Nach Ausland Arbeit wieder zuhause

  • Ja, liebe Bohne, was soll man/frau Dir antworten. Ich befürchte mal, ich kann Dir nur Dinge schreiben, die Du nicht hören willst. Ich möchte aber nicht dass Du das Gefühl hast, dass Dir "niemand" antwortet.....

    Schau, die meisten von uns kennen diese (leider leeren) Versprechungen zur Genüge. Ich selber habe nicht über dieses Thema diskutiert, weil mir von Anfang an klar war dass der Alk mehr "Macht" besitzt als ich. Ich selber habe nur festgestellt, als ich die Beziehung als beendet betrachtet habe, dass er ein Alkoholiker ist, nicht mehr und nicht weniger.

    Natürlich meinen die Betroffenen alles im Griff zu haben, natürlich ist ein Alkoholiker nur der im Stadtpark, natürlich gibt es so viele die mehr trinken, und natürlich ist es für den Betreffenden kein Problem sondern nur für die Angehörigen...

    Genau - für uns ist es ein Problem. Und um uns müssen wir uns kümmern. Wir können niemanden trockenlegen, der selber nicht die ersten Schritte tut und sich fachlich helfen lässt. Leere Worte machen weder Deinen Magen voll noch Dein Herz leichter. Aber Deine Nerven bringen sie zum flattern, mit jeder neuen Bekundung und jedem neuen Genuß....

    So, so, er sehnt sich nach Sonne, dem Ausland ... und überhaupt, woanders ist alles immer besser (aber auch dort ändert sich nichts am Wunsch zu trinken, denn es ist bereits Gewohnheit geworden). Manche meinen auch bei der nächsten Frau oder dem nächsten Mann wird alles besser ... auch das wird im Regelfall nichts, weil das Grundfundament (Co-Abhängigkeit oder stoffbezogene Sucht) immer noch da ist.

    Wir können Orte, Menschen und Situationen ändern oder vor ihnen flüchten - aber das was wir leben, was wir fühlen oder wovor wir Angst haben wird so lange als Schwert über uns baumeln bis wir uns auf den Weg gemacht haben zu unserer eigenen Selbständigkeit, Gesundung und einer gesunden Portion Egoismus. Haben wir nämlich diesen Egoismus, dann stellen wir fest, dass das Zusammenleben mit einem Alkoholiker uns langsam aber sicher zerstört....

    Viel Kraft wünscht Dir Dagmar

  • Liebe Bohne,
    auch wenn es kaum zu glauben ist, ich habe das Thema Alk nur zum Schluß unserer Beziehung überdeutlich angesprachen in dem ich ihm sagte dass er in meinen Augen Alkoholiker ist.

    Ich habe zuvor nie über Entzug, Abhängigkeit ect gesprochen weil mir klar war, wie er sich wieder rausmanövriert.

    Worte werden schnell gefunden von jemandem, der einen Helfer an seiner Seite wissen will, mit den Taten, dass dauert .... zuweilen bis ... und wenn sie nicht gestorben sind ....

    Viel Kraft wünscht Dir Dagmar

  • Hallo Bohne!

    Wie sieht es denn heute bei Dir aus?
    Du hattest ja ein Ultimatum bis zum 18. gesetzt. Das hast Du jetzt wieder "verlängert"?

    Weißt Du, es ist das aller aller wichtigste, dass Du nur Dinge androhst, die Du auch einhalten kannst.
    Durch das ewige "Verlängern" lernt Dein XY nur, dass Du genauso inkonsequent bist, wie er.

    Übrigens: mein Ex hat auch immer gesagt, dass er wieder zurück nach Spanien möchte. Dort hat er mal längere Zeit gelebt. Er meinte immer, wenn er dort leben könnte, würde auch die Trinkerei wieder aufhören. Dort wäre ja alles anders...

    Wenn er dann aber erzählte von Spanien, dann gab es eigentlich nur "Saufgeschichten".

    Man kann vor seinen Problemen nicht davonlaufen. Sie holen einen doch wieder ein.
    Und genauso ist es auch bei Dir.

    DU hast ein Problem mit seiner Trinkerei. Ihn stört es nicht, oder?
    Also musst auch DU etwas ändern.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • glück auf bohne

    Zitat von bohne302

    zum aller letzten mal

    wie oft war in der vergangenheit schon "zum aller letzten mal"? + wie oft war "zum letzten mal"?
    was willst du für dich tun bevor das nächste "aller letzte mal" kommt?

    schönen freitag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!