Alkoholprobleme mit 29 ...

  • Hi Brad, hab grade Deinen Thread gelesen.. und vieles kommt mir sehr vertraut vor, von früher.

    Ich war auch 29 als ich aufgehört habe, und ich glaube in einem ähnlichen Stadium. Ich habe das für mich inzwischen als großes Glück gewertet, da es natürlich nicht leichter wird, je länger man säuft. Trotzdem habe ich auch an mir beobachtet, dass eben diese vermeintliche "Leichtheit" auch ihre Tücken hat: Rückblickend kommt manchmal der Gedanke, dass es eigentlich doch gar nicht so schlimm war. Man könnte doch mal wieder. Fakt ist, man muss es wohl eher andersherum sehen: Warum sollte ich zurück wollen?


    Ich will hier gar nicht so sehr von mir erzählen, das ist Dein Thread. Aber ich hatte beim lesen den Eindruck, dass für Dich das Thema auch nochmal hochkommen könnte.

    Bei mir zumindest kommt es immer wieder, besonders wenn es mir gut geht oder ich etwas besonderes erreicht habe (mein abgefucktes Belohnungssystem).


    Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Frühling!
    Und ich würde Dir echt raten auch irgendwas neues anzufangen - denn du hast recht, es geht darum nach vorn zu schauen und sich zu freuen!

    Our greatest fear is not that we are inadequate,
    but that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness, that frightens us most.

  • Hey NWO!

    Wie soll ich sagen... du hast vollkommen Recht!
    Immer wieder kommt das hoch. Ich war auch wirklich schon einmal kurz davor, dass ich wirklich schwach werde. Aber da hilft mir ganz eindeutig die "Heute-Nicht-Regel". Also heute trinke ich keinen Alkohol. Dann kommt immer rechtzeitig die Vernunft und es ist wieder gut.

    Aber auch in einem weiteren Punkt stimme ich mit dir überein. Es kommt dann immer wieder die Erkenntnis, WARUM sollte icht das machen. Mir gehts jetzt wirklich gut. Immer einen klaren Kopf und voll zurechnungsfähig... das sind Eigenschaften, die einerseits selbstverständlich, aber für uns eben doch nicht so sind und sie sind aber dermaßen wertvoll, dass ich sie mir einfach auf gar keinem Fall vom Alkohol wieder wegnehmen lassen will.

    Ich hab übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn du hier von dir erzählst. Im Gegenteil, würd mich freuen darüber. Ich denke wir sind auf einer - zumindest ähnlichen - Wellenlänge.

    Abschließend für heute will ich sagen (auch wenn ich da eventuell Probleme mit den Forenbetreuern bekommen könnte):

    Ich sage nicht, ich trinke nie mehr Alkohol. Das habe ich vor und ich hab mir dieses Ziel auch gesetzt, aber dieses "endgülitg" übt so einen Druck auf mich aus, das ich es fast schon als eine Gefahr zur Rückfälligkeit gesehen habe. Also ich bleib dabei. "Ich trinke heute keinen Alkohol... und morgen auch nicht!"
    Funktioniert nun schon bald ein halbes Jahr sehr gut!

    Grüße, der Brad

  • Hab gestern still und heimlich mein Halbjahres-Jubiläum gefeiert!

    Muß sagen bin schon bissl stolz auf mich zwischendurch 8)

    Wünsch euch allen einen schönen Frühlungs- bzw. Sommerbeginn!!!

    Greets, der Brad

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!