Woher kommt die Hoffnung

  • Ich möchte davon erzählen, woher bei mir die Hoffnung kommt und die Erkenntnis, dasses trotz all dem Schrecklichen und Traurigen auf dieser Welt auch wahrlich schöne Dinge gibt.

    Mir ist bewusst, dass mich Musik, Literatur und Malerei am und im Leben gehalten haben.

    Seit dem ich lesen gelernt habe, habe ich mich in meine Bücher geflüchtet und bin darin abgetaucht. Ich hab mich aus meinem schrecklichen Umfeld weggelesen und habe in den Märchen und Geschichten Menschen kennen gelernt die mir gefallen haben und denen ich ähnlich zu sein schien. Das hat mir Trost und Hoffnung gegeben. Wenn es Menschen gibt, die das geschrieben haben, dann muss es Menschen geben die mir gefallen. Ich habe sie nur noch nicht kennen gelernt, sie sind mir nur noch nicht begegnet.

    Musik ist auch von Menschen gemacht worden und ist ganz toll um Gefühle auszudrücken, alle erdenklichen Gefühle,....und wenn es Menschen gibt, die sich so was schönes ausdenken können, dann können nicht alle Menschen wirklich schlecht und böse sein. Ich werde mich nicht wirklich vor allen Menschen fürchten müssen.

    Gemalt habe ich viel als Kind und habe andere Menschen dafür bewundert, dass sie so toll malen und zeichnen können, dasses aussieht, als wenn es eine Fotografie wär.

    Ja, in mir wohnt eine Künstlerseele der ich im realen Leben aber bisher kaum Platz eingeräumt habe. Ich stehe mir mit meinem eigenen Perfektionsanspruch im Weg.

    Ich wünsche mir, dass ich lerne diese Seite mehr auszuleben.

    Woher kommt eure Hoffnung?

    ~Wir selbst sind der Preis~

  • Weil wir nach wie vor ein allerinnerstes Kind haben, das gesund ist und darauf wartet gefunden zu werden. Wir brauchen nur auf es zu hören und Kontakt zu ihm Herstellen, dann wird alles wieder gut und wir finden uns selbst. Die Frage sollte also eher lauten: Warum keine Hoffnung mehr haben? Gibt es ernsthafte Gründe dafür?

    Ich wünsche mir eine EDIT-Funktion...

  • Zitat von Marcello

    Warum keine Hoffnung mehr haben? Gibt es ernsthafte Gründe dafür?

    In meinem Fall gibt es ernsthafte Gründe auf die ich nicht wirklich nah eingehen will. Um nur einen Grund zu nennen, - psychischer Hospitalismus im Säuglingsalter wg. wochenlanger Behandlung auf Isolierstation und mit hoher Wahrscheinlichkeit körperliche Misshandlung durch Fremdperson bzw. Personal der Klinik.

    ~Wir selbst sind der Preis~

  • Zitat von Sisu

    In meinem Fall gibt es ernsthafte Gründe auf die ich nicht wirklich nah eingehen will. Um nur einen Grund zu nennen, - psychischer Hospitalismus im Säuglingsalter wg. wochenlanger Behandlung auf Isolierstation und mit hoher Wahrscheinlichkeit körperliche Misshandlung durch Fremdperson bzw. Personal der Klinik.

    Trotzdem bist du noch da. 1999:0 für dich. Das eine Tor bekommst du auch noch rein.

    Ich wünsche mir eine EDIT-Funktion...

  • Ja, genau, ich bin immer noch da. I´m a survivor :D

    Die Problematik besteht für mich darin, dass ich teilweise von diesen Gefühlen der Bedrohung, Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit überrollt werde. Aber wie ich schon geschrieben habe, daran jetzt konkret arbeiten will.

    Danke für Deine Antwort, Marcello :D

    ~Wir selbst sind der Preis~

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!