Freundin möchte irgendwann wieder mal ein Glas Wein...

  • hallo.

    bin neu hier und kann mir kein urteil über dich bzw deine freundin erlauben. kann nur aus eigener erfahrung berichten.

    meine mutter ist alkoholikerin. sie verlor den führerschein und trank (dank bevorstehender mpu etc) ein jahr lang nichts. naja.. sogut wie nichts.
    auf geburtstagsparty mal was, aber eher selten.
    "leider" hat sie nun den führerschein wieder und sie ist rückfällig geworden.
    trinken - selbst um 9uhr morgens - steht wieder auf dem tagesplan.

    ähnlich wie bei dir schiebt meine mutter alles auf "probleme". sicher.. auch diese sollten beseitigt werden, aber trinken ist nicht die lösung.

    auch meine mutter sieht es nicht ein, ein leben lang auf alkohol zu verzichten. diese einsicht fehlt ihr leider noch.

    meine meinung: sie muss begreifen, dass es nur ohne alkohol weitergeht!
    erst ist ein glas die woche, den abend .... ne flasche .... usw.

    aber bitte: ich kenn weder dich, noch deine freundin, noch die genauen umstände...

  • Hallo Kirsten,

    ich denke, wenn deine Freundin schon nach zwei Wochen Abstinenz sagt, dass sie irgendwann wieder mal ein Glas Wein trinken will, dann will sie auch nicht wirklich mit dem Trinken aufhören ... für mich klingt das so, als ob sie jetzt schon auf dieses "Später" wartet bzw. "darauf hin arbeitet".

    EinzigEine

  • Hallo Kirsten,

    ich bin auch erst 27 Tage von dem Zeug weg. Auch ich kann immer noch nicht 'nie wieder' sagen. Ich hangel mich noch von Tag zu Tag. Das mit dem kontrolliertem Trinken ist auch hier sehr verbreitet....soll einem auch beigebracht werden...ist ja auch schön 'einfach'.....aber ich glaube auch nicht ans kontrollierte Trinken. Wie Du ja auch schon sagst.....wo soll's denn aufhören dieses kontrollieren. Wenn ich mir jetzt sagen würde...ok...heute trinkst Du mal ein paar Bier....was sind ein paar....kann ich nach einem so ganz ohne Probleme aufhören.....nein, ebend nicht. Ich kann's halt nicht kontrollieren. Und irgendwann wird's dann auch wieder mehr und öfter und schon ist man wieder unten.

    Rede mit Deiner Freundin. Einsehen muss Sie's aber. Vielleicht ändert sie ja noch Ihre Einstellung. Es sind ja erst 2 Wochen....die Gedanken kreisen noch um den Alk....!!!!

    LG
    Inseläffchen

  • Hallo Kirsten

    Nun meinte sie jedoch kürzlich zu mir, irgendwann, wenn man dann mal im Süden lebt und abends gemütlich beim Essen, dann könnte man ja nur des Geschmacks wegen mal wieder ein Glas Wein trinken.

    Frag deine freundin doch einmal ob der geschmack im SÜDEN anders ist, in einigen tagen haben WIR hier auch SÜDEN - und der kasten BIER wartet noch!

    gruß honda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!