Hallo, bin die Lilly und neu hier

  • Hallo an alle,
    ehe ich auf bestimmte Beiträge antworten möchte, will ich mich erst einmal vorstellen:
    Ich bin 44, weiblich, (wie man unschwer am Namen erkennen kann) berufstätig und seit 4 Jahren trockene Alkoholikerin.

    Warum bin ich hier? Habe schon einige Beiträge mitgelesen und kann vielleicht dem einen oder anderen aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

    Wie wars bei mir?
    Ich glaube, das erste Mal Alkohol habe ich mit 13 oder 14 getrunken. Erst nur leichtere Sachen wie Bier und Wein. Sehr viel später dann (ab 30 ungefähr auch harte Sachen. Was bedeutet, am Ende fast eine 3/4 Fl.Wodka am Tag. Mit 40 dann der totale Absturz, das war im Mai 2002. Ich wurde mit dem Norarztwagen eingeliefert und kam auf die Intensiv, wo ich 1 1/2 Wochen lag, dann noch 2 Wochen auf der Normalstation. Ich habe im Krankenhaus einen Entzug mit Medikamenten gemacht, bzw. wurde der mit mir gemacht, ich weiß nicht mehr allzu viel davon. Meine Familienangehörigen waren geschockt, aber ich habe keine Vorwürfe ertragen müssen, sondern habe nur Unterstützung bekommen, besonders ist hier meine Tochter zu erwähnen. Ein paar Freunde hab ich verloren, aber die echten sind geblieben. Seitdem hab ich nie wieder einen Tropfen Alkohol angerührt. Als ich nach 4 Monaten wieder zur Arbeit ging, hab ich dort auch nur Unterstützung erfahren, wir haben Suchtberater, zu denen ich eine Weile lang ging. Ich erwähne das nur hier, um aufzuzeigen, das man Hilfe bekommt, wenn man welche braucht.
    Ich gehe regelmäßig zum Arzt, um meine Blutwerte checken zu lassen, denn meine Leber hat natürlich Schaden genommen,aber ich habe jetzt erstaunlich gute Werte. Hätte ich noch ein paar Wochen weitergetunken, wäre ich heut nicht hier.

    Was war der Grund fürs Trinken?
    Ich kann gar keinen nennen, meine Freundin fasste es mal so zusammen: Du bist da immer weiter reingerutscht, bis Du nicht mehr raus kamst. Das trifft es ziemlich genau. Vielleicht ist noch anzumerken, das ich schon mit 17 Mutter wurde, von daher eine schwere Zeit hatte, eine Scheidung folgte, 8 Jahre Single-Leben mit einsamen Wochenenden, an denen ich trank, schwierige Zeiten mit meinem Lebensgefährten (meinem heutigen Mann), ich denke, das alles hat dazu beigetragen.
    Heut bin ich wieder glücklich, ich habe ein Neues Leben bekommen, dank meiner Familie und sehr verständnissvollen Ärzten und Suchtberater. Und nächsten Monat feiere ich meinen ersten Hochzeitstag mit meinem Mann.
    Ich möchte allen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind, es gibt immer einen Weg hinaus aus der Sucht. Und was wichtig ist, sucht Euch Hilfe, schämt Euch nicht, es gibt keinen Grund dafür !!
    Ich stehe heut zu meiner Krankheit, gehe zwar nicht gerade damit hausieren,aber wer es wissen will, der kann meine Story hören.

    Die Lilly

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (29. Oktober 2006 um 23:12)

  • Hallo Lilly,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    4 Jahre ist ja schon was, Glückwunsch.

    Wie Du sagst, es gibt viele Hilfsmöglichkeiten, wenn man denn auch bereit ist die Hilfe anzunehmen.

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Dir, wenn Du magst.
    Schön, dass Du hier her gefunden hast.

    Gruss Joachim

  • hallo lilly,

    willkommen im club, aus deinen worten höre ich eine menge erfahrung.
    viel erlebt, viel mitgemacht und viel gegen die sucht getan.

    genau so, es gibt immer einen weg. ich freu mich das du hier her gefunden hast. es zeigt mir wieder es geht.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Joachim, Hallo schorni,
    ich danke euch recht herzlich für die freundliche Begrüßung, da fühlt man sich ja gleich wohl hier.

    Hab jetzt viel gelesen und auch schon geschrieben, mich oft in Beiträgen wiedererkannt und mich schaudernd erinnert. Ein Leben, das vom Alkohol bestimmt ist, ist GAR KEIN Leben mehr, das ist meine Erkenntnis. Jetzt, seit 4 Jahren habe ich erst wieder ein Leben, das man auch so nennen kann. Nicht mehr ein durchhangeln von einem Tag zum anderen mit dem Gedanken, wo bekomm ich neuen Stoff her, wann kann ich endlich wieder trinken...

    Auch kann ich vielen nur raten, sich Hilfe zu suchen, allein ist es einfach zu hart und schwer zu schaffen. Ich habs nicht geschafft. Jeder, der Hilfe sucht und annimmt, wird sich wundern, das Freunde und die Familie bereit sind, zu helfen und zu unterstützen. Zum Glück durfte ich diese Erfahrung machen.

    Die Lilly

  • hallo lilly,

    ab und an ist es nicht verkehrt, wenn ich mich an den anfang meines weges zurückerinnere, es hilft mir auch meine wachsamkeit bei zu behalten.

    zum glück ist der weg in die freiheit nie zu ende, auch wenn wir ein paar 24 stunden länger trocken sind, dürfen wir nie vergessen was hinter uns liegt.

    in diesem sinne pass auf dich auf.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo schorni,

    ja, ich glaube, man erinnert sich sowieso immer an die schlimmen Zeiten der Abhängigkeit und bleibt wachsam. Wachsam auch in der Art, das man bei anderen sieht, wie sie in die Abhängigkeit schlittern und es selber noch gar nicht so recht wahrnehmen. Als Alk hat man einen geschärften Blick dafür. Ich bemerke sehr schnell, wenn jemand ein Alkoholproblem hat, weil ich ja an bestimmten Verhaltensweisen, die ich aus eigener Erfahrung kenne, das ablesen kann.
    Leider muss man allerdings oft zuschauen und kann noch nicht helfen. bis derjenige erst ganz unten angelangt ist. Ich hoffe, das ist nicht immer so und viele schaffen vorher den Absprung. Ich weiß es nicht, ob das geht? Werde ich aber sicher hier im Forum erfahren.

    Die Lilly

  • Willkommen im Forum Lilly,

    es ist immer interessant für mich als "Anfänger" von den Erfahrungen anderer, die schon länger trocken sind, zu profitieren.
    Glückwunsch und Hut ab vor deinen vier trockenen Jahren.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Lilly!
    Bin zwar sehr spät, aber dennoch auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
    Ich werde Dir folgen, was Deine Trockenheit betrifft, wenn auch mit vielen Monaten zeitversetzt! :wink:
    Schön, dass Du hier bist!
    Liebe Grüße
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Tabaluga,
    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß ! Habe auch schon was auf einen Beitrag von Dir geantwortet. Bestimmt "hören" wir uns hier noch öfters. Ich freue mich, das Du mir auf meinem Weg in die Trockenheit folgst, hoffentlich wird er nicht ganz so hart. Bis dann, wir "schreiben" uns...

    Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!