als Erstes gelesen..und ic für meinen Teil haben sie fest in mir gespeichert. Auch, wenn es mein Umfeld leider nicht zu lässt.
    Damit meine ich nicht meinen Mann! Sondern halt die Spanier..im vergleich (nur als Beispiel) sind wir mit einem schwedischem Ehepaar sehr befreundet... Sie trinken 0,0 Alkohol.. Natürlich sind sie eine Ausnahme.. Denn im Gegensatz zu Schweden ist der Alk hier preiswert ohne Ende!
    Meine Bekannte ( Schwedin) ist im übrigen Krankenschwester in einem Suchtzentrum...Sie war auch eine der Ersten die bemerkt hatte, das mit mir was nicht stimmt. Ich danke Ihr sehr! Funktiuniert habe ich immer, alles war beinahe ( im Nachhinein betrachtet) perfekt.

    Bitte, greift mich nicht an, nur weil ich einen Weg gehe...einen anderen kann ich nich gehen..versteht doch!!!!!
    Ein kleines Erlebniss vor ca. 10 Min.:
    Wir waren mit einem unserer Hunde beim Ta..nur Impfen: an der Ecke gegenüber der TA-Praxis ist eine beliebte Kneipe..
    Vor dieser Kneipe stand und steht jeden Nachmittag ein Esel...zucker-süß!
    Esel wartet!!! Herrchen kommt aus der Kneipe...nun ja, nicht mehr so flott auf den Beinen. Er besteigt den Esel... Esel trabt los...directamente in die Casa..
    Bitte, der Ein oder Andere bekommt es ganz sicher in den falschen Hals..ICH finde es jedesmal lustig! Der Mann ..Daumen mal Pi ,könnte 65 Jahre alt sein..


    Liebe Grüße von der Preha , die auf sich aufpasst!

    Einen schönen, trockenen Abend , wünsche ich Euch!

    Ach... ich sollte noch sagen, das ich das Forum liebe aber ab und an in die Tonne stampfen könnte..
    Letzteres werde ich natürlich nicht machen...Danke das es Euch gibt!!!!! :wink:

  • Hola zusammen!

    Rasch mal ein paar Zeilen von mir. Es geht mir super-gut, bis auf den Vorweihnachtsstress, doch auch der macht mir Spaß! Das letzte Weihnachten habe ich ja noch nicht so genießen können...leider!

    Gerade ist das Weihnachtsgeschenk für meinen Schatz gekommen *freu*
    es ist ein Lapptop (schreibt man das so?) nun muß ich nur überlegen, wo ich dieses Teil verstecke.

    So, meine treuen Freunde, jetzt werde ich weiter meinen geraden Weg gehen *zwinker*
    In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein: Sind wir Menschen nicht alle unterschiedlich? Ja, sind wir! Wir haben aus den unterschiedlichsten Gründen getrunken, haben aus den unterschiedlichsten Gründen für uns erkannt, dass es nicht gut für uns.
    Daher ist es für mich logisch, dass wir auch unterschiedliche Wege der Trockenheit beschreiten.


    Euch noch ganz liebe Grüsse
    Eure
    Preha

  • Hallo Preha

    Zitat

    Sind wir Menschen nicht alle unterschiedlich?

    wir Menschen schon, jedoch die Sucht nicht. Sucht handelt immer nach dem selben Muster . Wäre das nicht so würde es kein Süchtige geben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das sehe ich etwas anders Hartmut ohne damit allerdings die Grundbausteine zu meinen.

    Aber es gibt halt immer verschiedene Gründe warum Menschen überhaupt Alkohol trinken bzw. davon dann auch Krank geworden sind.

    Weswegen es auch für viele eben nicht den gleichen Weg ausser der strikten Abstinenz geben kann.

    und auch wenn ihr ds nicht gerne hört oder wie auch immer aber es gibt immer mehrere Wege heraus weil es verschiedene Gründe des Trinkens gibt die aber alle die ausschliessliche Abstinez beinhalten.

    Der eine trinkt aus Beziehungsstress , der andere aus Einsamkeit, andere wegen Probleme im Alltag und Beruf usw. usw.

    Das alles sind Gründe nach dem "Warum" und eben darum kann nicht jeder sich von allem und jeden wie es oft in der Realen SHG geprädigt wird fernhalten. Das geht nicht.

