• Hallo Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und komme aus Bayern.

    Seit 15 Jahren trinke ich Bier, zuletzt an die 8 Halbe pro Tag. Nun war ich ende November und anfang Dezember jeweils für eine gute Woche in einer Klinik zur Entgiftung.

    Nun habe ich einen Antrag auf stationäre Therapie gestellt. Die Wahl der Klinik ist laut meines Therapeuten "Tönnisstein in Bad Neuenahr", hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht ??

    Über regen Austausch würde ich mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Hi Chiemgauer,

    Klinik? ... irgendwo habe ich schon einmal sinngemäss gelesen: Es ist relativ egal was Andere über eine Klinik sagen - es kommt auf Deine Einstellung an was du da machst/was es dir bringt und wie wohl du dich da fühlst (ich denke da ist was dran) 8)

    Warum stationär nicht ambulant?
    Ich habe gerade den Antrag soweit fast fertig (für ambulante Begleitung) - das dauert wohl noch ewig (4-8 Wochen?) bis zur Genehmigung.

    Gruss

  • Servus Martin ,

    Eine ambulante Therapie hatte ich im letzten Jahr schon angefangen. Leider stellte sich heraus, dass das für mich zu wenig war nur einmal die Woche dort hinzugehen. So hatte ich ein paar Rückfälle, bis ich beschloss, die Therapie abzubrechen, bzw in eine stationäre umschreiben zu lassen.

    Da ich zusätzlich noch unter Depressionen leide, ist Tönisstein für mich Ideal, da dort beides (Sucht und Depris) behandelt werden.

    Gruß Alex

  • Chiemgauer

    .... wenn du weisst dass deine Umgebung dir nicht gut tut musst du da raus. klar.

    Es wäre halt (für dich) wichtig zu kären oder zu erkennen ob die Depris durch Alk kamen oder ob du 2 Baustellen hast - ich denke (zumindest bei mir) dass das Rückfallrisiko wohl am besten durch ein stabiles Ich/Ego/Ziel minimiert wird.

    Kopf hoch + Gruss :lol:

  • hast Recht Martin, aber ich weiß, dass die Depression vorher da waren (hatte ich schon als Kind). Also 2 Baustellen.

    Deshalb will ich auch eine stationäre, da dort intensiver gearbeitet werden kann und ich mich für 8 Wochen voll auf mich konzentrieren kann.

    Gruß Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!