Erste Fragen die ich euch gerne stellen möchte.

  • Hallo Sam,

    willkommen im Forum :D .

    Zitat

    Gibt es irgendetwas was und als Familie hilft ihn zur Einsicht zu bringen?

    Nur er selbst kann erkennen, das da was falsch läuft, ihr seid da machtlos, solange er nicht sehen WILL.
    Das tut sehr sehr weh. Das einzige, was du tun kannst, ist für DICH zu sorgen, dass es dir besser geht. Du bist für dein Leben verantwortlich und zwar nur für deins. Und dein Vater für seines.

    Zitat

    Wie kann ich/wir mit ihm umgehen damit es nicht noch schlimmer wird, damit wir noch Fähig sind über das Thema Alkohol zu reden und durch die entstehende Spannung keine Kluft entwickeln, die wir nicht mehr überwinden können?

    Es liegt nicht an euch, ob es schlimmer wird oder nicht. Das hat nichts mit dir oder euch zu tun. Es ist eine Krankheit, die voranschreitet. Und ihr könnt diese Krankheit nicht stoppen. Das kann nur er allein. Das einzige, was ihr tun könnt, ist ihm zur Seite stehen, wenn er einen Entzug machen WILL. Aber vorher hilft alles gute Zureden gar nichts.
    Zum Thema Reden: Wenn er etwas getrunken hat, macht es keinen Sinn zu reden. Schon gar nicht über das Thema Alkohol. Im Endeffekt nützt alles reden nichts.
    Das musste ich auch schon sehr leidvoll erfahren. Ich habe zuerst geredet, einfühlsam. Dann habe ich argumentiert, Alkpausen von ihm verlangt und zuletzt hab ich geschrieen. Alles umsonst.
    Jetzt gucke ich, dass es mir gut geht und das gelingt mir noch nicht all zu gut. Aber es wird besser. Mehr liegt (leider) nicht in meiner Macht.

    Ich denke, die dritte Frage erübrigt sich dadurch.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg. Tausch dich hier im Forum aus, das hilft!

    Liebe Grüße
    Fleur

  • Hallo Sam,

    willkommen im Forum.

    Zitat

    Gibt es irgendetwas was und als Familie hilft ihn zur Einsicht zu bringen?

    Nein, es gibt nichts. Solange er nicht aufhören will, wird er trinken. Da könnt ihr bitten, betteln, drohen, ihm mögliche gesundheitliche, gesellschaftliche und arbeitstechnische Folgen aufzeigen usw., es wird alles nichts bringen. Ihr habt einen Gegner der immer stärker sein wird als ihr, Alkohol!

    Zitat

    Wie kann ich/wir mit ihm umgehen damit es nicht noch schlimmer wird, damit wir noch Fähig sind über das Thema Alkohol zu reden und durch die entstehende Spannung keine Kluft entwickeln, die wir nicht mehr überwinden können?

    Wenn ich Deinen Post richtig lese, will Dein Vater nicht über seinen Konsum reden. Ihr wollt ihm also ein Gespräch über etwas aufzwängen über das er nicht reden will. Solange ihr darüber redet, wird die Kluft also automatisch größer. Ebenso wird sie größer wenn er weiter trinkt, denn Sucht beeinträchtigt die Kommunikation und die soziale Kompetenz. Auch hier könnt ihr nichts tun. Er will trinken, ihr wollt nicht das er trinkt. Da werdet ihr wohl keine Einigung erreichen bei derart unterschiedlichen Standpunkten.

    Zitat

    Wie können wir die schon etwas vorhandene Kluft überwinden und ihm verständlich machen, dass wir hinter ihm stehen, aber so nicht mehr können?

    Ihr könnt versuchen ihn trinken zu lassen, dass könnte helfen das Vergrößern der Kluft zu verzögern. Wie Euch das bekommt, lasse ich mal dahin gestellt. Ihr könnt ihm einfach sagen, dass ihr nicht mehr könnt. Ob das jedoch etwas ändert wage ich zu bezweifeln.

    Zitat

    Ich weiß das ein Entzug und das Lernen mit dem Alkohol nur möglich ist, wenn er selber versteht, dass er ein Problem hat.

    Richtig, wenn er selbst versteht, dass er ein Problem hat. Diesem Verständnis könnt ihr jedoch keinen Vorschub leisten. Erst wenn er selbst einsieht Hilfe zu brauchen, besteht eine Chance, dass ihm geholfen werden kann.

    Ich kenne diese Hilflosigkeit nur zu gut. Einem geliebten Menschen helfen zu wollen und es nicht zu können. Bei dem Versuch immer wieder vor die Wand zu rennen und sich eine blutige Nase zu holen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Wand gewinnt immer und für die Gesundheit der eigenen Nase bleibt einem nur die Rolle als Zuschauer.

    Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!