    Dem einen Triggern Weihnachtsmärkte dem anderen die Wohnung wo einem die Decke auf dem Kopf fällt, aber eines haben z.B. beide gemeinsam wenn diese Gründe für das "warum" nicht abgestellt werden kann jemand noch solange Trocken sein , er wird früher oder Später aus dem Unglücklichsein eine hohes Rückfallpotenzial haben.

    Un diese Erfahrung habe ich aus der realen SHG die ich nun auch nicht erst seit dem ich hier angemeldet bin besuche.
    Natürlich hier im Forum werden alle sagen wie gute es ihen geht von den Langzeitlern, wirklich nachprüfen kann man es nicht, aber die Eindrücke über Jahre in der SHG und unter vielen trockenen und wieder nassen gibt mir dann doch ein anders Verständnis dafür was wirklich zählt.
    Nicht zuletzt wenn man sich die Schicksale jeder einzelnen auch live ansieht .

    Sorry das ist meine Meinnug von derich nur schwer abzubringen bisn, was aber auch nicht weiter schlimm ist da es auch für mich egal welchen aber auf jedenfall Trockenen Weg geben wird.

    Die Grundbausteine sind wichtig, aber es gibt noch die "Wände, Fenster, Türen Heizung Garten etc...:-)


    Gruss Paule

  • Hallo Paule

    Versteh ich nun nicht .

    das sind alle Dinge die zur Sucht geführt haben oder individuelle Wege die aus der Sucht führen können. Was hat das denn nun mit der Sucht selbst zu tun. ? Jeder der Alkoholiker ist ,hat ein Suchtzentrum das darauf aus ist ,schnellsten wieder was zum saufen zu bekommen. Da kannst du machen was du willst, wenn es triggert wo es noch nie getriggert hat , dann saufst du wieder. So einfach ist das. Deswegn ist mir der Weg der Grundbausteine der richtige ,weil er einfach der riskoärmste ist.

    Übrigens ist es mir egal, wer welchen Weg geht oder gehen möchte. Ist ja nicht meins . Zudem ich nichts von Meinungen halte, die nicht auf eigener Erfahrung basieren. Dieses was du hier ansprichst, kenne ich aus meinen Trinkpausen und da will ich zumindest , nicht mehr hin

    Was verstehst du unter strikten Abstinenz ? es gibt nur die Abstinenz oder es gibt keine . Vielleicht habe ich dich falsch verstanden und deine Thesen beruhen nur auf deinen eigenen zusammen gezimmerten Wunschdenken.

    Anmerkung,

    ich freue mich immer auf Hinweise oder Erfahrungen, auch wenn sie nicht mit meinen Decken . Bin ja nicht der Trockenpapst und gehöre noch lange nicht zu den Langzeitrockenen .

    Zudem bin ich auch nicht empfindlich bei der Wortwahl. Ghet ja um die Sucht und da helfen mir knallharte Fakten mehr, wie jedes virtuelles Kraftpaket und was da noch so hier im Forum herumschwirrt.

    Gruß Hartmut

    hier noch ein Thread der es deutlich macht was ich darunter verstehe.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic11582.html

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Was verstehst du unter strikten Abstinenz ? es gibt nur die Abstinenz oder es gibt keine . Vielleicht habe ich dich falsch verstanden und deine Thesen beruhen nur auf deinen eigenen zusammen gezimmerten Wunschdenken.

    evtl auch auf Erfahrungen, man weiss es nicht :wink: Aber stimmt das Wort des länger Abstinenten zält mehr, auch wenn die ERFAHRUNG der Wirklichkeit mir zeigt was es oftmals damit auf sich hat.

    Egal wie auch, dein Weg wie mein Weg ist von Abstinenz gekennzeichnet nur habe ich auch Gründe einiges anders zu sehen... macht aber auch nix solange die Abstinenz gewinnt.
    Gruss

  • Zum Thema des Threads den du gepostet hast sehe ich es ähnlich wie Joedo zu der Suchtrelevants des Umfelds auch wenn ich diese Faktoren doch sehe.

    Zitat

    mit Sicherheit keinen suchtrelevanten Faktor im engsten Sinne darstellen, wohl aber sehr wichtig für die eigene, persönliche Zufriedenheit sind. Und diese Umstände positiv zu gestalten, da sind wir uns sicher einig, ist für eine dauerhafte Trockenheit mit Sicherheit von Vorteil (und leider auch sehr individuell).

  • Buanas tardes ihr Lieben!

