schwiegervater alkoholiker und wir stecken mit drin

  • Na, da hast du ja schon lange durchgehalten.

    Leider kann ich Dir nichts schreiben, was du nicht selber weisst. Wenn Du dich, dein Kind und evtl. sogar deine Ehe retten möchtest, musst du gehen. Dein Mann legt die Scheuklappen an und weigert sich Verantwortung zu übernehmen. Umso mehr Du auf ihn einredest um so weiter wird er sich von dir entfernen.

    Du musst den grossen Schritt wagen. Du hast die wage Hoffnung, dass er dir nach einiger Zeit folgen wird. Wenn nicht wird er sich in Selbtmitleid und Vorwürfen Dir gegenüber vergraben. Aber wenn Du dir und vor allen Dingen auch deinem Kind eine "schöne" Zukunfts wünschst, dann liegt es an dir zu handeln. Von alleine ändert sich leider im Normalfall nichts.

    Die Situation ist wirklich sch.... und es ist mit Sicherheit ein grosser Schritt, aber wenn du den Ersten gemacht hast, dann gehen die zweiten schon besser.... Ich drücke Euch ganz arg die Daumen und dir wünsche ich viel Kraft aus dem System Alkoholikerfamilie auszusteigen.

    Vivian

  • Hallo Engel!
    Mach Du den ersten Schritt, auch wenn er noch so schwer ist.
    Wenn Du mit euren Kind gehst, geht Deinen Mann Vielleicht ein Licht auf.
    Deinen Schwiegervater kannst Du nicht mehr ändern.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und bin bei mir zu Hause eingezogen.
    Ich habe selber getrunken, um es zu Hause auszuhalten.
    Meine Frau hat auch sehr viel mitgemacht, mit mir und meiner Familie.

    LG
    Wolfgang

  • Na dann wollen wir mal hoffen, dass das keine Verzögerungs- und Hinhaltetaktik ist .....

    Habt ihr denn schon eine Wohnung?

    Ich würde mich ehrlich gesagt nicht vertrösten lassen und auf Bedingungen einlassen - die Scheune läuft doch nicht weg ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!