Ich brauche Ratschläge und Hilfe für meinen Bruder ...

  • Hallo Skywalker73,

    dein Bruder ist alkoholsüchtig und du kannst ihm nicht helfen, das merkst du ja selber, auch wenn du näher wohnen würdest, könntest du ihm nicht helfen, denn nur er kann sich helfen und das muss er zuerst mal wollen...oder wollen können.... da geht kein Weg daran vorbei!
    Was du aber machen kannst, ist dich selber helfen.... indem du loslässt... er ist dein Bruder aber die Verantwortung kannst du nur für dich selber übernehmen.
    So wie du es beschreibst, bist du mit dem Problem "Bruder" total beschäftigt, hast du auch daran gedacht, dass DU ein Problem haben könntest?
    Co-abhängigkeit ist auch eine Sucht... lies dich durch in diesem Forum und du wirst überall auf die gleiche Antwort kommen: du bist nur für dich verantwortlich und befähigt was zu bewirken, alles was du tust, auch für deinem Bruder, muss mit dir anfangen.
    Ich weiss, es klingt hart, aber es ist leider so....

  • Hallo Skywalker,

    willkommen im Forum.

    Zitat

    Nach mehreren Entzügen und 2 Therapien gerät er immer wieder in den Kreis des Alkoholes.

    Dein Bruder weiß also wo und wie er Hilfe bekommen kann. Wer möchte und wer annimmt kann in einer Therapie erlernen wie ein Leben ohne Alkohol möglich sein kann, was man tun kann um dauerhaft ohne Alkohol zu leben. Dein Bruder trinkt, also nimmt er nicht an und möchte nicht lernen. Für mich heißt das, er will trinken und das tu er. Wenn er es nicht wollen würde, dann hätte er die Hilfe angenommen die ihm dort geboten wurde.

    Zitat

    Ich habe in einer Suchtklinik angerufen in der er schon einmal zum Entzug war. Sie hätten ihn aufnehmen können. Der Hausarzt hat wiedereinmal zugestimmt und ihn eingewiesen. Kurz bevor der Rettungswagen kam lief er in den nächsten Laden und kaufte sich erneut 2 Flaschen Vodka.

    Er hätte erneut die Möglichkeit gehabt Hilfe zu bekommen. Er hat sich für den Alkohol entschieden. Für mich heißt das er will trinken. Jemand der trocken werden und ohne Alkohol leben will reagiert anders, als bei „drohendem“ Entzug des Alkohols erstmal Nachschub zu holen.

    Zitat

    Was kann ich noch tun ???

    Nichts!!! Auch wenn Du das vielleicht nicht lesen möchtest, aber Du kannst nichts tun. Der einzige Mensch, der etwas tun kann ist Dein Bruder. Da er angebotene Hilfe nicht annimmt, will er trinken. Du kannst ihn nicht davon abhalten. Und mal ganz davon ab, eine Zwangseinweisung würde ihn auch nicht zwingend trocken legen. Ein Alkoholiker der trinken will, findet immer einen Weg.


    Zitat

    Das Geld für den Alkohol ist bald zu Ende. Dann geht er in den Laden und wird sich den Alkohol klauen.

    Auch das ist seine Entscheidung und die Konsequenzen hat er zu tragen. Er hätte in die Klinik gehen können, ist er aber nicht.

    Zitat

    Soll es mir egal sein was für "Stress" mein Vater zu Hause hat?

    Das ist Sache Deines Vaters, wenn ihm der Stress zuviel wird, dann ist es an ihm, ihn zu minimieren.

    Dein Bruder, wie auch Dein Vater sind erwachsene Menschen, fähig und in der Lage sich um sich selbst zu kümmern, sofern sie denn wollen.

    Ich kann Dich verstehen, aber einen Alkoholiker ständig vor den Folgen seiner Sucht, seines daraus resultierenden Verhaltens und den zwangsläufigen Folgen zu bewahren hilft ihm nicht. Es erleichtert ihm nur das saufen, es hält ihn nicht davon ab.

    Zitat

    Mir passiert in dieser Richtung nichts.

    Dir passiert schon etwas, Dein Leben wird beeinträchtigt, während er weiter macht ohne jede Konsequenz. Du läufst Gefahr selbst dabei unter die Räder zu kommen. Das ist alles was Du erreichen wirst, aber nicht, dass Dein Bruder trocken wird solange er nicht will.


    Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!