    Ich möchte auch sehr gerne verstehen, was unser Suchtdedächniss mit uns "anstellt".
    Warum habe ich keinen Saudruck?
    Warum stört es mich nicht, wenn ich mit meinen Freundinnen in einer "Bar" (da es so kalt ist) einen oder zwei Cafe con Leche trinke?
    Um uns wird Weinbrad, und weiß der Deibel was getrunken..Es stört mich nicht..
    Dann stimmt doch etwas nicht mit meinem Kopp nicht..oder meinem Suchtgedächtniss.
    Ich koche leidenschaftlich gerne und bei dem ein oder anderen Essen benötige ich Rotwein. Natürlich muß ich die Soßen abschmecken..doch ich empfinde NIX dabei
    Auch benutze ich, nach Absprache, mit meiner Suchttherapeutin wieder Mundwasser..Es gehört zu meiner täglichen Hygiene.
    Ich bin ratlos..Helft mir!
    Auf die beireits genannte Weihnachtsfeier gehe ich nicht, da mich mein Tinitus, wenn 20 Leute quatschen einfach nervt..Natürlich wird auch dort Alkohol getrunken doch das interressiert mich weniger, als die immer lauter werden Gespräche..mit zu nehmenden Alkohol.

    Dennoch werden wir Sylvester in ein Restaurant gehen, mein schatzi, mein Dad und ich....Was meint Ihr? Meldet sicht dann dort mein Suchtgedächniss?
    Ich will es einfach nur verstehen!!!
    Ach ja, in meiner Bäckerei, wo ich mich früher mit Wein versorgt habe, gehe ich jeden 2. Tag..NIX..kein Verlangen nach einem Pack Wein..NIX!

    Liebe Gruß
    die
    Preha

  • Hallo preaha

    ich werde nun mal etwas deutlicher weil ich das Verhalten nicht so stehen geschweige denn für mich tolerieren kann.

    Zitat

    Auch benutze ich, nach Absprache, mit meiner Suchttherapeutin wieder Mundwasser..Es gehört zu meiner täglichen Hygiene.

    sollte in dem Mundwasser Alkohol sein und das auf Empfehlung von deiner Suchtherapeutin ,dann hat sie nach meiner Meinung Ihren Beruf verfehlt oder sie siehst dich nicht als krank an. Wenn ich dann noch so einen Blödsinn lese das du dein Essen mit Rotwein abschmeckst hast du nichts von der Krankheit begriffen oder bist nicht krank.

    Für mich ist auch niemand trocken der bewusst Alkohol zu sich nimmt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Preha,

    ich kenne auch keinen Saufdruck.

    Deshalb schmeiße ich trotzdem nicht die Grundbausteine über Bord.

    LG Martin

  • Bueas Ihr Zwei,

    auf gar keinen Fall möchte ich mir etwas beweisen.
    Ganz im Gegenteil, habe ich panische Angst einen Rückfall zu erleiden.. Ich habe es so oft an mir erlebt und immer durch kalte Entzüge geschafft...Diese Erfahrung, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht!

    Vor einem Jahr und morgen sind es auf den Tag genau 3 Monate *freu*

    Habe ich ja auch meinen Hausarzt aufgesucht..ich war betrunken und habe nur geweit..Dieser hat sofort einen Termin, am gleichen Tag, mit der Suchtherapeutin gemacht und diese dann mit der Psychologin..Bei Beiden war ich am gleich Tag! Die Gespräche waren in meinem Zustand niederschetternd.
    Ich habe dann Medis. bekommen gegen den Entzug, denn noch einen noch einen kalten Entzug hätte ich körperlich nicht ausgehalten.

    Nachdem es mir besser ging, habe ich überlegt was ich ändern könnte..habe darüber auch mit meiner Psychologin gesprochen...es ging mir besser und ich konnte ihren Worten folgen..

    Ich habe laaaangsam angefangen, neue Wege zu gehen.. Natürlich folgten wieder gespräche mit meiner Psychologin und meiner Suchttherapeuthin.. Denn sie arbeiten Hand in Hand.

    Heute, nach 1nem Jahr und 3 Monaten, weiß ich, dass ich den für MICH richtigen Weg gehe..Das es nicht von Heute auf Morgen ging versteht sich von selber.

    Doch ich bin mit mir, meinem Kopf , meinem Körper und meiner Seele im Einklang!

    Meine Suchtherapeutin ist eine Kapazität in ihrem Beruf...dass nur mal nebenbei!

    Wie Ihr schon schreibt, WIR WERDEN SEHEN, wie es mit mir weitergeht!

