Aufgewacht nach 45 Jahren

  • Hallo Tanja,

    Zitat von Tanja45

    Irgendwie habe ich es dann geschafft, bis heute, diese Erkenntnis zu verdrängen. Ich wollte nicht ungerecht sein.

    ... dieses 'Verdrängen' ist als Kind ganz wichtig und normal. Irgendwann später bewertet man dann die Situation neu, als Erwachsener. Allerdings ist das auch nicht bei jedem so, manche werden nicht 'wach', wie du sagst.

    Zitat von Tanja45

    Na ja, jedenfalls wächst in mir die Erkenntnis, dass ich den jahrzehntelangen emotionalen Dauer-Druck nicht länger so auf mich wirken lassen will.

    Das klingt sehr gesund! :)
    Das musst du auch nicht. Du hast dein eigenes Leben zu leben und darfst / musst dich von deiner Mutter abgrenzen.

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • liebe tanja

    dem kann ich nur zustimmen.

    ich dachte ewig, ich hätte eine falsche wahrnehmung meiner
    familie. erst mit mitte 20 wurde mir igendwie bewusst, es
    gibt auch eine andere, objektivere sichtweise...

    es ist in der tat sehr erleichternd, zu wissen, dass man
    nicht schuld ist und dass man auch nicht immer nur in der
    pflicht ist!

    seit ich weiß, mein schlechtes bauchgefühl, dass ich als
    jugendliche oft hatte, war vollkommen berechtigt--

    seitdem fühle ich mich echt ein gutes stück erlöst! von
    einer last!

    meine mutter wurde von meinem vater immer beschrieben
    als: himmelhochjauchzend- zu tode betrübt.

    dazwischen geht nicht.

    dazwischen geht natürlich noch: total aggressiv, oder aber
    voll gut drauf aber fast hyperaktiv, selbstmitleidig...

    jedenfalls immer über-emotional. und der anwesende muss
    das dann ertragen- oder abhauen!

    letzteres scheint mir erträglicher.

    oder, wenn ich sehr gut drauf bin, prallt vieles ab.

    lg fatima

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!