    Ich wünsche Euch einen warmen und trockenen Abend
    Eure
    Preha

  • @ Preha

    Als leidenschaftlicher Hobbykoch habe ich mich mit der Thematik Alkohol und Kochen auch auseinandergesetzt.
    Und da muss ich den Admins völlig Recht geben, als bekenndender Alkoholiker sollte das Tabu sein da du Alkohol konsumierst.

    Es ist ein allgemeiner Irrglaube das der Alkohol verkocht..da gab es auch eine Studie drüber und ich hoffe mal ich darf den Link setzen...(Triggergefahr)

    der letzte Abschnitt

    edit - bitte keine Links - edit

  • Martin, wer sagt das ich die Grundsteine über Bord werde???

    Ich habe sie ausgedruckt an meiner Pinn!

    natürlich richte ich mich, so weit ICH will dannach!

    Das ich immer und immer auf der Hut sein muss, weiß ich und ich bekomme Panik, wenn ich nur an einen Rückfall denke..ist es eventuell DAS, was mich besonders vorsichtig macht!?

    Paul, doch der Alkohol verkocht..Kannste in jedem Chemiebuch nach lesen..Doch der GESCHMACKT bleibt! Genau, das kann gefährlich sein..
    da gebe ich dir zu 99 % Recht..Nur das 1% Prozent, nehme ich für mich in Anspruch, DAS ES MICH nicht stört!
    Frau/Köchin schmeckt ja auch nur mit einem Teelöffel ab...Soll, bitte keine Ausrede sein.

    Ansonsten schließe ich mich meinem letzten Thread an..

    Lieben Gruß
    die
    Preha

  • Hallo Preha,

    mach doch was du willst.

    Aber bitte sei so gut und bringe mit deinen "Erfahrungen" nicht andere, die noch ganz am Anfang stehen, in Gefahr.

    LG Martin

  • @ Karsten

    Zumal man bei gewissen Gerichten nichtmal nur von Abschmecken reden kann, da sind es elementare Zutaten.

    Preha
    Ja Alkohol verkocht, aber auf die Zeit kommts an, und kein Gericht was ich je mit Rotwein gekocht hab kam an die Zeit heran wo man von 100% Alkfrei reden kann.
    der Link wurde zwar editiert, aber bei Google gibts diesbezüglich genug Antworten.

    Gruss

  • Obwohl ich Eure , mmmh, mehr als "mahnenden Worte...Nööö, ich sage es so wie ich es meine, aggresieven Worte zur Kenntnis nehme..


    Ich habe in jedem meiner Thread geschrieben, das ich es KEINEM empfehle einen kalten Entzug zu machen...

    Ja!!!!!!!!! Ich werde machen was ICH will!

    Was ICH mache,müssen die Newbies nach lange nicht machen.. Ganz im Gegenteil!

    Nur ICH bin ICH und ich lebe in mein trockenen Leben wie ICH es will!
    BASTA :evil:

    Lieben Gruß

    Preha

  • glück auf preha

    Zitat von preha

    Nur ICH bin ICH und ich lebe in mein trockenen Leben wie ICH es will!
    BASTA :evil:

    erlebst in deinem neuen/abstinenten leben sooooooooviel schönes - schreib doch darüber + lass das 1%anderssein einfach weg (ich mach das auch - was im forum unerwünscht is schreib ich nich + gut is)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Holla Kartsten!


    Nur weil ICH einen andere Weg gehe... bin ich hir ünerwünscht in diesem Forum?????

    Nein, ich denke nicht daran die Seegel zu hissen.. :evil
    Es ist hier ein Forum...da denke ich doch, dass ICH meine Meinung schreiben darf.. Auch wenn es Dir nicht passt!

    ICH verlasse dieses Forum nicht.. Wolltet Ihr nicht wissen, wie es mit mir weiter geht????

    Ich kann immer und wieder sagen: DER TON macht die MUSIK!

    Wären wie Menschen immer einer Meinung, gebe es weniger Elend auf der Welt.

    Kartrsten und Helmut, unterlasst bitte Eure neunmaLKLUGEN, Sprüche!

    Jeder Mensch ist für SICH verantwortlich!!!

    Noch was, wer einmal den riesen Schritt, geschafft hat...Zieht diesen Menschen mit Euren Gurusprüchen runter..
    Ihr WOLLT helfen...doch, soory oft geht mir Eure Hilfe auf den Keks .
    Nesses denken usw... ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN.
    Lasst mir mein trockenes Leben, sooooo wie ich es mir gestalltet habe.

    Preha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!